Ölwechsel

  • Hallo GT-Gemeinde!


    Lacht mich bitte nicht aus: aber kann mir einer die Motoröl-Füllmenge für die GT sagen? :whistle:
    Bei Wechsel mit und ohne Filter?! :questionmark:


    Entweder bin ich zu blind oder zu blöd das im Handbuch zu finden.
    Vermute ja irgendwas um die 3 Liter.....aber etwas genauer wäre gut :top:


    Danke vorweg!

  • Hi, Du kannst auch hier nachsehen. :whistle:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Füllmenge steht nicht im T-Handbuch, dafür Oel Typ, Drehmomente und so.


    Handbuch als PDF: LINK


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Nette Zusammenstellung: LINK, 3.2 Liter Nassfüllung mit Filter ist gleich wie von Joersch dokumentiert. :flowers:

  • Danke!


    Ja....auf die Bordbuch-Idee bin ich auch schon gekommen :nod:
    Aber wie bereits geantwortet......da steht alles, nur das nicht :laugh:


    3.2.... prima, vielen Dank!


    :top::applause:

  • Hallo Baschtl,


    bin auch ein wenig erstaunt, dass im Handbuch nichts über die Füllmenge steht.


    Allerdings ist das im Service Data Sheet erwähnt. Und Joersch hat es auch dokumentiert. :flowers:


    Meine GT wie auch die EXP hatten bis jetzt nie richtig Durst auf Oel. Vielleicht einen halben Liter auf 10'000km. Das finde ich soweit ok. Wobei die EXP die Messung viel schwieriger macht als die GT.


    Bin aber erstaunt, dass Du den Oel Wechsel selber machst. Ist ja ein Teil der Wartung.


    Ich persönlich habe ein wenig Hemmungen, wenn mir jemand erklärt er habe alle Service selber gemacht und er z.B. mir keine Werkzeuge für die Shims zeigen kann ... :whistle:


    Gruss


    Daniel

  • Hey Daniel,


    durst auf Öl hat meine auch nicht. Und sie wird sicherlich nicht im Weichspülprogramm gefahren :whistle:. Da ist die GT top!


    Service ist ja jedes Jahr bzw. alle 10.000 km.
    Ich halte es mit der GT wie bei meinen Bike´s davor. Nach der Garantiezeit gehe ich nur zum "Km"-Intervall (was bei mir eigentlich zugleich jedes Jahr bedeutet). Dieses Jahr bin ich so gut wie nicht zum fahren gekommen und habe gerade mal lächerliche 5.000 runter. Drum gibts den Service erst nächsten Herbst bzw. wenn die 10.000 voll sind. Aber: - und dass wird wohl eine Macke von mir sein - ich starte nie in die neue Saison ohne frisches Öl. Sinn oder Unsinn liegen manchmal nah beieinander :laugh: .


    Gruß Ralph





  • Ich kann auch keine Shims wechseln und mache trotzdem den Ölwechsel selbst jeden Herbst.
    Wartung nach Garantie nur bei erreichter KM-Leistung.


    Warum auch.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben


  • ...
    Ich kann auch keine Shims wechseln und mache trotzdem den Ölwechsel selbst jeden Herbst.
    Wartung nach Garantie nur bei erreichter KM-Leistung.
    ...


    Hallo Stefan,


    wir sind vermutlich einig, dass Oel und Oelfilter beim T-Händler völlig überpreist sind, aber halt zur Querfinanzierung eines T-Services und damit der T-Niederlassung dienen.


    Auch dass vermutlich 98% aller T-Treiber das Oel selber wechseln könnten.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein T-Händler einen Service ohne Oel-Service macht und trotzdem den Stempel ins Checkheft drückt.


    Und damit sind wir wieder bei meinem Punkt, wenn ich einen Occasions-Töff kaufe, dann würde ich gerne die Stempel eines offiziellen Händlers sehen. Habe schon viel gehört, mache ich alles selber ...


    Das andere ist, wenn Du den Oelwechsel pro-aktiv selber machst.



    Gruss


    Daniel


    PS. Neben dem Oel wachsen die Pauschal-Neben-Kosten für Reinigungsmaterial und Entsorgungskosten jedes Jahr. Und eine Kollegin zahlt anscheinend 80 CHF für Töff-Reinigung für ihren Blau-Weissen, da gemäss Werkstattleiters einem Mechaniker nicht zugemutet werden kann, bei einem Service an einem dreckigen Töff zu arbeiten. (F 800 irgendwas)

  • Hi Daniel,


    Zitat

    Und Joersch hat es auch dokumentiert.


    Ich heiße joggele :whistle: :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schande über mich – aber ich mache meinen Kundendienst auch nicht bei Triumph.
    Den ersten Check nach 800 km hab ich gemacht, ab dann war ich aber bei meiner freien Werkstatt.
    Warum? 1. Günstiger 2. Keinem vertraue ich mehr als den Jungs von dieser Werkstatt!!!
    Abgesehen davon ist es ein Irrglaube und rechtlich nicht korrekte Tatsache, dass die Garantie erlischt, sollte man das Motorrad NICHT in der Vertragswerkstatt machen.
    Hier gibt’s zig Urteile die diesen Klauseln widersprechen. Ein Kundendienst muss nach „Herstellervorgaben“ durchgeführt werden.

    Im übrigen sagen auch die Jungs meiner Werkstatt zu mir, dieser jährliche KD dient letztlich hauptsächlich dem kontinuierlichen Arbeitsnachschub für die Werkstätten (ob Auto oder Motorrad).
    Mein Motorrad kennt kein Zeitgefühl – auch wenn ich meiner Süßen reichlich Seele zuspreche. :love:
    Also genügen die Check-Up´s nach den jeweiligen KM.
    Und dazwischen gibt’s frischen Saft von mir. Das dienst ja nicht als „Kundendienst“ sonder als kleine Wellnessbehandlung für Zwischendurch.
    Außerdem hoffe ich für die kommende Saison auf mehr Zeit zum Fahren, sodass ich die 10.000 ohnehin voll bekomme.
    Dann dürfen die Jung auch wieder den Ölwechsel machen. Keine Frage. (obwohl die auch ohne Öl meinen KD ohne Klagen durchführen)

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein T-Händler einen Service ohne Oel-Service macht und trotzdem den Stempel ins Checkheft drückt.


    Und damit sind wir wieder bei meinem Punkt, wenn ich einen Occasions-Töff kaufe, dann würde ich gerne die Stempel eines offiziellen Händlers sehen.


    Nun ja...
    Für mich wäre (aus heutiger Sicht) der Stempel eines bestimmten T Händlers im Checkheft ein Grund das Krad nicht zu kaufen...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!



  • Hallo Jürgen,


    ich ziehe meinen Resten und gelobe Besserung wegen der Namensverhunzerei!


    Bist Du mal in D oder CH unterwegs, dann können wir die Sache aus der Welt schaffen. :whistle:


    Gruss


    Daniel


  • wir sind vermutlich einig, dass Oel und Oelfilter beim T-Händler völlig überpreist sind, aber halt zur Querfinanzierung eines T-Services und damit der T-Niederlassung dienen. ... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein T-Händler einen Service ohne Oel-Service macht und trotzdem den Stempel ins Checkheft drückt.


    Moin,


    ganz ehrlich: Bei einem Stundensatz von 70 Euro (wenn ich mich nicht irre) sehe ich keinen Anlass, irgendwas querzusubventionieren.
    Meinem Auto-Service lege ich immer das gute Louis-Öl in den Kofferraum mit dem Auftrag, das zu nehmen. Hat er kein Problem mit ("Ehe Sie gar nicht mehr kommen..."). Bei meiner GT habe ich den Ölwechsel jetzt vor der Einwinterung gemacht. Wenn selbst ich das kann, ist es wirklich einfach. Und nächstes Mal wird es noch einfacher, weil ich ein Stahlbus-Ventil in den Ablass eingebaut habe. In 3.000 km ist die 20.000er fällig, da gibt es nicht schon wieder einen Ölwechsel. Triumph darf mir dann gern ins Wartungsheft schreiben "ohne Ölwechsel". Dass sie sich weigern könnten, tatsächlich ausgeführte Arbeiten auch zu bescheinigen, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.


    Gruß,


    Yoyo


  • Hi,
    habe auch zuvor selbst Ölwechsel gemacht, mit Filter. War vor 4 Wochen beim 20 TSD tkm KD ohne Problem für den:nod:.
    Stempel drin, Mobil1 drin, so weit so gut.
    Hat trotzdem 7 Riesen gekostet. :grumble: dabei der Benzinfilter nicht gewechselt.



    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Yoyo


    falls Du noch Garantie hast, könnte das dann aber bei einem Garantiefall schwierig werden.


    VG
    Matti


    Moin Matti,


    das ist klar. Während der Garantiezeit habe auch ich mich bei meinen beiden Mopeds natürlich immer penibel an die Herstellervorschriften gehalten. Nun ist meine Garantie abgelaufen. Und das vom Händler erwähnte "Kulanzjahr" auch. Eine am Kilometerstand orientierte regelmäßige Wartung bleibt mir dennoch wichtig, nicht nur im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf. Da man inzwischen nicht mal mehr einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen kann, ohne vorher einen Laptop mit entsprechender Software an die GT anzuschließen, kann ich nicht zu meinem bevorzugten Schrauber in die Scheune um die Ecke gehen (45€ / Stunde für bisher immer sorgfältige Arbeit), sondern bin auf den freundlichen Triumph-Händler angewiesen. Der ist auch wirklich freundlich und ich habe mich bisher gut bedient gefühlt. Aber 30€ pro Liter Öl zahle ich denn doch nicht. Und ein Ölwechsel außerhalb der Wartungsintervalle, dafür aber passend vor der Einwinterung, dürfte der Lady auch mehr nützen als der Schriftzug "Castrol" auf dem Ölfaß.


    Gruß,


    Yoyo