Wunschzettel GANGANZEIGE

  • "Wunschzettel" Zusatzinformationen zur Ganganzeige 38

    1. Öltemperatur (in Grad) (21) 55%
    2. Öltemperatur (LED - Betriebstemp. erreicht) (13) 34%
    3. Wassertemperatur (4) 11%
    4. Aussentemperatur (23) 61%
    5. GPS-Daten (Geschwindigkeit, Höhe, Richtung, Koordinaten, ...) (5) 13%
    6. Bordspannung (5) 13%
    7. einstellbarer Schaltblitz mit LED ohne Drehzahlanzeige (11) 29%
    8. Uhrzeit/Datum (3) 8%
    9. Unterbringung im Cockpit (26) 68%
    10. Unterbringung extern (12) 32%

    Hallo interessierte Gangsucher,


    ich habe zwecks Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufgemacht, damit ihr mal den Wunschzettel für eure Ganganzeige ausfüllen könnt.


    Hierbei werden dann, grob gesagt, die Möglichkeiten aufgezeigt, die generell möglich und (mehr oder weniger ) sinnvoll wären und was die "Blackbox" von Harry u.a. verwalten könnte. Ob sich die Dinge wirklich an unseren Modellen umsetzen lassen und welcher Aufwand dafür dahinter steckt wird sich dann noch weisen.


    Hierbei kommt es vor allem auf die Realisierbarkeit der Verbauung der zusätzlichen Sensoren an (Temperaturen) und letztendlich auch noch den zu erwartenden Kosten!


    Desweiteren ist auch noch zu beachten, das bei einigen Zusatzfunktionen der Einbau im Cockpit aus Platzgründen nicht mehr möglich ist!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Joggele,


    besteht auch die Möglichkeit den Reifendruck anzuzeigen, würde mich interessieren.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hi Michael,


    generell würde so etwas schon gehen. Ist allerdings auch wieder eine Kostenfrage der Teile und Entwicklung. So ein Sensor kostet z.B. bei Louis schon mal locker 36.- Euronen. Das mal 2 und dann noch die restlichen elektronischen Teile, die man dafür benötigt. Mal ganz abgesehen von der Programmierung des Ganzen.


    Ich denk mal, das wir das von uns aus nicht anbieten werden. Ist zu komplex :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So ein Sensor kostet z.B. bei Louis schon mal locker 36.- Euronen.



    hi jürgen,

    ich hab grad bei louis nach diesem sensor gesucht und leider nicht gefunden - hast du eine bestell-Nr. ?

    gruss
    harry

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Harry,


    ooops, sorry! Das gibt es nicht bei Louis sondern bei Polo :pardon:


    Hier die Links und Bestellnummern:


    Komplettset
    Best.-Nr. 60120900000 KLICK


    Ersatzsensor
    Best.-Nr. 60120900010 KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    ich hab mal einstellbarer "Schaltblitz mit LED mit Drehzahlanzeige" aus der Umfrage herausgenommen, da es keinen wirklich zu interessieren scheint :whistle:.


    Dafür hab ich "Bordspannung" neu aufgenommen. Das Blöde ist nur, das man nachträglich nicht mehr abstimmen kann :sad:. Sollte ich das DV-technisch nicht hinbekommen, das die Umfrage nochmals abstimmbar ist, dann müsst ihr bei Interesse an dieser Sache eben eine neue Antwort hier schreiben.


    Falls euch noch etwas einfällt: Lasst es uns wissen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was die 955er angeht. Könnte man nicht die Originaltemperaturanzeige gegen
    sowas austauschen und dann im freien rechten Bereich die Digitalanzeige einbauen?
    Wenn der Durchmesser paßt fällt der Umbau doch kaum auf und liegt auch gut im Blickfeld.
    Ob das technisch geht kann nur das Ing.-Team sagen.
    Aber wie findet ihr das optisch?

    Bei der Originalanzeige geht das glaube ich nicht so gut, da der Zeiger ungünstiger positioniert isr.



    VG:schleswigholstein:

    Edit: Jetzt bin ich schon wieder im falschen Fred, könnt ihr das bitte verschieben. Danke Lars

  • Hallo Lars,


    passt scho' ! Schliesslich ist es ja ein "Wunsch" von dir, die Ganganzeige dort zu plazieren.


    [STRIKE] Komisch, bis jetzt hat sich noch niemand von der 955er Fraktion bereit erklärt auf das Kombiinstrument zu bieten ..... :sad: Muß ich es doch letztendlich selber machen :sorry:? Zur Info: das Gebot läuft am Sonntag abend gegen 20.00 Uhr aus.[/STRIKE] Und etwas Geld wäre, dank einer großzügigen Spende :worship:, da.



    Edit:
    So, muß jetzt meine obige Aussage korrigieren! Lars (Eisbär) hat nun ein Cockpit für ST 955i ersteigert :applause: :worship:!! Jetzt haben wir auch für dieses Modell ein Cockpit, um dort Einbauuntersuchungen vorzunehmen.


    Danke Lars! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • hi jürgen,

    dann sollten wir uns (wenn mein handicap beseitigt/besser ist) unbedingt treffen

    cu
    harry der grad etwas schreibbehindert ist

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Harry,


    Zitat

    dann sollten wir uns (wenn mein handicap beseitigt/besser ist) unbedingt treffen


    Ganz meine Meinung! Wünsche dir gute Besserung :girl_hospital:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Neueste Meldung:


    Jan (derPate) stellt uns für Einbauuntersuchungen das Cockpit seiner, leider z.Zt. demolierten, RS zu Verfügung :worship: :cheer:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Äh, nur mal so als Zwischenfrage (bevor bei mir zu viel Vorfreude aufkomt): Wie soll denn das Ding so ungefähr aussehen?
    Wie ich die Problemstellung verstehe, sollte "es" ja auch an den älteren Modellen funktionieren. Gibt es da irgendein Bild von dem was Euch so vorschwebt?
    Gruss Hans

  • Hallo Hans,


    wir können euch voraussichtlich Ende der Woche mal einen Vorschlag zeigen. Bis dahin müsste Harry von Jan das Cockpit haben, um zu schauen, was bei der RS möglich ist.


    Wenn ich es auf den Fotos recht gesehen habe, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auf ein externes Gehäuse bei der RS hinaus laufen, weil das Cockpit von sich aus wenig Platz anbietet.


    Im Tacho geht nicht, da er bereits als LCD ausgelegt ist. Im Drehzahlmesser ebenfalls nicht, da hier schon der ?Kilometerzähler? sitzt. Ausserdem lassen sich bei den älteren Modellen die Instrumente nur per Spezialwerkzeug öffnen und verschließen.


    Ich schicke dir mal ne Email mit einem Foto. Bitte messe mal den Platz zwischen Cockpit und Scheibe/Verkleidung an den markierten Stellen. Falls du ein gutes Foto aus ähnlicher Position machen kannst wäre das auch gut.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also, im Drehzahlmesser sitzt, äh, die Wassertemperatur? Doch, es müsste die Wassertemperatur sein. Kilometerstand wird im Tachoteil angezeigt. Da kann gewählt werden zwischen Zeit, Kilometer, Trip 1 und Trip 2.
    Wegen dem Photo und den Abmessungen: Mach ich, es wird aber Sonntag Abend bis ich dazukomme. Habe am Sonntag noch wichtige familiäre Sachen (Besuchstag bei den Pfadfindern) aufgebrummt bekommen. Aber so bis Abends um 8 werde ich die Daten sicher liefern.
    Gruss Hans



    Nachtrag: Fotos sind unterwegs.

  • Hallo,
    Wollte nur mal kurz nachfragen wie es um das Projekt steht. Muss ich schon anfangen mit sparen oder hat das noch Zeit?
    Gruss Hans

  • Guten Morgen Hans,


    du kannst schon mal anfangen zu sparen :laugh:. Hier kannst du schon mal sehen, wie das an deiner RS aussehen wird: KLICK


    Das Projekt geht voran! Jeden Tag ein bisschen mehr ... und morgen treffen wir uns "Inscheniöre" mal wieder, um weitere Einzelheiten und Details zu klären :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.