Und der nächste Regler :-(

  • So, nachdem meine Sprint die letzten Tage irgendwie immer schlechter anspringen wollte, war es dann gestern soweit --> ein Kollege mußte mich anschieben, da die Batterie nicht mehr genügend Saft hatte :grumble:


    Heute morgen habe ich dann nochmal das Meßgerät bemüht.
    Ergebnis:
    Batterie im Ruhezustand 12,3V
    Zündung an 11,6V


    Sie ist dann mit Mühe noch angesprungen.
    Batterie im Leerlauf 12,2V
    Batterie bei ca 3500U/min 12,3V


    Sieht für mich wie ein Regler-Problem aus. Normalerweise sollte ja bei laufendem Motor ca 14V an der Batterie anliegen, richtig?


    Gruß
    Martin

  • ...


    Sieht für mich wie ein Regler-Problem aus. Normalerweise sollte ja bei laufendem Motor ca 14V an der Batterie anliegen, richtig?


    Gruß
    Martin


    Nicht wenn die Batterie einen Zellenschluss hat.


    Batterie Laden, messen, ein paar stunden stehen lassen, noch mal messen, Lady starten, messen.


    Die Werte dann mal mitteilen, daraus sollte man schon was ableiten können


    Grüßle
    Joachim

  • Ok, werde ich machen.
    Die Lady hängt schon an der Steckdose.
    Müßte das Ladegerät nicht auch einen Zellenschluß feststellen?
    Sorry, Strom ist nicht so mein Ding :pardon:, bin eher der Mechaniker



  • Moin!


    Mich würde mal interessieren, was unter Zellenschluss zu verstehen ist.:questionmark:


    Interessierte Grüße


    Karlheinz

  • So, gerade nochmal gemessen.
    Batterie mit Ladegerät angeschlossen: 13,6V
    Batterie ohne Ladegerät: langsam auf 12,6V gefallen, dann stabil
    Batterie mit laufendem Motor (Leerlauf): 12,6V
    Batterie mit Drehzahl ca 4000U/min: 12,6V


    Und nu?
    Ich werde auf jeden Fall morgen früh nochmal messen, ich vermute aber wirklich den Regler.


    Eure Meinung?

  • Hallo Martin,


    die Werte, die du bei laufendem Motor gemessen hast, sehen wirklich nicht besonders gut aus :sad:.


    Allerdings ist das Verhalten deiner Batterie meines Erachtens auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Hast du noch eine Zweitbatterie zur Verfügung? Wohnt vielleicht ein SPRINTer (oder ein anderer Motorradfahrer, der auch solch ein Batterie in seinem Möppi verbaut hat) in deiner Nähe, so daß du dir von ihm/ihr mal kurz eine Batterie zum Testen ausleihen könntest?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da ich keine Ahnung habe, wie alt die Batterie ist, werde ich die erstmal tauschen.
    Die Kosten dafür sind ja überschaubar.
    Vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst

  • Hallo Martin
    sieht nicht prickelnd aus, eher so als würde vom Regler nichts kommen. Ehe du jedoch den Regler tauschst, prüfe mal die Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und Regler auf Korrosion bzw Brandspuren. Hier gab es schon mal verschmorte Kontakte. Lima könnte auch noch defekt sein.


    Joachim

  • So, vorhin nochmal gemessen.
    Die Batterie hatte 12,7V
    Heißt wohl, dass die tatsächlich ok ist.
    Bei Zündung an ist sie dann auf 12,1V runter, beim Anlassen ist sie auf ca 9,6 Volt runtergegangen. Dürfte auch normal sein.


    Ich werde dann in den nächsten Tagen nochmal nach den Steckern gucken.

  • Zitat

    beim Anlassen ist sie auf ca 9,6 Volt runtergegangen.


    :questionmark::questionmark::questionmark:


    Und da ist deine Lady noch angesprungen? :swoon:


    Soweit ich weiß lebt die ECU von min. 10,5 Volt. D.h. alles was drunter ist, ist ein NoGo für die ECU.


    Les dir mal meinen Erfahrungsbericht in Ruhe durch und prüfe auch die aufgezählten Möglichkeiten: KLICK
    Und hier noch ein Prüfmöglichkeit des Stator/Regler: KLACK Es ist fast Winter und du hättest Zeit deine Teile überprüfen zu lassen bevor du dich in unnötige Kosten stürzt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Moin Jürgen!
    Von den Werten her deckt sich das ja fast mit meinen Messungen.
    Ich sehe es schon kommen. Anstatt das gute Wetter zu nutzen, werde ich wohl statt dessen die Lady mal zerlegen müssen.
    Danke auf jeden Fall für den Beitrag. Ich werde mal messen (und das als Elektik-Hasser :sad: )

  • Hallo Martin,


    bei meiner 955i Sprint war ebenfals der Regler und danach auch die Batterie defekt.
    Ich hab bei http://www.motorradteile-zubeh…Products/regler_0005-0001
    einen neuen Regler gekauft. Es soll wohl auch mit einem BMW Regler gehen.
    Wichtig: Die Position bei der Sprint 2002 bis 2004 ist zwischen Rahmen und Motor. Sehr ungünstig für die Wärmeabgabe.
    Ich hab die Kabel verlängert und den Regler rechts unter die Heckverkleidung montiert. Siehe Bild 1
    Ausserdem habe ich die Lichtmaschiene mit 3 25 A Sicherungen abgesichert. Siehe Bild 2
    Problem ist: Wenn der Regler durchbrennt, steigt die Board-Spannung theoretisch bis ca. 75 V an !
    In dem Regler ist jedoch ein Varisor der bei einer Spannung ab 15,5 Volt die Spannung von der Lichtmaschine kurzschließt.
    Boardspannung bei mir 7 V an der Batterie bei 2000 min-1
    Unter den Bedingungen ist die Lichtmaschine im nu durchgebrannt.
    Prüf mal, ob du von der Lichtmaschine (die drei Kabel) gegeneinander im Leerlauf ca. 20 Volt Wechselspannung hast.
    Messgerät auf ~ einstellen !
    Gruß


    Michi

  • Hallo Martin


    ich stimme Jürgen zu, eine Lastspannung von 9,6V ist zu niedrig. Entweder die Batterie bricht unter last zusammen oder der Anlasser hat eine Macke. Bau die Batterie aus und laß sie beim Boschdienst prüfen, alternativ eine andere Batterie dranhängen und noch mal messen.


    Grüßle
    Joachim

  • Moin!


    Ich habe die Batterie endlich gewechselt und gerade nochmal gemessen und leider kommen da immer noch nicht die erwarteten Werte an.
    Ich habe folgendes gemessen:
    Leerlauf 12,15V
    Leerlauf mit Fernlicht an 11,9V
    Wenn ich Gas gebe, steigt die Voltzahl langsam an. Bei 4000U/min messen ich 12,6 - 12,8V.


    Ich werde mich jetzt nochmal an dem Beitrag und der Fehlersuche aus Jürgens Beitrag versuchen.


    Ich werde weiter berichten.


    Ach ja, was ich noch nicht erwähnt hatte. Meine Maschine hat die Ganganzeige mit Temperatur und Voltmeter verbaut. Das Voltmeter schwankt ständig zwischen 11,2 und 12,8V. Auch bei konstanter Drehzahl ist die Voltanzeige immer in Bewegung. Keine Ahnung, ob das so normal ist?

  • Hi Martin,


    die Schwankungen sind normal. Das Voltmeter dient nur einer ungefähren Anzeige.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: viel Erfolg bei deinen Messungen!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    ich hänge mich einfach mal an den Beitrag dran. Bei meiner ST 1050 habe ich das Problem das die Abblendlichtbirnen durchbrennen. Das ganze passiert aber erst wenn der Motor mit deutlich erhöhter Drehzahl gefahren wird, d.h. > 8500 U/min. Ich habe ebenfalls die Ganganzeige, Voltmeter etc. im Cockpit verbaut. Fahre ich normal, liegt eine Spannung von ca. 13,6V an, manchmal springt die Anzeige auch auf 14,1V. Gebe ich ordentlich Drehzahl steigt die Spannungkurzzeitig auf 15V bzw. die Anzeige zeigt mir nur noch --- an. Anschließend sind die Fahrlichtbirnen abgeraucht. Liegt das ebenfalls an dem Regler? Wo ist das Teil verbaut?



    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo


    das hört sich so an als würde der Regler bei höheren Spannungen von der Lima nicht mehr richtig regeln. Ich hoffe mal für dich, da0 die Bordelektronik noch keinen Schaden genommen hat.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Ingo,


    habe dir im Regler-Thread geantwortet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.