Ölschlamm Ritzel und drumherum...

  • Hallo Jungs!


    Habe nichts Passendes über die Suche gefunden, deshalb ein neuer Thread.


    Der Ölschlamm der sich bei mir um das Ritzel herum befindet (und in der Verkleidung und RitzelAbdeckung) darf entfernt werden? ;)


    Das ist so viel, dass man fast meinen könnte, das hat man da zur Kettenpflege angepappt.


    Auch wenn die Antwort offensichtlich erscheint, wäre ich für die selbige sehr dankbar.


    Grüße... Frank

  • Das ist für mich die Frage des Tages :laugh::applause:


    Aber es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, also:


    JA darf entfernt werden, mach dir aber keine große Mühe es blitzeblank zu putzen, sieht nämlich sehr schnell wieder so aus, also grobe Klumpen entfernen reicht völlig. ..


    Schönen Tag noch, ich werde jetzt fahren statt zu putzen:megacool:
    ... Wobei das auch mal wieder nötig wäre. ..:whistle:

  • Da mach Dir mal keine Gedanken,
    an dieser Stelle hat die Kette die größte Umfangsgeschwindikeit darum wird der Dreck dort abgelegt.
    Mfg. Rüdiger (Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Sach bloß ?
    Ist das nur bei Triumph so oder eigentlich bei allen anderen auch die eine Kette und Ritzel zur
    Kraftübertragung benutzen:sad:? Bei Dreck hilft putzen :tongue: !


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jaja...is scho lustig.


    Bin aber ziemlich geschockt, weil sich da so viel angesammelt hat, dass es zum Sicherheitsrisiko geworden ist.


    Da fallen dann Ölbollen in die Garage, auf die Straße usw.


    Scheinbar hat da niemand reingeschaut die letzten 40tkm.


    Das ist zu einer Art Scottoiler für arme geworden.


    :)

  • bloß gut daß ich ständig umzieh und mir immer andere Werkstätten suchen muß wenn ein Kettenwechsel nötig ist - ich bräucht mich bei denen nämlich nicht wieder blicken lassen :laugh: kann aber nicht so schlimm gewesen sein sonst hätt einer was gesagt :whistle: oder haben die sich nicht getraut weil ich ein Mädchen bin :girl_blum:
    euretwegen muß ich jetzt doch glatt selber den 8er Schlüssel suchen und nachschaun gehn :girl_mad: den nächsten Sprinter den ich auf der Straße erwisch wird mit weißen Handschuhen überprüft und wehe ich find was :grumble:
    VSD
    ~ never touch a running system ~ auch nicht mit nem Wischlappen :girl_wink:

  • Nee jetzt mal im Ernst,
    ich mach das regelmäßig da weg und bitte auch mal unter den Kettenschutz schauen (so wie beim Bund mit Finger und weißen
    Handschuhen):laugh:, da sich dort auch immer relativ viel Schmiere ansammelt.
    Je nachdem wieviel man aufsprüht und wie gut das Kettenfett haftet ist das schon heftig viel:cry:.


    Wer damit nicht Leben kann/will sollte sich eine automatische Kettenschmierung (McCoi, CLS, Scottoiler etc.) besorgen, wobei die
    elektronisch gesteuerten Systeme noch ausgeklügelter (und meist teurer) sind als die unterdruckgesteuerten Systeme.
    Ich werde mir vielleicht im nächsten Winter mal einen McCoi Bausatz besorgen und einbauen, da ich den Scottoiler nie so richtig
    eingestellt bekam und die Kette entweder zu trocken oder zu ölig war. Hab ihn dann wieder ausgebaut und gebraucht verkauft.
    Übrigens:
    Es gibt auch noch eine Trockenschmierung mittels Graphitblock, ob das funzt kann ich leider nicht sagen - die Werbung dafür
    verspricht jedenfalls Wunder (aber sonst wärs ja auch keine gute Werbung).


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Der Graphitblock (und auch Drylube) haben den Vorteil das die Kette auch nach 10000 Km noch aussieht wie neu.
    Vorrausgesetzt man ist kein Regenfahrer. Dann bilden sich nämlich so hässliche Rostflecken auf den Außenseiten der Kette.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Der Graphitblock ist bei Motorrad-News getestet worden und hat nicht so dolle abgeschnitten. Die Montage des Ganzen ist schon tricky und der Verschleiß, in Verbindung mit einer Kette mit Spiel, ist wohl auch nicht ganz ohne.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael