Öl in der Airbox - Ursache und Behebung

  • Hallo Sprinter,


    da ich bis vor kurzem das bekannte Problem hatte, dass die St die Leerlaufdrehzahl nicht hält und ausgeht, habe ich im Zuge der Fehlersuche in der Airbox Öl vorgefunden. Hab mich gewundert und mich daran erinnert, dass es ebenfalls öfters auftritt, aber mich nicht weiter damit rumgeschlagen. Also alles mal sauber gemacht und nicht weiter beachtet. Eine Lösung für das Leerlaufproblem war eine Gemischeinstellung seitens meines Mechanikers, seit dem keine Probleme, nur minimal schwankende Leerlaufdrehzahl.


    Weiter im Text: Gleichzeitig hatte ich ein Ruckeln im Schiebebetrieb, bei dem ich fehlerhafte Kettenspannung bzw. unglauchmäßige -längung ausschließen kann, das aber nicht durch die Gemischeinstellung in irgend einer Weise beeinflusst wurde.


    Das Ruckeln tritt in jedem Gang bei niedriger Drehzahl auf, sodass ich einen Zusammenhang zwischen dem Öl in der Airbox und diesem Ruckeln vermute. Wenn die Schubabschaltung abschaltet, mager eingespritzt und mit ölhaltiger Luft verbrannt wird, kann es meiner Auffassung nach zu diesem Ruckeln kommen. Korrigiert mich, wenn das komplett daneben ist.


    Wo kommt dieses Öl her und was stimmt da nicht? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Fehlerbehebung?


    Beste Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    erkenne nicht welche Sprint Du hast.


    Vermute aber,dass es eine 99er Sprint ist.
    Benutze mal die SuFu mit "Zentrifuge".


    Dass die Öldämpfe verbrannt werden, ist gewollt, aber eben nur die Dämpfe.
    Könnte sein, dass deine Zentrifuge defekt ist, und Öl fördert.


    Habe schon gelesen, dass manche den Schlauch von der Airbox abziehen und in ein kleines Fläschen, am Rahmen befestigt, ableiten.
    Hatte selbst das Problem mit meiner ersten Sprint (98PS) nie, mit der zweiten auch nicht (120 PS)und dürfte nach 2003 (120PS) auch technisch anders gelöst worden sein. Und die Dritte hat als Fehler immer nur leeren Tank.


    Das Öl in der Airbox mit Ruckeln zusammenhängt ist mir aber so noch nicht bekannt. Da kann es mehrere andere Gründe geben.


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Max,


    das Öl kommt normalerweise durch den 2cm dicken Schlauch der links unten an der Airbox sitzt. Dieser Schlauch kommt von der Ölzentrifuge die ebenfalls an der linken Motorseite sitzt. Da die Zentrifuge gleichzeitig für die Entlüftung des Kurbelgehäuses zuständig ist bleibt es nicht aus, das auch bei einwandfreiem Motor eine geringe Menge Öl durch den Schlauch in die Airbox gelangt !
    Bei zu viel Öl in der Airbox schau mal in der Suchfunktion unter " Ölzentrifuge".


    Schubabschaltung ?? Wenn Du Gas wegnimmst werden die Drosselklappen geschlossen. Damit der Motor aber noch genügend Luft für die Verbrennung bekommt, öffnet das Leerlaufregelventil.


    Wenn Du ein sauberes Kerzenbild hast, sprich die Verbrennung gut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das "Ruckeln" vom Öl her kommt !


    Grüße aus dem :sonnenschein:Drebber
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Ich fahre eine 99er Sprint. (ich muss mal mein Profil bearbeiten...)


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab nun einige Themen dazu durchgelesen und werde mal meine Zentrifuge bzw. die Dichtung überprüfen. Es liegt nahe, dass bei mir was faul ist. Nach der Entdeckung des Öls baute ich nach knapp 400 km Autobahn einen Scottoiler ein und war über die Ölmenge am Ansaugtrakt doch stark verwundert. Man konnte regelrecht zusehen, wie es den Ansaugtrakt entlang floss, was ich so im Netz nicht vorfinden konnte. Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein Foto von der Ansaugbrücke.


    @HaJü: Zur Schubabschaltung. Eventuell kam das nicht rüber was ich meinte: In einem gewissen Drehzahlbereich wird im Schiebebetrieb Sprit eingespritzt, um das Abfallen der Drehzahl zu verhindern. Anhand der Stellung der Drosselklappen und der Drehzahl wird die Einspritzdauer angepasst. Oberhalb dieses Drehzahlbereichs arbeitet die Schubabschaltung, es findet keine Verbrennung statt. Ich weiß nicht, wo diese Grenze bei der Sprint liegt, aber das müsste bei ca. 2000 Umdrehungen sein. Und weil bei mir das Ruckeln ungefähr in diesem Bereich liegt, dachte ich, es könne was mit einer unsauberen Verbrennung, bedingt durch das viele Öl, zu tun haben. An dieser Stelle käme ein Kerzenbild gut :top: werde ich nachholen.


    Weiß einer zufällig die Preise für Dichtring und Deckeldichtung der Zentrifuge?

  • Hi Gemeinde,


    als ich meinen zukünftigen Tri-Dealer fragte, worauf man bei einer 2000er Sprint guggen sollte, wies er mich auch auf die Abdichtung unter dem linken Deckel hin.


    Sollte diese fällig werden, sind ca. 250 .- Teuros nötig :cry: (Teile & Einbau)


    Auch eine 40.000er Insp., incl Ventile etc einstellen,
    könnte auf ca 700 .- Teuronen kommen :sad::swoon::mega_shok::winter::shok::viannen_16:nu denn .....:sad:

  • 250,- EUR für den Austausch der Zentrifuge? Ist höchstens eine halbe Stunde Arbeit und Öl braucht auch nicht abgelassen zu werden. Zentrifuge mit Dichtung und Deckeldichtung kosten um 100,- EUR beim Freundlichen. Einbauen und Öl in der Airbox ist weg. Mit dem Konstantfahrruckeln hat das nichts zu tun, ist eine Abstimmungssache Sprit/Luft im Teillastbereich, wenn alle anderen Parameter (Kette, Einspritzperipherie) in Ordnung sind. Eine alternative etwas "fettere" Sofware-Version über TuneEcu könnte man versuchen, bei mir lief der Bock danach aber erst Recht wie ein Sack Nüsse. Und individuelle Einstellungen der Parameter Sprit/Luft über "TuneEcu" ohne den Motor zu schrotten ist was für diejenigen, die wissen, was sie tun........ Das Mopped hat eben einige Herausforderungen "ab Werk", mit denen man leben muss, dazu gehört auch das knochenharte laute Getriebe, ... das kann mein 35 Jahre alter japanischer youngtimer um Welten besser.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo,


    danke an die Beurteilungen des Ruckelns. Ich werde wohl den Antriebsstrang genauer untersuchen.


    Zu der Zentrifuge
    Die Teile (Dichtring und Deckeldichtung) kosten bei Triumph exakt 55,65 €, wobei der Dichtring allein mit 41 € zu buche schlägt :cry:.


    Beste Grüße aus Ansbach
    Max

  • Hallo Max,


    ehrlich gesagt mögen unsere Ladies Drehzahlen unter 2500 Umdrehungen im Fahrmodus nicht !!
    Das heißt, man kann mit ihnen nicht wirklich cruisen :whistle:.
    Bei meiner, 30er Zone 2. Gang, Ortschaften 3. Gang = 2.500-3.000 Touren, dann zickt / ruckelt sie auch nicht rum :top:.


    Gruß aus dem :sonnenschein:Drebber
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!


  • ist schon richtig, wenn aber die Zentrifuge selbst auch ausgetauscht werden muss, weil der äußere Laufring Riefen hat, kostet das noch einmal mehr, so dass es um etwa 100,- EUR werden können.


    Gruß
    Ludwig