Fehlerspeicher auslesen, aber wo?

  • Moin zusammen. Nachdem meine 'dicke' die wasserbaustelle im tank gut geschafft hat und auch die 5-tages-tour im frankenwald prächtigst verarbeitet hat, muss ich an die Herren Techniker noch mal eine frage stellen. Durch die arbeiten zum in-gang-bringen von der Lady habe ich noch eine Meldung vom motormanagement im Cockpit anstehen. Der schrauber meines Vertrauens sagt, das nur der fehlerspeicher ausgelesen bzw. gelöscht werden muss. Er kann auch ein Gerät für so was besorgen. Nur die frage ist, wo ist die Schnittstelle zum anschließen? Oder haben wir was eklatantes übersehen? Die englische Lady fährt jedenfalls ohne Probleme und zicken. Wie ich es von ihr gewohnt bin. Vielen dank schon mal für antworten!
    P.s.: hatte auch schon mal die sufu versucht, aber da kommen zum Thema fehlerspeicher viele Antworten die mir leider nicht weiterhelfen (heißt aber nix, bin da was blöde... :) )


    mfg peter

  • Salute Peter


    Die Schnittstelle befindet sich rechts im Seitenfach der Verkleidung. Dort baumelt das Kabel für den Anschluß eines Laptops bzw. eines Anschlußkabels.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • elborracho


    Ich habe mir einen Bluetooth-Adapter aus der Bucht besorgt (Billigangebot: ~ € 11,--/von Lescars ~ € 25,--) und dazu eine App von Torque "OBD Check" € 3,80. Adapter auf das Kabel im rechten Seitenfach und du kannst kurz und schmerzlos eine ganze Menge Daten ablesen und auch den Fehlerspeicher löschen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Wird der Fehlerspeicher bei der 1050er Sprint nicht auch gelöscht wenn man einfach nur die Batterie abklemmt?


    Gruß: Bastian


    Nein,
    die Daten für den Fehlerspeicher werden in einem EEPROM abgelegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…rammable_Read-Only_Memory
    Das Löschen ist nur durch ein Programmiergerät möglich oder durch die eigene Software der ECU.
    Das Löschen durch die Bordeigene ECU ist durch dreimaliges Warmfahren möglich, aber während dieser Warmlaufphasen darf kein neuer Fehler auftreten sonst wird die ECU den Fehlerspeicher nicht löschen.
    Grüße Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: