Neuvorstellung und Kaufberatung

  • Hallo,

    ich möchte mich mal kurz vorstellen: mein Name ist Veit, 34 Jahre alt, fahre momentan eine Bandit 1200 S von 2003 und komme aus Dortmund.

    Ich interessiere mich sehr für die Sprint ST 1050 und liebäugel damit, mir eine zuzulegen. Habe mich viel eingelesen in Vor- und Nachteile und Modellwechsel und werde wahrscheinlich bald eine mal Probe fahren, um festzustellen ob mir das alles passt. Bin schon öfters mit meiner Bandit in den Süden gereist, also wäre ein Modell mit Koffern nicht verkehrt.

    Meine folgenden Gedanken beziehen sich auf den Modellwechsel von 2006 auf 2007.

    Habe mir zwei Sprints in der Umgebung rausgesucht:


    • EZ 03/2006, 25.600 km, 3 Halter, silber, keine Koffer, 4.500 €
    • EZ 08/2006, 23.000 km, 2 Halter, silber, mit Koffern, 4.950 €



    Beides sind Modelle aus 2006 und gut gepflegt. Ich denke preislich sind beide bereits sehr ordentlich. Für viele andere Modelle (ab 2007) zahlt man ja schon locker 1000 € mehr. Allerdings habe ich kein großes Interesse an den Kinderkrankheiten wie schlecht Starten bei lauwarmen Motor und extremer Hitze aus der Verkleidung oder Abgasanlage, so beim Touren oder Urlauben im Sommer. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht ewig viel Geld ausgeben, da meine Bandit verlässlich und gut läuft (hat aber schon 69.000km auf dem Tacho).

    Ihr seht mein schwammiges Dilemma J Wie sind denn so eure Erfahrungen, die Pro und Kontras mit Modellen vor und nach 2007?

    Grüße,
    Veit

  • Servus Veit,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Zu deinem Dilemma:
    Nr. 2 ist fünf Monate jünger, hat einen Halter und 2.600 km weniger bei 10% Mehrpreis. Ich kann da kein Dilemma erkennen. 2!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veit,


    ich habe das Thema mal verschoben, wenn auch die Kaufberatung nicht wirklich hier her passt.


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Fahr die ST Probe, dann regeln sich deine Fragen von ganz alleine.


    Ich empfinde die Hitzeentwicklung nicht unbedingt als k.o. für einen Kauf.
    Klar, bei hohen Aussentemperaturen und im Stop and Go wirds es schon mal warm.
    Da kann ich aber mit leben, dafür macht die ST vieeeeeel zu viel Spaß.


    Die Koffer sind nicht wirklich gross,
    Wenn du viel mit Beifahrer auf Reisen bist, dann wirst du um andere Koffer evtl. nicht herum kommen.


    Von daher würde ich da nicht so ein grosses Augenmerk drauf legen.


    Meine :love: is BJ 06 und hat 83000 km drauf.
    Ich hatte bisher keine grossen Probleme mit ihr, auch nicht mit schlecht anspringendem Motor.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • ABS ? Zustand ? KD-Heft ?


    Mit den Angaben von Dir kannst Du keine Hilfe erwarten.


    Könnte sein, dass Dir die Lenkerstummel zu tief liegen im Vergleich zur Bandit, aber mit 34 ist man noch leidensfähig.


    Ab 2007 wurden die Lenkerstummel erhöht und manch andere Änderung durchgeführt.


    Ich habe mir noch eine Lenkererhöhung zusätzlich montiert, seitdem bin ich mit der Körperhaltung zufrieden.


    Anschauen und Draufsetzen hilft


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Preise sind bei gutem Pflegezustand durchaus okay, auch wenn ich bei Silber immer Gähnen muss...*Whwhwwhhw schon wieder*:tongue:


    mach dir keinen zu großen Kopp was die "Kinderkrankheiten" angeht, anderes Mapping (+Endtopf) und ein paar wärmedämmmatten kann jeder einkleben. Lieber auf guten Zustand achten und lange Spaß haben...