Erfahrungen mit anderen Hebeln - kurz oder lang, Titax, Rizoma, V-Trec, Pazzo,....


  • Hallo Roland, kann mich erinnern, dass mein Werkstattmeister bei verstellbaren Kupplungshebeln generell ein wenig Bauchweh bekommt.... eben aus dem von Dir erwähnten Grund. Jedoch sind die Griffweiten in der Standardeinstellung vieler T-Modelle eher etwas für Starpianisten oder Menschen mit Händen wie Klodeckel. Andererseits haben die Serienhebel einen wesentlich kleineren Verstellbereich.
    Sollte man grundsätzlich den Verstellweg der Kupplungshebel nicht ganz ausnutzen?
    So richtig Schaltprobleme hatte ich eigentlich nie und Triumph-Getriebe waren und sind immer ein wenig knorpelig.

  • bumbum


    Ach ja, die Teile sind baugleich mit den P****'s


    Da hast Du sicherlich kurz vor dieser Aussage mal schnell eine Materialanalyse gemacht? Oder bedeutet gefräst und eloxiert bei Dir automatisch Pazzo?


    Ich habe mal ein Fahrrad bei einen ordentlichen Fahrradhändler zur Probe gefahren, es war Stevens-Fahrrad für rund 500 Euro. Nach etwa 500 m Fahrstrecke hatte ich eine der fetten Aluminiumtretkurbeln verbogen, VERBOGEN!!! Und das mit einem Fahrergewicht von damals unter 90 kg. Könnte sein, dass das Material und/oder die Wärmebehandlung nicht ganz gepasst hatte. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass in den Bergen der Hebel....ach nein, dann doch lieber nicht.


    Nicht alles, was glänzt, ist Gold! Alter Spruch, stimmt aber immer noch.


    Bei BS-Motoparts gibt es recht ordentliche Hebel für 100 Euro das Paar, und die haben auch eine ABE. Die sind nicht ganz so fein wie die Pazzos (habe ich an meiner Honda und an der KTM), aber für den Preis sehr gut.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Bedenken wie diese habe ich jetzt schon zig mal in verschiedensten Foren gelesen.


    Fest steht aber nur:
    1. China Hebel haben meist keine ABE, beim TÜV ein dickes minus
    2. Gusshebel haben theoretisch aufgrund ihrer kristallinen Struktur bei identischem Material ein höheres Bruchrisiko als gefräste Hebel.
    3. Die Form/Geometrie ist bei den meisten gefrästen Hebeln ähnlich
    4. Das angegebene Material der gefrästen Markenhebel gleicht der Angabe der gefrästen Chinahebel 6061-T6 und ist ein stinknormales Wald-und-Wiesenaluminium, welches zwar auch im viel umworbenen Flugzeug Bau genutzt wird, aber auch an jedem Fahrrad und co, ist also nicht wirklich teurer als andere Alusorten, Betrug bei dieser Angabe lohnt sich also nicht wirklich.
    5. Ein Bremshebel ist zwar ein sicherheitsrelevantes, aber eben kein hoch belastetes Teil. Die Biegespannungen, die wir selbst mit härtestem Zupacken erzeugen, liegen weit unter den zulässigen Werten. Mir ist auch trotz ausgiebiger Lektüre kein Fall bekannt geworden, wo ein gefräster Chinahebel versagt hätte. Sollte Wie gesagt aufgrund identischem Material und Geometrie auch nicht eher passieren, als bei teuren Hebeln.
    6. Die Gewähr dafür übernimmt aber niemand. Wobei man je nachdem in welcher Situation ein Markenhebel bricht, auch niemanden mehr in Regress nehmen kann, denn das letzte Hemd hat keine Taschen...


    Und für mich 7.: ich werde mir keine >100€ für den Fall eines Falles eines Falles ins Gepäck legen, wenn man nach nem Sturz überhaupt noch weiter fahren kann und man nur nen Ersatzhebel braucht, tuts garantiert auch der aus China...


    Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber nach Faktenlage ist der einzige Unterschied der Preis und die ABE!


    Achja und DANKE für den Suchbegrifftipp :top:

  • So nix mehr dazwischen kommt, werde ich morgen auf meiner ersten etwas längeren Tour die abklappbaren V-trecs ausprobieren.
    In der ersten kurzen Nachmittagsrunden waren sie angenehm. Hab sie zunächst mal auf Stufe 3 eingestellt.


    Werde dann mal meine Er"fahrungen" mitteilen.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    sondern um provisorischen Ersatz im Gepäck im Falle eines Falles auf größerer Tour oder Rennstrecke.


    Habt ihr da evtl. Einen Tipp mit Link für mich?



    Hallo Robin,



    für den Fall der Fälle nehme ich die Originalen mit.
    Kosten nicht soviel und tun es im Notfall auch.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • So, nun kann ich mitteilen:


    Meinen kurzen Fingerchen haben sie gutgetan !


    Das Fahren war absolut angenehm und vor allem:


    Auf Grund des kurzen Weges zum Hebel habe ich ein erhöhtes Sichderheitsgefühl, und das scheint mir im Moment das Wichtigste.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Habe jetzt auch die vtrec dran in normaler Ausführung. Stufe 1 am kupplungshebel und Stufe 2 am Bremshebel. Tolles Gefühl!

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.