Ritzel oder Kettenblatt

  • Hallo zusammen

    Nach über 3’000 km auf der 07’er werde ich das Gefühl einfach nicht los, dass die 04’er (trotzdem...) mehr Druck im Drehzahlkeller hatte (Euro 3 ?) – hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Da mir die Endgeschwindigkeit ziemlich egal ist, erwäge ich ein kleineres Ritzel zu montieren – mittlerweile habe ich aber hierzu verschiedene Meinungen... wie bspw. bis zu 7 Zähne mehr auf dem Kettenblatt...
    Was meint ihr?


    Gut Ritt und Gripp!

    Gruss
    Jürg

  • Salve!



    Also ich habe durch meine Frau den direkten Vergleich zwischen einer 03er und meiner 05er Sprint.
    Eindeutig mehr "Dampf" hat die 05er, obwohl die 03er auch nicht zu den langsamsten gehört.:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Eine 05er ist übrigens serienmäßig schon kürzer übersetzt als eine 955er!


    Beispiel:
    955er ST Bj.2001 im letzten Gang: 120km/h = ca.4000 Touren
    955er ST Bj.2003 " " " : 120km/h = ca.3900 Touren
    1050er Bj.2005 " " " : 120km/h = ca.4200 Touren

  • Vielleicht können die, die was davon verstehen mir noch mal erklären, wie das ist mit einem Zahn weniger auf dem Ritzel oder zwei mehr auf dem Kettenrad oder so ähnlich oder umgekehrt?:laugh: Und was sind die Vor- und Nachteile vom einen und vom anderen? :worship::worship:

  • Hallo Papa Schlumpf,


    schau mal hier: KLICK


    ... es gibt fast nichts, mit dem sich das Forum nicht schon beschäftigt hätte :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kannst du gut vergleichen was eine Änderung von Ritzel bzw. Kettenrad ausmacht.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!