wird die ST 1050 meine Nächste...?

  • Hallo ST Fahrer,


    ich habe nach 12 Jahren jetzt schweren Herzens meine FJR verkauft (vorher bin ich K1200 und XJ900 gefahren), auch weil ich gerne etwas leichteres und sportlicheres fahren möchte. Zur ST 1050 habe ich einige Fragen, die sich durch eine Probefahrt nicht beantworten lassen.
    1. Wie aufwändig ist die Kettenpflege und ist ein Oiler notwendig? Wie häufig muss man Nachspannen und wie schwierig ist das?
    2. Ich habe eine ST im Auge, Baujahr 2008 mit 28Tkm für 6900 Euro aus 1. Hand. Auf was muss ich Triumph spezifisch besonders achten?


    vielen Dank für Eure Tipps,
    Joachim

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,


    die Kettenpflege ist nicht aufwendiger als an anderen Moppeds auch.
    Es liegt natürlich etwas an dir, wie lange das dauert.
    Es gibt Kettenfetischisten, die reinigen die Kette alle 1000 Km mit der Zahnbürtse, andere sprühen sie nur ein.


    Natürlich ist ein Öler eine feine Sache, was auch die Haltbarkeit der Kette verlängert.
    NAchspannen ??? Bei mir mit Öler ganz selten.
    Aufwendig ist ds eher nicht.
    Exzenterschraube lösen, mit dem Haken aus dem Bordwerkzeug die Welle etwas drehen und wieder fest ziehen.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • 1. Wie aufwändig ist die Kettenpflege und ist ein Oiler notwendig? Wie häufig muss man Nachspannen und wie schwierig ist das?



    NAchspannen ??? Bei mir mit Öler ganz selten.


    Das ganze hängt auch stark von der Qualität der Kette ab. Mit nem "billig Kettensatz" kommst du selbt bei guter Pflege mit Öler keine 20000 Km weit,
    und kannst alle 300 km nachspannen. Wer billig kauft, kauft doppelt. Gerade bei Ketten trifft das ganz besonders zu.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Servus,


    mit Scotti habe ich die Ketten meiner FJ's alle 50.000 km gewechselt. Da wären sie aber durchaus noch brauchbar gewesen (zwei liegen noch im Keller). 200.000 km FJ = vier Kettensätze, wobei ich DID (von meinem Haus- und Hoflieferanten) bevorzugt habe. Eine RK war auch drauf, ebenfalls problemlos.


    Auf meiner Sprint GT ist jetzt wieder eine DID mit Scotti, bei 8.500 vor einer längeren Reise (>3.000 km) überprüft und sicherheitshalber einen Tick nachgespannt.


    Solltest du mal eine Kardanreparatur haben, vielleicht bei 150.000 km, relativieren sich die Kosten für Kette und Öler.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich denke, es wird eine Sprint werden. Frage ist nur, welche Farbe... Meine letzten waren alle rot. Aber das Blau ist auch wirklich cool! Würdet ihr eher zu einem Modell mit wenig km (um die 20.000) raten oder kann man auch bei guter Pflege zu einem mit 50.000 km greifen?

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Ich sage jetzt einfach mal: Je weniger, desto besser. Vielleicht willst du die ja irgendwann mal wieder eintauschen.


    Andererseits ist das natürlich eine Preisfrage.
    Ich habe für eine GT EZ 07/10 (in altherrensilber) rund 24.000 km, mit neuem 20.000er KD und neuen Reifen € 7T abgedrückt.


    Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!