Belegung des Fahrgeschwindigkeitssensor´s gesucht für Tempomat

  • Hallo Forum



    Nach der letzten Woche Motorradurlaub mit ziemlich viel Autobahnanteil ist der Wunsch nach einem Tempomat für meine Sprint 1050 mit jedem Km immer größer geworden.
    Bin jetzt dabei erst mal ein paar Infos zusammenzutragen um mich dann an die Umsetzung zu machen.
    Die 1. große Frage wäre bei welcher Geschindigkeit kommt welche Fequenz am Fahrgeschwindigkeitssensor raus und vor allen an welcher der 3 Leitungen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Bzw wie ist es mechanisch aufgebaut? Sitzt die "Geberschiebe" auf der Getriebeausgangswelle und kommt pro Umdrehung ein oder mehrere Impulse?
    Wenn keiner einen Tipp hat muß ich nächste Woche mal das Oszi in die Garage schleppen und die Leitungen anzapfen.



    Viele Dank schon mal und viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast du schon das hier: KLICK oder das KLACK gelesen?


    Ansonsten: Lass uns an deine Ergebnisse der Messungen auf jeden Fall teilhaben :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :laugh:Hallo Thomas,

    das kann ich nachempfinden. Bei einer längeren Autobahntour nützen auch regelmäßige Pausen nicht mehr viel, ein Tempomat wäre da nicht schlecht. Stell doch die Realisierung mal ins Forum. :applause:

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich hatte schon einmal einen Versuch unternommen hier Gleichgesinnte zu finden.
    Die Resonanz war von Interesse bis da kann man doch gleich Auto fahren. Bei mir ist das Projekt noch nicht gestorben, ich wollte es im Winter realisieren. Ich hätte nichts gegen eine gemeinsame Lösung.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Temporegler,


    die Idee ist wirklich nicht die Schlechteste, aber ich hab mir heute morgen, während ich wie immer im Stau auf der Autobahn stand, auch mal so meine Gedanken hierzu gemacht.


    Der Tempomat bedeutet einen elektronischen Eingriff ins Motormanagement. Speziell hier das Regeln der Geschwindgikeit bzw. eine Funktionalität, die dafür sorgt, das die gewählte Geschwindigkeit konstant bleibt.


    Wenn man jetzt die "üblichen" Tempomaten einmal im Auto betrachtet, so ergibt sich folgendes Bild/Ablauf:

    • Beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit
    • Tempomat mittels Hebel/Schalter einschalten
    • Halten der Geschwindigkeit (Ebene, Bergauf, Bergab)

    Zum Ausschalten des Tempomat sind folgende Möglichkeiten vorhanden

    • Betätigen des Hebel/Schalters
    • Bremsen
    • Gasgeben
    • Kuppeln (bei mech. Schaltung)

    Jetzt das Ganze mal aufs Motorrad übertragen:

    • Betätigen des Hebel/Schalters
    • Handbremse (Vorderrad)
    • Fußbremse (Hinterrad)
    • Gasgriff
    • Kupplungshebel
    • Ganghebel
    • Bei Sturz (Sturzsensor)

    Es sind hier schon einige Parameter mehr zu beachten. Dies bedeutet, das alle Parameter "angezapft" werden müssen, um festzustellen, was der Fahrer gerade macht.


    Hinzu kommt die Problematik mit der Elektronik, die hin und wieder auch mal einen "Hau" haben kann. Hier muß der GAU mit berücksichtigt werden (Prozessor spinnt, Elektronisches Kleinstbauteil (Kondensator, Widerstand, Diode) ist defekt, Stellmotor klemmt/fällt aus - und dann ausgerechnet in der gewählten Geschwindigkeit, ...).


    Den Segen der Behörde werdet ihr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Dazu ist die ganze Geschichte doch viel zu sehr Sicherheitsrelevant. Die Folgen einer Fehlfunktion, und sei sie noch so klein, kann zu fatalen Folgen führen, die Leib und Seele von Fahrer und Unbeteiligten gefährden!


    Ich bin gespannt, wie ihr die Problematik lösen werdet und werde eure Ideen mit Interesse und Neugierde verfolgen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Deinen Überlegungen stimme ich 100% zu. Besonders interessant ist die Verwendung eines Sturzsensors, top! Ich bin mir nicht sicher, hat die ST 1050 im Steuergerät einen Sturzsensor (abschalten der Zündung)? Durch Gasgeben wird beschleunigt, danach wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit durch den Tempomat wieder aufgenommen. Bremsschalter und Kupplungsschalter sind vorhanden, eine Überwachung der Neutralstellung des Schaltgestänges (beim Schalten ohne Kupplung) sollte nachgerüstet werden. Als Stellglied wollte ich zuerst den Stellmotor zur Kaltstartleerlaufanhebung benutzen, der Stellweg erscheint mir aber als zu gering. Einen Eingriff in das Motormanagement wollte ich vermeiden, deshalb ist klick zurzeit mein Favorit. Der Vorteil ist eine erprobte Schaltung mit ABE, diese sollte nur wasserdicht gemacht werden. Die GRA ist zurzeit für 229 € plus 42 € für das Bedienteil im Werksverkauf zu haben. Bleibt die Problematik des Drehzahl- oder Geschwindigkeitssignals. Mein Vorschlag wäre immer noch die Verwendung eines separaten ABS-Sensors, eventuell am Kettenritzel. Dadurch wäre eine Trennung und damit Rückwirkungsfreiheit zum Motormanagement sichergestellt.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Harald,


    die ST 1050 hat einen Sturzsensor (Schräglage > xx Grad).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Danke. Damit ist ein Problem gelöst.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo

    So ich habe mal gemessen und am Wegstreckensensor kommen pro Radumdrehung ca 65 Impulse raus. Die Signalleitung ist das rosa Kabel von den dreien und die Spannung ist im TTL Bereich.
    Umsetzen werde ich das ganze mittels eines Mikrocontroler´s (ATMEGA8) und eins Modellbauservos mit welchen ich über ein Stück Bowdenzug die Drosselklappen ansteuern werde (da wo auch die Gasbowdenzüge rangehen). In die mech. Ansteuerung kommt auch noch ein Taster so das erkannt werden kann wenn ich das Gas zurückdrehe und der Tempomat abschaltet. Zur Abschaltung werde ich außerdem auch Brems und Kupplungsschalter anzapfen. Den Schalthebel anzapfen lasse ich weg da ich sowieso immer mit Kupplung schalte.
    Zur Sicherheit: Das das ganze Illegal ist ist mir schon klar und ich werde die Sache so auslegen das das ganze per Hauptschalter komplett tot gelegt ist und nur auf der Autobahn einschalten. Das Servo wird auch so ausgelegt sein das ich von Hand "zudrehen" kann.
    Ich werde euch auf den laufenden halten.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    und die Spannung ist im TTL Bereich.

    Was versteht man denn unter TTL Bereich?


    Noch ein paar Frage zu deiner Drosselklappensteuerung:
    wenn du den Gasgriff drehst und dann den Tempomat einschaltet, ist der Gasgriff ja in einer bestimmten Stellung. Wird oder soll der Gasgriff dann auf "0" gehen oder verharrt er dann in der gewählten Stellung?
    Wenn es z.B. Bergauf geht mußt du ja zwangsläufig etwas mehr am Gas drehen, um deine Geschwindigkeit zu halten. Was passiert bei eingeschalteten Tempomat? Wird da auch der Gasgriff mitgedreht? Und was machst du mit deiner rechten Hand, wenn sich der Gasgriff dreht? Die Drosselklappen sind ja zwangsweise mit dem Bowdenzug des Gasgriffes gekoppelt. Oder bin ich da nicht richtig informiert?


    Sind zwar banale Fragen, aber das ist mir noch nicht ganz klar ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: du sprachst von 3 Leitungen. Welche Farben haben denn die anderen beiden Kabel und für was sind die da?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi joggele

    TTL heißt ausgeschrieben Transistor-Transistor-Logik ist eine Schaltungstechnik (Logikfamilie) für logische Schaltungen. Oder einfach ausgedrückt die Schaltung arbeitet mit 5V Betriebsspannung Low Pegel sind < 0,8V und High Pegel >2 V. Ich kann also das Signal gleich so nehmen wie es aus dem Sensor kommt und muß nicht noch die Spannung an die 5V des Controllers anpassen.
    Die anderen beiden Leitungen am Sensor müßten theoretisch Masse und +5V Versorgungsspannung sein. Die Farben habe ich leider Vergessen.
    Ich hatte mal das Vergnügen eine BMW mit eingebauten Tempomat zu fahren und war das 1. Mal tierisch erschrocken als ich den Tempomat eingeschaltet habe und sich der Gasgriff von selbst gedreht hat. Zum abschalten konnte man u.a. das Gas gegen einen leichten Wiederstand zurückdrehen und der Tempomat hat sich aus geschaltet und man konnte wieder wie gewoht gas geben. So werde ich es wohl auch versuchen zu realiesieren.
    Wenn sich der Gasgriff dreht läßt man halt einfach die Hand ein wenig lockerer bei der BMW hat es auch nicht gestört. So riesen Wege sind es ja auch nicht die da gemacht werden, wenn ich auf der autobahn versuche konstant 140 zu fahren bewege ich das Gas auch nur minimal.
    Gehe nachher zu Conrad mal nach einen geeignetten Servo gucken.

    Viele Grüße Thomas

  • Hallo


    So langsam geht es weiter mit meinem Projekt. Ich habe es inzwischen geschaffte die Schaltung auf Lochraster aufzubauen, ein kleines Programm dafür zu schreiben und eine Halterung für Servo und Bowdenzug zu bauen. Demnächst geht es an Motorrad und da wird das ganze dann mal Testweise eingebaut.
    Da es um die Drosselklappenansteuerung ganz schön eng ist komme ich von der Seite nicht ran und muß wohl die Airbox abbauen um Zugang zu bekommen. Wäre schön wenn mir jemand schon mal Tipps geben könnte wie ich das bewerkstelligen kann bzw wo ich aufpassen muß.
    Hier mal 2 Fotos von der Hardware


    Viele Grüße


    Thomas





  • WOW! Meinen Respekt Herr Oberwachtmeister :worship:! Das sieht doch schon mal ganz passabel und vielversprechend aus!


    Tipps zum Abbauen des Tanks findest du hier: KLICK

    Die Airbox wird sich danach wahrscheinlich selbst erklären.




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Nimsy: Nein Assembler hätte mir zu viel Mühe gemacht mich da wieder reinzuarbeiten und der "Workshop" AVR bei RCline.de hat mir den Einstieg in AVR Welt relativ einfach gemacht und da bin ich bei BASCOM geblieben.

    Gruß Thomas

  • Hi Alle

    Ich habe auch gerade eine lange fahrt hinter mir und komm auch auf diese tempomat idee. :top:

    Ich habe dieses teil in WEB bIKE World gefunden www.motorcycle-cruise-control.com es sieht komplett aus und scheint zu funktionieren.:cheer: Ist aber nicht so billig.

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • Hi Mad.More

    Die von www.motorcycle-cruise-control.com sind ja ganz schön unverschämt...700$. Die haben einfach das System von WAECO Magic Speed mit Unterdruckservo genommen und einen wasserdichten Schalter verbaut. Kostet ohne wasserdichten Schalter bei uns ca.250€.
    Da bastle ich lieber noch ein wenig an meiner Lösung weiter.

    Viele Grüße

    Thomas

  • So es geht weiter mit meinen Project. Habe jetzt mal Tank und Luftfilterkasten abgebaut (was ohne Probleme geklappt hat) um an die Drosselklappenanlenkung zu kommen um da meinen Bowdenzug anzuschließen.
    Das Werkzeugfach schien mir erstmal der Beste Platz für das Servo und es paßt auch ganz gut dahin.
    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte also seht selbst.


    das ganze im Urzustand




    mit der Anlenkung


    Servo im Handschuhfach




    Viele Grüße Thomas