Umsteiger...

  • Hallo,
    bin ganz neu hier im Forum :smile: und möchte auf eine Triumph Sprint ST, Bj.2002 umsteigen, da ich mit meiner aktuellen BMW K 1200 S
    nie so richtig warm geworden bin :sad:. Kann mir jemand den ein oder anderen Tip geben,was beim Gebrauchtkauf
    (abgesehen von der Wartung, Ventileinstellung, Reifen, Kettenkit etc.) noch zu bedenken ist?
    Würde mich sehr über Antworten freuen!!!


    Die Linke Hand zum Gruß aus Berlin,
    Volker

  • Moin Volker


    Was solltest du beachten?


    Rauf setzen und fahren, kann zwar auch mal was kaputt gehen, aber ansonsten - sehr zuverlässig die alte Damen.



    Meine Defekte nach fast 100.000 KM in 12 Jahren verteilt auf zwei 955er:

    bei meiner 2001er
    Kraftstoffschnellverschluss undicht - Kulanz

    Kupplungsdeckeldichtung unddicht - 10€ + 1 Std. selber schrauben
    Gabelsimmerringe undicht - 30 € + 3 Std. selber schrauben


    bei meiner 2004er
    unterwegs mal eine Batterie defekt - 80€
    Lenkopflager defekt - 180€ beim T-Händler


    Viel Spaß


    Gruß
    Wolle


  • Moin Volker,


    herzlich Willkommen im SPRINTer Forum.:flowers:
    Tipps kannst du im Forum unter "SUCHEN" finden.
    Werden sich aber sicherlich auch noch ST-Fahrer melden.


    Übrigens... ich als alter "wahrer BMW-Fahrer" sprich Boxer:smile:
    Warum nicht die GT?
    Kann sie nur wärmstens empfehlen:nod:

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Hallo Wolle, hallo Reiner,
    vielen Dank fuer den "ueberschaubaren Ueberblick"an mgl.Verschleissvarianten und den Tip mit der GT! Gleich, wie ich mich letztlich entscheide, ist es so oder so eine gute Wahl!Ich melde mich, sobald ich fuendig geworden bin.
    Gruss; Volker

  • Servus Volker,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Ich bin im März auf eine Sprint GT umgestiegen und habe seitdem 11.500 zufriedene km hinter mir. Wäre auch eine Lösung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Volker,
    willkommen auch von mir. Die GT wäre meine Wahl gewesen, hätte sie den kürzeren Radstand der ST gehabt, hatt 'se aber nicht. Ich rate dir am besten beide probezufahren, dann lässt es sich leicht entscheiden. Probleme hatte ich nur wg. meiner eigenwilligen Ergonomievorstellung und Umsetzung -aber nicht mit der ST.


    Grüße Thomas

  • Hallo Volker,
    habe die 12er BMW auch mal ein Wochenende gefahren und kann Dich gut verstehen. War auch nicht mein Ding. Also auf zu neuen Ufern, andere Mütter haben auch schöne Töchter und warum sollte es keine dann keine ST sein. Ich fahre im zweiten Jahr eine GT und bin - bis auf das Gewicht - sehr mit ihr zufrieden.
    Viel Glück