Hallo Sprinter,
da ich bis vor kurzem das bekannte Problem hatte, dass die St die Leerlaufdrehzahl nicht hält und ausgeht, habe ich im Zuge der Fehlersuche in der Airbox Öl vorgefunden. Hab mich gewundert und mich daran erinnert, dass es ebenfalls öfters auftritt, aber mich nicht weiter damit rumgeschlagen. Also alles mal sauber gemacht und nicht weiter beachtet. Eine Lösung für das Leerlaufproblem war eine Gemischeinstellung seitens meines Mechanikers, seit dem keine Probleme, nur minimal schwankende Leerlaufdrehzahl.
Weiter im Text: Gleichzeitig hatte ich ein Ruckeln im Schiebebetrieb, bei dem ich fehlerhafte Kettenspannung bzw. unglauchmäßige -längung ausschließen kann, das aber nicht durch die Gemischeinstellung in irgend einer Weise beeinflusst wurde.
Das Ruckeln tritt in jedem Gang bei niedriger Drehzahl auf, sodass ich einen Zusammenhang zwischen dem Öl in der Airbox und diesem Ruckeln vermute. Wenn die Schubabschaltung abschaltet, mager eingespritzt und mit ölhaltiger Luft verbrannt wird, kann es meiner Auffassung nach zu diesem Ruckeln kommen. Korrigiert mich, wenn das komplett daneben ist.
Wo kommt dieses Öl her und was stimmt da nicht? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Fehlerbehebung?
Beste Grüße
Max