Radlager wiederverwendbar ???

  • Hallo liebe Dreizylindergemeinde:flowers:


    Ich hätte da nun meine aller-allererste Frage:smile:


    Da ich jetzt grad meine ,,Sweety´´ zerlegt habe und die farbigen Teile beim Lacker hab,spiele ich mit dem Gedanken,beide Felgen nackich zu machen und zum ,,Pulverisierer´´ zu bringen:love:
    Bremsscheiben, s´Zahnrädli und die LAGER müssen freilich raus:top:


    Aaaaber...darf ich die Lager wiederverwenden oder muss ich zwingend ,,neue´´ Exemplare(Teuer) holen:whistle::questionmark:



    suchen-und-finden-Funktion hab ich benutzt:nod:....aber nix gefunden:smile:



    Ich freue mich auf eure Gegenwirkung:applause::flowers::love:



    Liebe Grüsse aus dem badischen Offenburg im tiiiiefsten Schwarzwald:cheer:



    Andy

  • Hallo Andy,


    Zitat

    Liebe Grüsse aus dem badischen Offenburg im tiiiiefsten Schwarzwald


    Naja, tiiiiefster Schwarzwald :whistle:?!? Ich würde eher sagen: Mittelschwarzwald. Meine Frau kommt ursprünglich aus Reichenbach b. Lahr. Sagt dir bestimmt was. Geroldseck, Freiamt, Streitberg, ... usw.


    Zu deinen Radlagern: wenn sie noch gut sind (sie lassen sich einwandfrei, ohne irgendwie zu hakeln, drehen und die Sichtprüfung lässt keine erkennbare Riefen sehen) und du sie unbeschadet rausbekommst? Wozu neue? Ich würde sie ordentlich in Waschbenzin mit einem Pinsel reinigen und danach wieder Hochleistungskugellagerfett (was für ein Wort!) in die Lager schmieren, wieder verbauen und gut is!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • .... muss ich zwingend ,,neue´´ Exemplare(Teuer) holen......


    Du musst auch keine teuren Originalteile kaufen. Wende dich vertrauensvoll an den Forumslieferanten, der kann dir sicher fachkundig weiterhelfen.



    Servus
    Franz

  • Servus Andy,


    nach meiner Meinung solltest du neue Lager montieren. So teuer sind die nicht, wenn sie aus der richtigen Quelle kommen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ...nun - da beim Ausbau unweigerlich ziemlich hohe axiale Kräfte auf die Wälzkörper wirken, kann vom Wiedereinbau nur abgeraten werden :cry:....
    Da es sich um 2rs-Lager handeln dürfte, evtl sogar C3-Ausführung:whistle:, ist das "Nachschmieren" auch eher in der Kategorie - Notfallreparatur - anzusiedeln.


    Schaue doch mal mit den Lagern, oder deren exacten Maße, bei einem Industrieartikelhändler nach, was diese dort kosten....uuuund VORSICHT beim Einbau :nod:

    • Offizieller Beitrag

    ...nun - da beim Ausbau unweigerlich ziemlich hohe axiale Kräfte auf die Wälzkörper wirken, ....


    Dann hat jemand was falsch gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Kräfte beim Einbau gleich sind, da sich die Passung ja wohl nicht ändert. Wichtig wäre lediglich, das Lager - am besten mit einer Presse - auszudrücken und nicht mit dem Hammer auszuklopfen, da hier die Kräfte wirklich nicht definierbar sind.


    Zum Thema Hochleistungsfett - warum? Ein Spindellager in ner Drehmaschine, ein Lager in nem Computertomographen sind deutlich höher belastet als ein Radlager im Moped. Also ein vernünftiges Allzweck-Automotive Lagerfett mit gutem Feuchteschutzanteil ist hier deutlich angesagter. Ansonsten bin ich bei den Aussagen meiner Vorschreiber, wenn ich schon das Geld für die Aufarbeitung der Felgen in die Hand nehme, baue ich doch gleich lebensdauergeschmierte Neulager ein und spare mir im Zweifelsfall Probleme durch beim Reinigen ins Lager eingewaschenen Schmutz.


    My 2 Cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)


  • :cheer: ...genau SO:top: sollte man dies machen, alles andere kann mehr schaden als nützen :swoon:

  • Klugscheißermodus: AN


    Wenn die Lager vor dem Einbau über Nacht in der Tiefkühltruhe liegen, flutschen sie einfach so in ihren Sitz.
    Sollten sie doch eingetrieben werden müssen, kann man die alten Lager als Treiber benutzen.


    Klugscheißermodus: AUS


    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Wenn die Lager schon raus sind, würde ich auch neue verwenden. Obwohl die Verwendung der alten Lager, sofern noch gut, unbedenklich ist. Aber wenn neu, bitte keinen billigen China-Schrott (oft bei eb..). Bedenkenlos sind Lager von SKF, FAG, NSK, Koyo, SNR, NTN u.dgl., die auch in den Erstausrüstungen verwendet werden (PKW und Motorrad). Und das trotz des allseits bekannten Kostendrucks der Fahrzeughersteller (ich weiss, wovon ich rede), bei den Teilen geht keiner ein Risiko ein.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows