Steckerbelegung Cockpit wegen Umbau zum Nakedbike

  • Hallo,
    da ich angefangen habe meine St 1050 umzubauen zum Nakedbike, wollte ich fragen ob jemand die Belegung des Steckers für die Instrumente (Tacho) hat. Vielleicht kann mir auch einer Auskunft geben ob der Tacho einer Speed Triple passt. Da müßte es aber sicherlich von einer Neuen sein da meine ST ja ABS hat und bei den alten Instrumenten die Kontrollleuchte für das ABS fehlt. Ansonsten würde ich mal schauen ob ich irgend einen Zubehörtacho anbauen kann. Gibt es hier jemanden der schon mal eine 1050er umgebaut hat?
    Ist im übrigen nicht die St die ich von Thomas gekauft habe sondern ein Unfallmoped was ich umbaue.
    Elektrik habe ich soweit schon aus dem Sichtbereich, eine Superbike-Gabelbrücke habe ich auch schon. Was mir noch fehlt ist ein passender Scheinwerfer mit Halter sowie ein schöner Ausgleichsbehälter für den Kühler und eine neue vordere Felge da die Eingebaute schaden genommen hatte vom Sturz. Das ganze eilt aber nicht da ich nicht übertrieben viel Geld ausgeben möchte.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo Ingo,


    schick mir mal deine Email-Addy per PN.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Naja ... dir muß es letztendlich gefallen.


    Ich bin der Meinung, dass sich unsere Sprints (egal ob 955er oder 1050er) aufgrund der Rahenkonstruktion nicht wirklich zum naked Bike eignet :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Geschmacksache, ich finde es überraschend positiv, hatte es mir schlimmer vorgestellt. Im Gegensatz zu manchem japanischen Stahlrahmen ist das Alu-Profil mit der "Kerbe" doch noch ganz hübsch.
    Allerdings sollte man sowas seiner :love: wirklich nur nach einem Unfall mit massivem Verkleidungsschaden antun... Sonst lieber gleich ne Speedy...

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich meine Sprint jetzt auch zu einem Naked Bike umbauen.


    Letzten Samstag bin mitten in einer Kurve auf einem Ast ausgerutscht und habe mir somit meine komplette Front zerstört...:sad:


    Im Kopf ist nun alles schon fertig geplant und auch schon gebaut, nur gibt es immer noch ein paar Knackpunkte, z.B. die Steckerbelegung der Instrumenteneinheit.


    Ich habe vor, mir diesen: http://www.acewell.de/acewell/…r/18/acewell-ace-6x54?c=8
    Tacho einzubauen. Hat mit diesem vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht, bzw. vielleicht sogar verkabelt?


    Weiß jemand ob man vielleicht einfach den Speed Triple Tacho verwenden kann? (bzgl. Eingangssignale und CANBUS Entschlüsselung)


    Ich habe das Werkstatthandbuch der Sprint schon geschickt bekommen (mit Dank an Steff), nur leider finde ich darin nur den Schaltplan, nicht aber die Steckerbelegung.


    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?


    Danke schon einmal im Voraus. Ende Mai gehts auf Tour, bis dahin muss sie wieder fit sein :cheer:


    Viele Grüße, Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Grubi () aus folgendem Grund: Tacho Speedy

  • Hallo Nico,


    aufgrund des Schaltplanes dürfte die Steckerbelegung leicht herauszufinden zu sein. Alle Leitungen im Schaltplan sin farblich gekennzeichnet, was (wenn das Baujahr passt) auch der Realität am Möppi entspricht :flowers:.


    Und: unsere Sprint hat keinen CANBUS - wie z.B. BMW. Eine Sorge weniger :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Ingo,


    weder das Heck noch der vordere Kotflügel mag so richtig zu einem Naked-Bike passen. Wie das sonst aussehen sollte? :pardon: keine Ahnung! Naked Bikes sind nicht mein Metier ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ZZR 900, CB 1000, Bandit, Thruxton, Bonneville, ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • aufgrund des Schaltplanes dürfte die Steckerbelegung leicht herauszufinden zu sein. Alle Leitungen im Schaltplan sin farblich gekennzeichnet, was (wenn das Baujahr passt) auch der Realität am Möppi entspricht :flowers:.


    Und: unsere Sprint hat keinen CANBUS - wie z.B. BMW. Eine Sorge weniger :top:


    Hallo Jürgen,


    Leider sind dort (wieso auch immer) nicht alle Kabelfarben genannt. Aber das bekomme ich schon irgendwie raus


    Leider hat die Sprint doch einen CAN BUS. Wenn auch nur für die Temperaturanzeige, der Benzinstand und leider auch die Drehzahl soweit ich das raus lesen konnte. All diese Signale gehen erst in das Steuergerät und dann über die Klemmen 4 & 5 (CAN BUS) an die Instrumente.


    Ich habe mir nun einen Tacho von einer Speed Triple 1050, ebenfalls 2005er Baujahr, besorgt. Jetzt gucke ich ob die Signale, welche die Steuereinheit über die CAN BUS Leitung übermittelt, auch von dem Instrument verarbeitet werden kann.
    Die Steuereinheit hat die gleiche Teilenummer bei beiden Motorrädern. Das stimmt mich erstmal positiv das es funktioniert.


    Falls es nicht funktioniert habe ich den Acewell Tacho ebenfalls bestellt und muss dann gucken, ob ich vll die Signale direkt von den Sensoren abgreifen kann bzw. mit Hilfssensoren arbeite (Geschwindigkeit und Drehzahl).


    Klingt das alles soweit plausibel?


    Falls es gewünscht ist, kann ich mein kleines Projekt ein bisschen dokumentieren und auch Tipps geben bzw. das hoffentlich bald fertige Endresultat präsentieren.


    Für alle Tipps bin ich offen, in der hoffnung bald wieder fahren zu können [emoji16]


    Gruß Nico


  • Aus diesem Grund steht jetzt auch eine 2013er Speed Triple SE in der Garage. Hatte mich dann doch umentschieden. :smile:


    Grubi: Die Sprint läuft zur Not auch problemlos ohne Cockpit, von daher sollte es möglich sein ein anderes Cockpit anzuschließen, solange die Sprint kein ABS hat

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Aus diesem Grund steht jetzt auch eine 2013er Speed Triple SE in der Garage. Hatte mich dann doch umentschieden. :smile:


    Grubi: Die Sprint läuft zur Not auch problemlos ohne Cockpit, von daher sollte es möglich sein ein anderes Cockpit anzuschließen, solange die Sprint kein ABS hat


    Also das Heck finde ich nach wie vor ziemlich geil (hat ja fast keiner underseat pipes). Wegen dem vorderen Kotflügel muss ich mir aber wirklich noch etwas überlegen :laugh:


    Bin nun schon ziemlich weit gekommen.
    Habe mir zum Testen einen originalen Speed Triple Tacho von 2005 bestellt und, siehe da, er kann alle Signale auswerten.
    Dh. nicht nur die Teilenummer der ECU ist gleich sondern auch die CAN BUS Programmierung.


    Den Kabelbaum hatte ich abisoliert und ist mittlerweile wieder in der Innenseite verlegt worden.
    Die ECU kommt links neben den Tank und der Kühlwasserausgleichsbehälter und die Relais kommen über das Getriebe unter den Tank.
    Habe mir nun auch noch die Front von der Speed Triple bestellt (Doppelscheinwerfer) und montiere diese mittels Adapter vorne dran.
    Am Scheinwerferhalter ist gleich auch der passende Instrumentenhalter und ich habe die Möglichkeit ein Flyscreen zu montieren. Also soweit alles gut geplant und es nimmt Formen an...wenn nicht da das folgende nervige Problem wäre...:grumble:


    Wenn ich den Starterknopf drücke gibt die Maschine keinen Mucks von sich.
    Die Batterie war ca. 2 Tage ab, ich habe das Relais ausgetauscht und auch durchgemessen (mit Hilfe der Batterie schalten lassen).
    Wenn ich das Relais so überbrücke springt sie problemlos an. Dh. das Problem muss zwischen Starterknopf/Relais/ECU liegen.
    Das bringt mich zu meiner ersten Frage:


    Könnte mir bitte jemand den Gefallen tun, an seiner Maschine zu messen, ob der Starterknopf den Masse oder Plus Kontakt am Relais schließt?


    Ich konnte am Anschluss der ECU eine positive Spannung messen, wenn ich das Messgerät auf Masse gehalten habe.
    In der Theorie müsste ich dann nur noch den Starterknopf mit einem Plus schalten und die Kiste läuft, nur weiß ich nicht ob das serienmäßig ebenfalls so ist bzw. so gedacht wart.
    Der Starterknopf bekommt seinen Strom/Masse?! vom Alarmanlagenstecker (ist bestimmt gebrückt mit einem der zwei Kabel).
    Was liegt dort bzw. an dem Schalter an und wo auf dem Stecker wird die Verbindung gebrückt?


    Um weitere Ursachen ausschließen zu können:
    Wie reagiert die ECU am Relais falls der Ständer unten ist bzw. die Kupplung im ersten Gang nicht gezogen?
    Nimmt sie mir dann die Masse oder soll eig standardmäßig ein Plus anliegen, was in diesem Fall dann auf Masse geschaltet wird?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und ich hoffe es ist nur der Startknopf...). Kupplungshebel usw. kann ich durchtesten falls bei den Antworten heraus kommt, das meine ECU nicht das richtige Signal ans Relais weiter gibt (wie gesagt, im Moment Masse).


    Viele Grüße und danke schon einmal.


    Nico


    PS: Ich weiß, Bilder habe ich noch keine reingestellt. Ich habe um ehrlich zu sein nie daran gedacht beim Schrauben...ich werde es aber in einem extra Thema mal nachholen. Dort kann ich dann auch mal die ganze Verkabelung ein wenig dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Grubi () aus folgendem Grund: Bilder