KTM 1290 Super Adventure

  • Falls es interessiert:


    KTM hat die KTM 1190 Adventure (ADV) zur KTM 1290 Super Adventure überarbeitet:


    - Das Mötörli erhielt sie neu von der Super Duke (1301), er wurde allerdings auf schlappe 160 PS gedrosselt, man will im Gelände ja nicht überrteiben ... :whistle:


    - Mit 150 Nm sollte man auch den einen oder anderen Hügel rauffahren können, ein Grossteil steht schon ziemlich früh zu Verfügung.


    - 30 Liter Tank und letzter Gang lang übersetzt


    - 230 kg (ohne Sprit)


    - Viel Elektronik:


    - Fahrmodi


    - Schlupfregelung


    - Fahrwerk


    - Schräglagen ABS


    - Kurvenlicht


    Design finde ich cool, kommt kompakt daher, Zusatzscheinwerfer gut integriert, schlanke Front, schöne Koffer.


    Preis leider noch offen, ich habe meine Bedenken, dass etwas unter 20k CHF geht.


    Ich würde sagen die Messlatte hängt ziemlich hoch, muss ich unbedingt fahren, mein Tigerli ist ja bald ein Jahr alt und hat schon über 16'000 km :whistle:


    LINK(Zeitung)


    LINK (KTM)


    LINK (KTM specs)


    Da die Super Duke ja 300 km/h brettert, bin ich gespannt ob die Super Adventure bei 250 km/h abgeriegelt wird.


    Gruss


    Daniel


    PS. Für die geplagten Berganfahrer wurde noch ein Hill Holder eingebaut, damit entfällt am Berg das lästige rumfummeln mit Kupplung und Gas :whistle:

  • Klar ...


    ...und die nächste sogenannte Mega-Enduro Generation kommt mit elektronisch ausfahrbaren Stützrädern, Berganfahrhilfe und Hill Descent auf den Markt, da keine S.... mehr die fetten Kisten handhaben geschweige denn halten kann.


    Einen Bekannten von mir hat es gerade erst mit seiner KTM Adventure im Stand aufs Maul gehauen weil die Kiste so fett ist. Und natürlich war anschließend trotz Mörder-Schutzbügel ein Werkstattbesuch angesagt.


    Nee danke - abgesehen davon daß die Kisten alle mehr oder weniger scheixxe aussehen will ich die nicht geschenkt.


    Die spinnen die Hersteller ...


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    die Sache mit der Optik ist halt ein wenig Geschmacksache. :laugh:


    Mein Mech hat seine T EXP dreimal hingeschmissen, bis es ihm klar wurde, dass er einen anderen Töff will. :whistle:


    Nach einem Jahr Grossenduro bin ich auch ein wenig ernüchtert. Von der Optik her fährst Du durch jeden Wald oder Drecksloch. In der Praxis stoppen Dich die Misch-Reifen und auch das hohe Gewicht. Kannst Enduro Reifen drauf machen und dann wie die Profi Fahrer über Sanddünen rauschen. Dafür treiben Dich die Stollen auf der Bahn in den Wahnsinn. Auf YouBlöd siehst Du jede Menge Grossenduro Fahrer, welche ihre Töffs im Gelände und speziell bei Wasserdurchfahrten hinschmeissen.


    Mein Pneu Händler meinte, ich solle nicht so viel auf die coolen Videos auf YouBlöd geben. Das seien alles Profi Fahrer, die hätten auch noch einen oder zwei Ersatz Töff vom Lieferanten dabei. Da kannst Du schon ein wenig Show Einlagen, so im Regen und voll Schräglage machen. Wenn es Dich hinschmeisst, dann holst du halt den Ersatz Töff. Als Privater schmeisst Du den Töff hin und bist danach die nächsten Monate mit Reparaturen und Rechnungen beschäftigt.


    Im Gelände wäre ich lieber mit einer 660er XT unterwegs, nicht gross, nicht schwer, nicht viel Power, aber genügend Fahrspass.


    Gruss


    Daniel


    PS. Die elektronischen Helferlein sind im Anzug. Das mit der Berganfahrhilfe bei der KTM war neu für mich. Die neue BMW S 1000 RR hat einen programmierbaren Geschwindigkeitsbegrenzer. :whistle:

  • Die neue BMW S 1000 RR hat einen programmierbaren Geschwindigkeitsbegrenzer. :whistle:


    Da die S1000RR viel auf der Rennstrecke bewegt wird, war das sicher eher als Pit-Limiter gedacht. (z.b. 60 km/h bei Boxendurchfahrt). Ist elektronisch wahrscheinlich kein grosser Aufwand gewesen und klingt dazu noch verdammt cool :whistle:


  • Hi Daniel.


    Sehe ich genauso. Eigentlich sind die heutigen Groß-Kisten ohnehin nur für die Straße tauglich, da im Gelände viel zu schwer wenn du kein Bodybuilder oder Dakar Profi bist.


    Ich habe noch eine (ur)alte Yamaha DT 175 MX von 1979 mit 17 PS und 108 Kilo. Die nehme ich im Zweifelsfall unter den Arm :laugh:.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin,


    ... In der Praxis stoppen Dich die Misch-Reifen und auch das hohe Gewicht. Kannst Enduro Reifen drauf machen und dann wie die Profi Fahrer über Sanddünen rauschen. ...


    Es geht aber auch mit Normalbereifung (klickmich) :whistle:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!


  • ...
    Es geht aber auch mit Normalbereifung (klickmich) :whistle:
    ...


    Hallo Johann,


    jep, alles kein Problem, der normale Gross Enduro Fahrer ist ja auch mehrfacher Weltmeister und professioneller Stunt Fahrer wie Kevin.


    Gruss


    Daniel


    PS: Johann, mindestens so gut wie Kevin fährst Du aber auch oder etwa nicht? LINK


  • PS: Johann, mindestens so gut wie Kevin fährst Du aber auch oder etwa nicht? LINK


    Hallo Daniel,


    ... das werden wir nie erfahren, da ich meine Moppeds nicht so quälen mag. :whistle:


    Dennoch ist es doch interessant, was auch so alles mit Normalreifen geht - auch wenn man dazu ein "Überfahrer" sein muss.
    Für Otto Normalfahrer wie mich bedeutet das: Es geht vieeeel mehr als man denkt. Meist ist der Fahrer das "schwächste" Glied.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!


  • ...
    Meist ist der Fahrer das "schwächste" Glied.
    ...


    Hallo Johann,


    das ist sicher so. :flowers:


    Dem Material würde ich aber schon noch ein wenig Aufmerksamkeit schenken. :sad:


    Kevin hat auf dem Video noch den alten Tourance EXP drauf. Der neue Tourance Next hat ein markant anderes Profil. Ist wie der neue MPR 4 auf die Strasse ausgelegt. Mehr als trockenen Untergrund würde ich denen nicht zumuten. Fürs Gelände würde ich eher den Karoo 3 nehmen, aber dann hast Du halt Einbussen beim Komfort.


    Mit dem Tourance Next kannst Du auch bei Nässe (auf Asphalt) noch schnell unterwegs sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss


    Daniel

  • Moin,Moin,


    die und andere Katis werde ich mir morgen in Leverkusen anschauen.


    Da hat der große KTM Händler 25Jahr Feier.


    Da ist richtig was los, einschl. Festzelt, Stuntshow usw.


    Vllt kann man ja auch Probefahrten machen.


    Vllt. sieht man sich:whistle:


    klick-klack




    VG
    Matti

    • Offizieller Beitrag


    Einen Bekannten von mir hat es gerade erst mit seiner KTM Adventure im Stand aufs Maul gehauen weil die Kiste so fett ist. Und natürlich war anschließend trotz Mörder-Schutzbügel ein Werkstattbesuch angesagt.


    Hier muß ich aber jetzt mal widersprechen!:prohibit:
    Zum einen liegt es am Fahrer wenn sie im Stand umfällt und zum anderen ist die Adventure nicht fett, sondern vielleicht etwas hoch. Sie wiegt sogar einiges weniger als die Sprint.
    Meine hatte jetzt auch schon 2 mal gelegen, war aber beides meine Schuld:
    beim ersten mal zuviel Gas in feuchter Kurve und das andere war ein Umfaller unter, naja, ich sag mal erschwerten Bedingungen.
    Ich habe keinen Sturzbügel und erneuert wurde lediglich ein kleiner Tankschutzbügel - und der auch nicht dringend, sondern bei nächster Gelegenheit. Hat gerade mal 100.- EUR gekostet. Bei der ST bist du bei so einem Mißgeschick mal ganz schnell einen Tausender los.


    Und um es mal ganz kurz zusammen zu fassen: ich bin mit meiner Adventure super zufrieden. Optik hin oder her, die Kiste ist einfach genial.:top:
    Aber noch eine Nummer größer und schwerer brauche ich dann auch nicht.
    Im KTM Forum gibt es Gerüchte es soll eine 1050er kommen, das wär schon eher was.


    Von Tante Käthe begeisterte Grüße,
    Stefan


  • ..
    Vllt kann man ja auch Probefahrten machen.


    Vllt. sieht man sich:whistle:
    ...


    Hallo Matti,


    probefahren würde ich alles was Dir Spass macht. Mein Triumph/KTM Händler erhält aber erst im Frühling die erste 1290er ADV.



    ...
    Zum einen liegt es am Fahrer wenn sie im Stand umfällt und zum anderen ist die Adventure nicht fett, sondern vielleicht etwas hoch.
    ...


    Hallo Stefan,


    das bestimmende Element zur Verhinderung der Annäherung des Schwerpunkts eines Einspurfahrzeuges Richtung Schwerpunkt der Erde ist vermutlich schon der Fahrer, auch an der Ampel, mit zwei Koffern und einem Topcase und vielleicht ein wenig Unachtsamkeit ... Dabei kommen die Faktoren Gewicht, Schwerpunkt, Sitzhöhe und Untergrund schon ein wenig ins Spiel. :sad:


    KTM hat im Gegensatz zu Triumph das Design bei der alten 1190er ADV und speziell bei der neuen 1290er ADV an mögliche Umfaller angepasst. Die Explorer ist in dieser Beziehung ja katastrophal. Ob ein Sturzbügel hilft oder eher verschlimmbessert lässt sich nach jedem Sturz trefflich diskutieren.


    Vielleicht fehlt wieder mal der Fireblade Ansatz, die erste Generation hatte nicht unbedingt mehr Muckis dafür weniger Gewicht. Geht ja ein Gerücht rum, das Honda so ein Ding mit der African Twin am bauen ist, bin gespannt auf die EICMA in Mailand im November. :laugh:


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Vielleicht basteln ja die Jungs aus dem Freistaat Bayern bereits an so was rum: LINK (vermutlich Mötörli einer 1000er RR in einem Enduro Kleid)
    .

  • Ohne Kurven-ABS hätte es den Tester aber vermutlich schon in der Ausfahrt weggeknipst.

    • Offizieller Beitrag

    Demnächst wird es eine weitere Version der 1290 gebe: Super Adventure S!:top:


    Allen Schnickschnack der bisherigen, dabei aber einige Kilos leichter und wesentlich schmalerer Optik.
    finde ich sehr gelungen:applause:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei BMW und KTM nicht verstehe ist, wie man mit so grottenhässlichen Eimern Geld verdient. Sowas würde nie in meiner Garage Platz finden und wenns nur noch sowas gibt, fahr ich E-Bike...