Racecan und Mapping bei TÜV / AU

  • Hallo zusammen,


    Bei mir steht demnächst die HU/AU an und der Vorbesitzer hat meiner :love: die Triumph Racecan und das dementsprechende Mapping gegönnt. :top:
    (Bj.06, ohne Kat, Standard-Luftfilter)


    Meine Frage: besteht die Chance mit dem Race-Mapping durch die AU zu kommen oder sollte ich es erst gar nicht versuchen und direkt das Standard Mapping aufspielen? Gibt es da Erfahrungen?


    Gruß

  • Hi
    wenn der Prüfer nicht ganz blind und taub ist, ist es egal welches Mapping du drauf hast. Mit der Race Can bist du mit einem nicht zulassungsfähigen Fahrzeug unterwegs, den Rest kannst du dir denken.


    Grüßle


    Joachim

  • Moin,


    Ich war damit schon zwei mal beim GTÜ.
    Kein Problem,super Abgaswerte
    :cheer:2 Jahre wieder Ruhe !


    Grüße
    Klaus

  • Hallo


    Also ich habe auch Racecan und passendes Mapping drauf. Ich habe aber vor dem TÜV wieder den Orginal Auspuff mit Kat montiert aber das Mapping gelassen wie es war. Die Messwerte waren sehr schlecht und ich hätte damit nicht bestanden aber der Prüfer hat ein Auge zugedrückt :top:


    Viele Glück, halt uns auf dem laufenden


    Thomas

  • Hallo Joachim,


    danke für deine Antwort aber da habe ich bisher anderes gehört. Die Racecan ist ja nicht gerade auffällig laut und sieht genauso aus, wie das Original. Laut Vorbesitzer ist sie damit immer durch den TÜV gekommen, fraglich nur mit welchem Mapping um den CO-Wert nicht zu überschreiten.
    Bin selbst schon von der Rennleitung bei nem großangelegten Motorrad-Technik-Check angehalten worden, die haben sich alles angeguckt, bei meinem Kumpel mit F800GS sogar die E-Nr. auf dem BMW Originalpott aber zu meinem Auspuff kein Sterbenswörtchen verloren :smile:
    Beim TÜV zwecks Eintragung SB-Lenker inkl. Probefahrt durch den Prüfer hat auch keiner gemeckert.



    Hallo Klaus, hast du auch das Race-Mapping drauf?


    Danke für eure Antworten:top:, es schein da ja durchaus unterschiedliche Erfahrungen zu geben....

  • Hi @ all TÜV geplagte,


    Viele Prüfer wissen auch nicht das der CO der Sprint im Leerlauf gemessen wird. Beim 1. mal TÜV wollte der Prüfer meine auch durchfalen lassen. Er hatte sie so geprüft wie den Rest der Maschinenwelt auf 2800 Umdrehungen. Dat haut aber so nicht hin Triumph gibt auch als Wert 1200 Umdrehungen an.


    Nur so als Hinweis.


    Daniel


  • Welches Motorrad wird denn bei 2800U/min getestet?????
    Ich habe 6 Motorräder (1x Triumph, 4x Suzuki, 1x MZ), da wurde bisher immer im Standgas getestet :questionmark:

  • Hab den letzten TÜV mit Daytona 675 und Rennkanne (wobei die nicht wie sonst optisch baugleich mit dem Original ist, sondern hinten schon reichlich "gefühlsecht" ohne DB-Killer daherkam) gleich beim Freundlichen machen lassen. Den hat eh nur interessiert, dass keine Flüssigkeit leckt, Kette, Bereifung und Bremsen in Ordnung sind. AU machen eh imemr die Jungs in der Werkstatt (sagte man mir).


    Tiger 1050 mit RaceCan beim "richtigen" TÜV: Abgas und Geräuschentwiklung i.O., da stand ich eher da wie ein Schulbub weil Abbelndlicht und Standlicht durchgebrannt waren (ehrlich gesagt, grad darüber hatte ich mir vor der Prüfung überhaupt keine Platte gemacht).


    Hab ihn angeschaut wie der Gestiefelte Kater aus Shrek und meinen Sticker bekommen.


    Das da überall "Not for Road Use" steht, gehört nicht so unbedingt zum Allgemeinwissen (zumindest) der Männer im Hausmeisterkittel.

  • Erhöhte Drehzahl laut Hersteller Z.B. : BMW R1200 GS, Kawa ZZR 600(da aber auch Unterschiedlich vom Baujahr) KTM.........


    Der Rest fällt mir im moent nicht ein. Sind auch nicht alle bei 2800. Einige auch bei 2000 oder 2500.


    LG Daniel

  • Hab gerade mal mit TuneECU die aktuelle Map ausgelesen und es ist die 20106, also "1050cc Sprint ST with aftermarket exhaust(TORS) with catalyst and secondary air injection".


    Ist das überhaupt die richtige Map, wenns ein RaceCan Auspuff ist, der ja meines Wissens nach keinen Kat hat und ich den Kat auch noch nicht im Steigrohr habe (EZ 13.04.2006, VIN 239065)?


    Ich hätte jetzt getippt, dass da die 20107 "1050cc Sprint ST with aftermarket exhaust(TORS) without catalyst and without secondary air injection" drauf wäre.

  • Ich War heute beim TÜV und was soll man sagen....


    Bestanden :cheer:
    Und das mit Racecan, Racemapping, ohne KAT und mit nur 0,6% CO:tongue:


    Und der Typ vor mir mit seiner komplett originalen, neuwertigen Tiger hatte 1,1% und wäre fast durchgefallen:guffaw:


    Dabei war die Tiger flüsterleise und meine Trinity hat gebrüllt wie Sau als der Prüfer auf der Probefahrt Gas gegeben hat, dachte schon da wäre es vorbei...


    Also für alle Racecan Fahrer: TÜV und AU geht wahrscheinlich mit Racecan eher als ohne:sarcastic_hand: