Konkrete Fragen zur ST 1050

  • Bei den nach 2007 Modellen ist der Kat weiter nach unten gewandert. Da wird der Sitz kaum noch warm. Ausserdem kann man durch den Stahltank noch 'nen Magnetrucksack benutzen, ohne diese pottenhässliche Mütze auf dem Tank. Dazu kommt die bessere ECU (Motorsteuergrät), wodurch sie besser anspringen und weniger verbrauchen soll. Das erklährt vielleicht die verschiedenen Ansichten. die warme kühlluft, habe ich ja schon erwähnt. Lederhost und im Sommer, Funktionsunterhose. Alles im Lack.

  • Ich möchte mich gerne diesem Thread anschließen.
    Mir geht es wie dem TE, ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Sporttourer wie der Sprint ST, Aprilia Futura oder VFR800.
    Am liebsten hätte ich die Sprint. Ich tendiere zu einer Graphite oder Pacific Blue Bj 08.


    Mein Problem: Ich bin 1,91 groß und meine mich meistens begleitende Sozia ist 1,87.
    Meint ihr das könnte Platzprobleme geben?
    In meiner Nähe ist momentan leider keine die ich mal anschauen/probefahren könnte und für weitere Strecken habe ich momentan keine Zeit. Ich möchte nur wissen ob ich weiter nach einer ST1050 schauen soll oder wegen der Größe doch in richtung Reiseenduro gehen sollte.



    Gruß Manu

  • Grüß dich Manu,


    herzliches Wellkamm in se forum! From wo bisse denn? Vlt. kannste meine ja ma probesitzen?


    Also meine 'Wenichkeit' misst ca. 1,95/ 94 kg. Meine Beifahrer variieren zwischen 1,72m und 1,93m mit Lebendgewichten von 50kg bis 98kg, alles natürlich zzgl. Schutzkleidung.


    Mitunter kommt im Sozius-Betrieb auch noch das 'höchste TopCase der Welt' zum Einsatz -es macht den Ausritt für einige Beifahrerinnen halt schon etwas komfortabler.


    Solo mit Koffern und TC fahre ich am Tag locker auch mal von Frankfurt-Main nach Rotterdam zur Hull-Fähre.


    Reisegeschwindigkeiten zwischen 180-220 sind da völlig normal. Unruhig wird die voll bepackte Fuhre erst so ab >230 (Navi-Anzeige).
    Mit Sozia/ us spule ich Tagesetappen von 150 - 350 km ohne nennenswerte Anstrengung ab. Die Sitzbank ist wahrlich lang genug, sodass einem die Beifahrer nicht direkt auf dem Rücken kleben -im Sommer eine echte Wohltat.


    Gute Festhaltemöglichkleiten, sowie ohne, als auch mit TC-Halter, verhindern effektiv das harte Vorrutschen des Copiloten -sollte der Vorwärtsdrang mal abrupt abgebaut werden müssen. Übrigens: die Bremsen packen sauber zu.


    Wie Du den Sattel für deine Größe perfektionieren kannst, guckst du ein paar Zeilen weiter oben.


    Das einzig leidige Thema sind kurze Hosen!:sarcastic_hand:
    Schutzkleidung, ob Textil oder Leder, sowie keine zu niedrigen Stiefel sind für den Fahrer unverzichtbar.
    Warum? Wg. Hitze :swoon:


    Mein Tipp:
    Hosen sollten im unteren Bereich im Sommer nach Außen zu öffnen sein -ohne, dass sie der Fahrtwind verdrehen kann- dann klappts auch mit der Belüftung. Aber wehe die Teile öffnen sich nach Innen!
    Um's mal positiv zu sagen:
    für eine Beinenthaarung brauchste dann definitiv nix weiter zu unternehmen...


    Hinten ist das übrigens bei weitem nicht so tragisch. Abgesehen davon, dass Beifahrerinnen oft sogar gewärmte Pobacken zu schätzen wissen.


    Übrigens: durch (m)einen gepimpten Sattel dringt keine unangenehme Hitze.


    Zu der Aprillia kann ich nix sagen und die Honda ist zweilsohne ein feines Stück Technik -letzterer fehlt bloß das letzte Quentchen Schmackes, eben diese bärenstarke Drehmomentkurve, quasi vom Stand ab.


    Grüße Thomas

  • Ich komme aus der Nähe von Tauberbischofsheim (30km von Würzburg). Momentan hab ich leider absolut keine Zeit da ich am umziehen bin aber ein Ende ist in Sicht :)
    Puh da bin ich aber erleichtert, es ist schon schwer bei 1,90 ein schönes geeignetes Moped zu finden, durch meine Sozia hab ich gedacht das wird nun gar nichts. Dann kann ich mich ruhigen Gewissens weiter auf die Suche nach einer passenden Sprint machen.


    Habe schon eine im Auge aber die Saison ist ja gerade am ausklingen da kommt möglicherweise noch das ein oder andere Angebot.


    Das Umpolstern der Rückbank werde ich dann wohl mal mit einkalkulieren.



    Mit kurzer Hose fahre ich eh nie, also ist das mal gar kein Problem. Und meine Textil-Hose hat einen Ledereinsatz am Hintern was auch die abstrahlende Wärme durch die Sitzbank von mir weg halten sollte. Belüftung ist glücklicherweise auch von außen, meine Beinbehaarung trage ich mit stolz und will ich gerne behalten :whistle:.
    Also bin ich für die Hitze wohl perfekt gewappnet.


    Danke für die nützlichen Tipps. Aprilia und VFR habe ich nun aus der Suche entfernt.:megacool:



    Gruß Manu

  • Servus manu,


    ich schau' mich hier mal um, vielleicht kann ich etwas arrangieren. Ich bin nämlich aus WÜ.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute nach einer weiteren Probefahrt für die Aprilia RST 1000 Futura entschieden.


    EZ 2004, 24.000 km, alle Inspektionen beim Aprilia-Händler, neue Reifen, original Koffersatz, hoher Lenker, anderer Auspuff, Navigation, für 3300 EUR.


    Ausschlaggebend waren letzendlich die bequemere Sitzposition für Fahrer und Sozius sowie der Preis (vor allem weil es nur das Zweitmoped für den Motorrad-Urlaub wird).


    Für die Sprint hätte vor allem das optionale ABS und der tolle 3-Zylinder-Motor gesprochen. Jetzt muss sich die Street Triple meiner Frau in der Garage weiterhin mit einer italienischen Übermacht herumschlagen :sarcastic_hand:.


    Vielen Dank aber noch einmal für Eure zahlreichen Tips und Anmerkungen zur Sprint, sie ist ein super Moped.


    Gruß
    Stephan

  • Moin!


    Die Aprilia Futura ist auch eine gute Wahl.


    Steht auch wie die Sprint nicht an jeder Straßenecke. Von den Leistungswerten und Hubraum ähnlich der 1050 ST.


    Underseat-Auspuff, 3 Cockpituhren, Spiegelblinker. :top:


    Kommt mir alles bekannt vor.:applause:


    Viel Spaß damit und stell doch einfach mal ein Foto ein.



    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • Interessant, interessant.


    Ich kannte (als Aprilia-Fahrer) die Futura bisher nicht, also hab ich ein wenig nachgeschaut. Hab das da gefunden KLICK
    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber ich hab irgendwie den Eindruck, es gibt sehr viele Ähnlichkeiten zur ST 1050, vor allem optisch.
    Karl-Heinz hat vollkommen recht, es fahren nicht viele davon rum, wurde ja auch nur knapp 3 Jahre gebaut und so der Verkaufsschlager war es anscheinend auch nicht. Da wird die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen wohl nicht gerade einfach aussehen. Wobei der Motor aus der Mille ist absolut zuverlässig und langlebig.



    Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt damit, und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen. Und ich denke, selbst wenn du keine Sprint fährst, musst Du Dich nicht wieder abmelden hier, vielleicht trifft man sich ja mal und stellt fest, dass man unter Gleichgesinnten ist.


    Grüsse
    Roland

  • es fahren nicht viele davon rum, wurde ja auch nur knapp 3 Jahre gebaut und so der Verkaufsschlager war es anscheinend auch nicht. Da wird die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen wohl nicht gerade einfach aussehen. Wobei der Motor aus der Mille ist absolut zuverlässig und langlebig.


    Ja das stimmt, die Futura ist weitgehend unbekannt. War 2001 wohl doch etwas zu extrem gestylt und damit nichts für die damals eher konservative Tourerfraktion. War dann auch kein Verkaufsschlager, es gibt sogar heute noch vereinzelt Fahrzeuge mit weniger als 1000 km auf der Uhr zu kaufen (Standschäden ?!). Letztendlich hat Aprilia aber selbst den größten Fehler gemacht, in dem sie das ABS nur für das Modelljahr 2004 angekündigt, aber nie eingeführt haben. Das hatten Honda und BMW damals schon im Angebot und dann ist die Futura eben sang- und klanglos wieder verschwunden.


    Ersatzteilsituation wird nur bei Verkleidung etc. problematisch, es gab einfach zu wenige in Deutschland. Also nur nicht hinlegen :swoon: Motorseitig kein Problem, der Rotax Motor macht bei entsprechender Pflege auch 100.000 km und Verschleißteile gibt es - auch gebraucht - genug zu kaufen.


    Wünsche allen eine schöne Restsaison.


    Gruß
    Stephan

  • Servus Stephan,


    du liegst mit deiner Einschätzung wohl richtig. Ich hatte die Futura auch auf der Liste, wollte aber unbedingt ein ABS.
    Also nix mit Aprilia, obwohl das eigentlich ein feines Möppi ist.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!