Kühlflüssigkeit zu niedrig.

  • Hallo,


    habe bei meiner Lady neulich einen Gepäckträger von Hepco & Becker montiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stand der Kühlflüssigkeit gut einen Zentimeter
    unterhalb der Min. Markierung liegt. Beim Fahren, auch bei Vollgas, geht die Temperatur
    aber nie über die 80° Marke hinaus.
    Frage: Ist das normal, das der Füllstand so weit absinkt, obwohl die Maschine nicht undicht ist?
    Soll ich Kühlfllüssigkeit nachfüllen, oder lieber in die Werkstatt fahren?


    Gruß


    Michael

  • ist doch kein Problem. Dafür ist der Ausgleichsbehälter doch da, geringere Schwankungen sind völlig normal. Etwas Auffüllen und gut ist. Vielleicht ist aber auch nur ein Schlauch oder Schlauchanschluss undicht. Auch das mal prüfen. Vielleicht mal schauen, ob Öl auf dem Wasser schwimmt (Kühlerverschluss bei kaltem Motor abnehmen!) oder deutlicher weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Falls ja, Kühlerverschluss abnehmen, starten und schauen, ob Blasen kommen. Wenn ja, ist die Zylinderkopfdichtung hin. Würde ich aber hier erstmal ausschließen.


    Gruß
    Ludwig

  • @wolfmann56


    Ist auch bei meiner GT so. Nijema problema - wie Klitschko sagen würde.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Die Triumph Motoren mögen generell wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Wenn sich der Stand nicht ändert und die Temperatur passt, brauchst nicht auf min. nachfüllen.
    Im Zweifelsfall wird das sowieso rausgedrückt.


    Gruß
    Frnka

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • genau,
    wenn sehr heiß,
    dann drückt sie schonmal gerne Wasser aus dem Ausgleichbehälter.


    Und die Temp-Anzeige kannste knicken,
    die zeigt bei mir auch noch knapp unter Mitte an,
    wenn der Lüfter läuft
    und die Hitze mächtig zwischen den Beinen hochsteigt....


    :laugh:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, da bin ich erstmal beruhigt...
    Muss aber sowieso bald zur 40.000er, habe ich mit erschrecken festgestellt.


    Gruß


    Michael :pokal: