Fragen zu Kauf ST1050

  • Hi,


    ich habe aktuell folgende ST1050 im Auge:


    - EZ 2006 (vermutlich auch Modell 2006 - wie kann ich das erkennen?)
    - 28.000km
    - Serienzustand + ABS + Koffer
    - Scheckcheft beim Triumpf Dealer gepflegt (alle 1-2 Jahre eine kleine Inspektion, bei 20.000 in 2013 die Große, letzte kleine im April 2014)
    - Rückrufaktion "Zugstrebe" erledigt
    - Reifen OK aber auch nicht neu (50%?)
    - erste Kette, vermutlich bald fällig
    - erste Bremsbeläge, hinten gut, vorne bald fällig
    - sehr gepflegt, optisch guter Zustand
    - Chrom-Zierleiste rechts fehlt (lässt sich wohl nicht so einfach beschaffen. Kann da jemand was zu sagen?)
    - Verkauf von privat
    - 1. Hand
    - Probefahrt steht noch an


    Habt Ihr Tipps was ich noch beachten/prüfen sollte?


    Was würdet ihr als fairen Kaufpreis ansehen?


    Beste Grüße

  • Chromzierleiste über der Abluftöffnung ist kein Problem, kriegst du vom freundlichen :love:-Händler.


    Lenkkopflager könntest du prüfen (lassen), bei 28T sollte das aber auch kein Problem sein,
    Bremsscheiben sollten auch nicht eingelaufen sein.


    Was soll das Teil kosten? Das ist der casus knaxus.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo


    Das Model 2006 müßtest Du am Kunststofftank erkennen.
    Zudem wäre es schön wenn der BT020 als Reifen NICHT aufgezogen ist.


    Wie schaut es mit dem Tüv und Werkstattbuch aus? Sind die Inspektionen nachgewiesen??


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    schau dir die Fahrgestellnummer an.


    nach dem SMTTF kommen 4 Zahlen, dann ein Buchstabe (J) und wieder 7 Zahlen.


    Die 1. Zahl nach dem "J" ist das Baujahr.
    Bei mir: SMTTF6915J6xxxxxx.
    6 = Baujahr 2006


    Die Chromleiste gibts wie erwähnt beim Händler, zum Schnäppchenpreis von irgendwas um die 30 Euro. :whistle:



    Was hat denn der Verkäufer für Preivortellungen ???
    Ich würde so spontan mal 4500 bis 5000 Euro sagen.


    Achte beim fahren mal auf die vorderen Bremsscheiben.
    Die erste Modelle hatten da Probleme, das sich die gerne verzogen haben.
    Ist beim runterbremsen aus rd. 100 Km/h deutlich durch ein flattern im Lenker zu spüren.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Das Lager werde ich dann bei der Probefahrt testen und mir auch den Reifen noch mal genauer anschauen. Was hat denn der BT020 für ein Problem?
    Inspektionen sind alle Dokumentiert im Heft und alle Rechnungen vorhanden. Von der 20.000er sogar die Messwerte der Ventile.
    TÜV ist auch drauf aber die prüfen da ja eh fast nix. War aber wie gesagt im April 2014 auch zur letzten Inspektion.
    Mit der Zierleiste tut sich der Händler wohl schwer und bekommt es seit über einem Jahr nicht hin die zu liefern... aber vll hat der auch kein Bock weil er nicht viel dran verdient?!
    Preisvorstellung des Verkäufers: 5.000

    • Offizieller Beitrag

    Der BT 020 ist nicht wirklich der beste Reifen.
    Insbesondere bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.


    Im trockenen und warmen hatte ich persönlich keine Probleme mit ihm.
    Da ging schon einiges.


    Die aktuellen Reifen sind aber um längen besser.


    Die Leiste kannst du auch in GB bei worldoftriumph.com bestellen, wenn dein :smile: nicht will/kann.





    Grüße Joerch

  • Also die Chromleiste ist für den Berliner Dealer kein Problem gewesen, denn die war in ein paar Tagen vor Ort vorhanden.
    Der BT020 ist ein alter Reifen, der in seiner Haftung gegen neue Modelle nicht mithalten kann, d.h. bei morgendlichen Temperaturen im Frühjahr
    läßt seine Haftung doch sehr zu wünschen übrig. Da heißt es einfach sehr vorsichtig am Kabel ziehen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Kleiner Tipp von mir. Achte einmal auf die Gummiaufhängungen für die Relais unter der Seitenverkleidung. Vielleicht frag mal nach, ob er sie schon mal getauscht hat. Falls nicht, bei der nächsten Inspektion machen lassen. Ein Gummi kostet nicht viel. Aber ein Knöllchen von der Polente mehr. Blinkerrelais hing herunter, lief voll Wasser und wollte nicht mehr.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit den anderen Rückrufaktionen aus?


    In folgendem thread habe ich diese Liste gefunden:
    http://www.sprinter-forum.net/…?4271-Jahre-2005-bis-2009
    Dezember 2006:
    die Befestigungsschraube der Zugstrebenbefestigung am hinteren Federbein konnte sich verbiegen.
    2007: Bypass des Kühlsystems und Befestigungsschelle für hinteren Bremschlauch
    November 2007: Befestigung der Gepäckbrücke kann zu Fahrinstabilität bei Geschwindigkeiten höher als 130 km/h führen
    Oktober 2009: die Zugstrebe der hinteren Federbeinumlenkung könnte brechen. Betroffene Seriennummern: 221423 bis 424192 (letzte 6 Stellen der FahrzeugidentNr (FIN)).



    Der Verkäufer wusste nämlich nur von der Zugstrebe. Und dazu gabs auch nen Dokument. Wobei ich ja jetzt auch gesehen habe, dass es da ja zwei unterschiedliche gab. Da muss ich wohl noch mal genau schauen, was da gemacht wurde...
    Ist die o.g. Sprint von den anderen auch betroffen, wenn BJ2006?
    Kann ich irgendwie erkennen, ob die Teile getauscht wurden?


  • Am besten beim Freundlichen anhand der FIN nachfragen, ob noch was offen ist. Habe ich so gemacht und er hat mir gesagt, dass bei meiner keine Rückrufe mehr offen sind. Er meinte: "Oh, eine Österreicherin!", weil ich mein Vorbesitzer Österreicher war :)

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • So, die Sprint gehört jetzt mir! :love: Morgen noch schnell nen Öl-Wechsel machen und dann kann die Saison beginnen! :smile:


    Als Reifen sind die BT23 drauf und Lenkkopflager scheint auch ok zu sein. Besten Dank noch mal für eure Tipps!

  • Mal eine Frage bei mir im Serviceheft finde ich nichts zu den Rückrufaktionen....


    kann mir einer Sagen ob es die Möglichkeit gibt das über die FIN in I-Net herraus zubekommen welche bei meiner Sprint ST 1050 von Bj. 2005 gemacht wurden und welche nicht weil ich auch noch die 14er Bremspumpe drauf habe.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Mal eine Frage bei mir im Serviceheft finde ich nichts zu den Rückrufaktionen....


    kann mir einer Sagen ob es die Möglichkeit gibt das über die FIN in I-Net herraus zubekommen welche bei meiner Sprint ST 1050 von Bj. 2005 gemacht wurden und welche nicht weil ich auch noch die 14er Bremspumpe drauf habe.


    Vielen Dank im Vorraus


    diese Arbeiten dokumentiert TRIUMPH wohl nur in ihren Firmenrechnern und sie werden auch nicht im Serviceheft dokumentiert. Ich glaube, nur der Freundliche kann sehen, ob noch Rückrufaktionen offen sind, die dann durchgeführt werden. einfach da anrufen, hingehen, FIN abfragen und man weiss es...

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

    • Offizieller Beitrag

    weil ich auch noch die 14er Bremspumpe drauf habe.


    Die Bremspumpe war meiner Meinung nach auch nie Teil einer Rückrufaktion !



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage