Einstellschraube Federverspannung hinten: Ringe statt Klicks...

  • Hallo,


    habe nun gesucht, aber nichts gefunden, daher eine Info in die Runde:
    bei meiner Sprint ST Bj 08 wird die Federvorspannung (oben am Federbein) nicht mit Klicks einstellt, sondern anscheinend durch sichtbare Ringe.
    Die Einstellung war beim Kauf ganz zu (kein Ring sichtbar). Ging etwas schwer aufzudrehen -aber ohne Probleme- und ich habe nun auf 2 sichtbare Ringe gestellt. "Klicks" konnte ich nicht spüren. Haben das andere STs auch?


    Joachim

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bögletourer () aus folgendem Grund: Bild angefügt

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellschraube ist ziemlich schwergängig. Mit Schraubenzieher in dem Schlitz war die bei mir nicht zu bewegen. Habe es dann mit Schraubenschlüssel eingestellt, aber "geklickt" hat's bei mir auch nicht.
    Ich glaube es gab sogar mehrere Sprinter bei denen keine Einstellung mehr möglich war - auch nicht mit viel WD40 und Gewalt.


    VG
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Moin Leute.


    Die Federvorspannung oben am hinteren Federbein hat als Einstellhilfe sichtbare Ringe und Klicks am Einsteller. Das ist aber nur sehr schwer zu hören, und vermutlich auch nur bei gut gängigem Versteller.
    Die Zugstufendämpfung am unteren Ende des Federbeins (schwer zu sehen, da gut verdeckt) hat Klicks.


    Ich habe es gerade noch einmal "live" ausprobiert.


    TIPP: Einsteller zur Federvorspannung etwas fetten bzw. ölen und dann mit einem O-Ring den Spalt abdecken. Dann bleibt der Versteller besser gängig



    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Servus Joachim,


    bei der GT (lt. WHB kein Unterschied zur ST) gibt es auch keine Klicks, nur die Ringe.


    Seite 13.12 "Montage Vorderradaufhängung" Pkt. 19:


    Ziehen Sie die Gabelkappe fest, Anzugsmoment 30 Nm. Vergewissern Sie sich, dass der Vorspannungshöhen-Einsteller auf der vor der Zerlegung notierten Markierung verbleibt.


    Ich habe drei Ringe knapp sichtbar, bei voller Beladung gebe ich der Gabel vier Ringe.


    Sorry, zu spät geschaltet, ich habe von vorne gesprochen, hinten schaue ich gleich nach!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Joachim,
    ich fahre auch ein 08ter Modell und da sind definitiv Klicks zu hören. Allerdings brauch man da Ohren wie Rabarberblätter. Im Handbuch ist das auf Seite 90 ganz genau beschrieben.
    Gruß Franz


  • Guten Morgen Herr Icebeard.


    Er redet von "hinten" :laugh:.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Servus Joachim,


    <snip>


    Ich habe drei Ringe knapp sichtbar, bei voller Beladung gebe ich der Gabel vier Ringe.


    Hi, wenn ich das mit der Vorspannung vorne richtig verstanden habe, dann bedeuten weniger Ringe, dass die Front höher liegt.
    Insofern müsstest Du dann bei mehr Beladung eher auf 2 Ringe gehen.


    Was die fehlenden Klicks hinten angeht, wird es vermutlich wirklich so sein, dass sich der Versteller so schwer einstellen lässt, dass man die Klicks nicht fühlen/hören kann.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.