BMW C Evolution: Unbedingt probefahren!

  • Falls es interessiert:


    War BMW probefahren angesagt, gibt ja aktuell den Deal, dass Du eine Wurst + Bier erhälst, wenn Du eine BMW probefährst, oder war das vice versa? :whistle:


    Auf alle Fälle kurz runter zum Meylenstein, das ist eine ziemlich stylische Autowaschanlage bei uns, haben angeblich die breiteste Schleppkette in ganz Mitteleuropa. Kannst also auch mit einem Hürlimann Traktor mit Doppelreifen durchfahren, falls Du willst ... :laugh:


    Dort kurz überlegt, was man denn so fahren soll. Die Wasser-GS ist ja wirklich lecker, hatte ich aber schon mehrfach. Und da stand sie, die BMW C Evolution mit markanten Farben.


    Ist ein Elektro Töff, oder sagen wir besser Roller. Ziemlich tief gebaut, keine Gänge, kein richtiger Sattel, eher Sitzbank, ziemlich viel Elektronik, viel Mäusekino. Das Ding hat eine ziemlich tiefen Schwerpunkt, das Gewicht ist aber ziemlich hoch. Hatte was von 250 kg im Kopf, mir wurde aber gesagt, 300 kg seien tatsächlich näher dran. Hat 3 Akku Pakete und einen Rückwärtsgang.


    Also los gefahren, ist ziemlich speziell. Der Gasgriff gibt keine Rückmeldung. Auch absolut kein Geräusch, hörst nur die Luft am Helm. Bist sofort viel zu schnell unterwegs, hast echt Mühe die Geschwindigkeit zu schätzen .. :laugh:


    Kurz bei uns den Berg rauf, die Strecke fahre ich ja fast jeden Tag mit dem Auto oder mit dem Töff. Hat einen Kreisel, danach sehr steil und danach ein Rotlicht und dann extrem steil. Und da hat es mich wirklich aus den Schuhen gehauen, das Ding hat nominal 11 kW Dauerleistung, 25 kW Spitzenleistung und 72 Nm. Meine Explorer hat ja 100 kW und 120 Nm. Könnte man meinen, die Explorer würde den Roller locker versagen. Aber halt, beim Roller flutest Du nach dem Rotlicht und das Ding geht wie, wie du es noch nie so erlebt hast. Kein markantes Geräusch, nix, einfach nur Schub, von 0 bis 60 km/h in 2.7 sec, kein schalten, nix, einfach nur Schub. Ganz lässig.


    Ok, falls es sein musst, wirst Du mit der Explorer schon wieder Oberhand gewinnen. Ist aber nicht so entspannt wie bei der Evolution, auch nicht so leise.


    Bin runter an den See, stadteinwärts, da hat es x-Rotlichter und wegen dem schönen Wetter viel Volk mit allerlei Untersätzen. Supercharged Range Rovers, Untersätze aus Zuffenhausen und Maranello? Cooles Getun am Rotlicht, danach ziemlich erstaunte Blicke. Am nächsten Rotlicht brüllende Motoren, aber wirklich schneller sind die nicht, du bist aber fast lautlos unterwegs .. :tongue:


    Ich habe leider erst zu spät das Mäusekino genauer angeschaut. Ich hatte das Gefühl, dass die Restreichweite innerhalb weniger Minuten relativ stark abgenommen hatte :laugh:


    Also, unbedingt probefahren, macht wirklich Sinn, ist wirklich cool und öffnet die Augen.


    Hier noch ein paar Helgelein:






    Gruss


    Daniel

  • Danke für den Fahrbericht Daniel :flowers:
    was hast Du denn 'real' ca. für eine Reichweite erreicht?
    So ein Roller-Sofa ist zwar ganz und gar nicht mein Ding (hab immer das Gefühl ich kipp runter vom Sitz), aber bei Elektro-Motoren hab ich auch schon Blut geleckt :nod: hab meinem Bruder ein Polaris E-Quad (klick) angedreht für seinen Bauernhof und rat mal wer am häufigsten damit fährt :laugh: da macht Arbeiten auf'm Hof richtig Spaß, obwohl ich mir doch geschworen hab nie was mit 4 Rädern und Lenkrad zu fahren :blush2: aber die Blicke der Bauern am Ort und der Handwerker die die Quellen-Zisterne gesetzt haben waren genial :deathvalley:
    Wenn's mal was vernünftiges auf zwei Rädern gibt auf dem frau auch ordentlich sitzen kann und die Reichweite mal weiter als bis zum Bäcker geht wär ich durchaus geneigte Abnehmerin :girl_sigh:
    VSD


  • ...
    was hast Du denn 'real' ca. für eine Reichweite erreicht?
    ...


    Nominal hat sie gemäss Datenblatt 100 km. Ich vermute sie war ganz geladen und hatte nach ca. 20 Min noch 50 km. Bin aber nur die ersten 5 Minuten anständig gefahren, habe noch einige Höhenmeter gemacht und dann kurz in die Stadt und retour mit der ganze Reihen von Rotlichtern. Das hat riesen Spass gemacht, kurz ratz fatz auf 50 km/h und dann warten bis die Dosen mit heulendem Motor an dir vorbeirauschen. :laugh:



    ...
    So ein Roller-Sofa ist zwar ganz und gar nicht mein Ding (hab immer das Gefühl ich kipp runter vom Sitz)
    ...


    Das Rollermässige gefällt mir auch nicht und die Sitzbank ist schon ziemlich speziell. Hast gar keinen Halt. Beim zweiten Mal fluten an der steilsten Stelle, hat es mich fast nach hinten abgeworfen.



    ...
    So ein Roller-Sofa ist zwar ganz und gar nicht mein Ding (hab immer das Gefühl ich kipp runter vom Sitz), aber bei Elektro-Motoren hab ich auch schon Blut geleckt :nod: hab meinem Bruder ein Polaris E-Quad (klick) angedreht für seinen Bauernhof und rat mal wer am häufigsten damit fährt
    ...


    Das ist natürlich die beste Art um an neue Spielzeuge zu kommen :laugh:


    Für mich ist der Töff aber eher noch ein Technologie Träger. Mit den 100 km wird es Ueberland auch nicht ganz klappen. Zum ins Geschäft pendeln vielleicht, aber dann musst evt. am Tage aufladen können.


    Warten wir es mal ab.


    Gruss aus dem Zug (auch elektrobetrieben)


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    den BMW E-Roller hatte ich auf der letzten Intermot in Köln auch mal kurz probefahren können, naja was auf so nem
    "Übungsparcour":laugh: auf ner Messe halt drin ist. 0-40km/h war regelrecht "brutal" beim Beschleunigen:applause:.


    E-Motoren haben eine lange Vergangenheit ( man denke z.Bsp. an die ehemalige schwere Güterzuglok "Krokodil" der Schweizer
    Eisenbahnen ) und wohl auch eine große Zukunft. Die immer besser werdenden Akkupacks entscheiden aber was in Zukunft geht beim
    Auto/Mopped/Roller.
    In 20 Jahren könnten die schnelleren Moppeds dann "Sprint-Electric ST" heißen und Verbrenner sind wie die früher beliebten
    2-Takter Schnee von gestern.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Lange Vergangenheit ist wohl der richtige Ausdruck!
    kalicker


    Frage mich schon immer was die lange Pause in der Entwicklung eigentlich sollte!:whistle:
    Könnten schon fliegen, wenn man nur dran geblieben wäre!:megacool:



    rauchenundknallensollesruft Michael

  • irgendwann wird per Zufall irgend ein Student bei einem Experiment auf der Suche nach was ganz anderem, das Speichermedium für Energie entdecken, womit sich so viel Energie speichern lässt, dass die Heutigen Akkus wie Giganten aussehen werden.
    Am besten in der Grösse einer SD-Karte :top:


    Dann werden alle hochdotierten Forscher wie kleine, dumme Schuljungen dastehn.


    Übrigens, Viagra wurde auch durch Zufall entdeckt .:whistle:


    Grüsse
    Roland

  • Die Entwicklung geht halt in Etappen vorwärts, Rückschläge gehören dazu.


    Das erste Wasserstoff Auto wurde ja gerade von Toyota lanciert, bin gespannt wie das nun weitergeht.


    Beim ersten Hybrid Auto gab es ja auch viele Skeptiker, selbst der Hersteller Toyota war skeptisch. Deshalb konnte man es in den ersten Jahren nur leasen aber nicht kaufen. Unterdessen ist es ja voll akzeptiert.


    In Yverdon-les-Bains war ja eine Zeitlang ein Gyrobus von der FBW unterwegs. Der hat an den Haltestellen ein Schwungrad aufgeladen. LINK


    Gruss


    Daniel

  • Gyros ist zwar lecker, hat aber wenig mit einem Gyroskop oder einem Gyrobus gemeinsam ... :whistle:


    Aber deutsch für Du hat mir auch schon ghilft :tongue:


    Sprinter Forum: Da werden Sie geholfen! :top:


    Gruss


    Daniel

  • Hey Michael,
    das batteriebetriebene Elektrofahrzeuge so alt sind wusste ich auch nicht. Da kann man mal sehen .


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ...
    das batteriebetriebene Elektrofahrzeuge so alt sind wusste ich auch nicht. Da kann man mal sehen .
    ...


    Hallo Andreas,


    die Akku Fahrzeuge folgten auf die Dampf-Fahrzeugen.


    Probleme waren aber vermutlich die Akkus, Henri Tudor aus Luxembourg kam erst später.


    Mit den Benzin verschwanden dann die meisten Elektro Autos, die Rechweite war vermutlich ein Argument. Ich weiss auch nicht, wie stabil die damaligen Akkus in Bezug auf Erschütterungen waren.


    Es gibt übrigens heute noch ein Tudor Institut in Luxembourg, nur sind die heute u.a. mit Maturitäts-Assessments nach ISO 15504 unterwegs, die habe ich mal besucht. :laugh:


    Gruss


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    So ein Scheiß kommt mir nicht ins Haus.
    Und Probefahrt erst gar nicht


    Nach dem Motto "Ich habe mir mein Vorurteil gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten..." :megacool:

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • mmh,


    KTM will in der CH mit einer elektro Enduro Renn-Klasse beginnen ...


    HD hat eine Kleinserie von elektro Töffs aufgelegt (angeblich wegen Ueberalterung der Käuferschicht) ...


    Der Zerotracer löst die Benzin betriebene Modelle von Peraves ab, die wollen damit um die Welt fahren ...


    An der TT hat es schon seit 2010 die TT Zero für electro bikes ...


    Die Formel Elektro startet dieses Jahr als Pendant zur Formel 1 ...


    Siemens baut die ersten kommerziellen elektro Fähren ...


    Die ersten elektro Konzept Schiffe und Flugzeuge umrunden die Welt ...


    Peugeot bringt den Druckluft Hybrid, welcher zwar nur wenig, aber sehr günstig Energie speichern kann (finde ich cool) ...


    Mitsubishi bringt den Wasserstoff Hybrid, Daimler ist übrigens auch Partner der H2 Initiative Deutschland ...


    Ich denke zur Zeit geht einiges ab, das gefällt mir :top:


    Vielleicht lohnt es sich die Augen offen zu halten und ein wenig zu testen. :laugh:


    Ok, bei BMW musst Du neuerdings vorher eine Bratwurst essen und ein Bier trinken, aber was soll :tongue:


    Ich würde gerne mal den Tesla Roadster testen, muss da wieder mal einen ehemaligen Kunden anwärmen, schade war das Projekt zu früh fertig :whistle:


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag Geschwindigkeiten an der TT Zero:


    2010 87.62 mph
    2011 99,6 mph
    2012 104,056 mph
    2013 109,675 mph
    2014 117.366 mph