Sprinter aus Region oberer Zürichsee

  • Hello Jungs & Mädels


    Habe mir vor 2 Jahren 'ne neue GT in schwarz zugelegt - nach ausgiebigen Testfahrten von div, Japanern & BMW...
    Im "Pflichtenheft" stand:


    - voll tourentauglich mit Sozia & Gepäck
    - trotzdem eher sportlich orientiert
    - möglichst wenig Gewicht
    - durchzugsstarker, sparsamer Motor (...also keine Heulboje, wo unter 6'000 U/min keine Leistung 'rauskommt), mind. 1'000cc
    - Koffer leicht abbaubar, ohne diese hässlichen Haltegestelle
    - gute Allroundereigenschaften
    - gute, eher sportliche Optik (also nicht eine dieser "Frührentner-Schaukeln" mit gepolsterter Bauchauflage am Tank und extra Staufach für Rheumadecke & Filzpantoffeln...)
    - gute Solo- & Sozia-Fahreigenschaften - auch mit Gepäck
    - 6. Gang möglichst niedertourig
    - Gangabstufung vom 1. - 6. mindestens 1:2,75 (besser 3 oder mehr)
    - Cockpit mit Bordcompi - Tacho und v.a. Drehzahlmesser lieber konventionell (klass. Uhren m. Zeiger)
    - techn. Möglichkeit, den Sek.-Antrieb easy anzupassen (daher am besten Kette)


    Aufgrund dieser Auswahlkriterien fand ich zu diesem Zeitpunkt kein besseres Motorrad (...vermutlich auch jetzt nicht).


    Mängel (aus meiner Sicht):
    - Bordcompi nicht vollständig: Gang- & Temp.-anzeige fehlen.
    - Bedientasten für diesen gehören an den Lenker
    - Uhrzeit sollte eine eigene Anzeige haben
    - Killschalter schaltet (ausser den Scheinwerfern) gleich alles aus - beim Wiedereinschalten verhindert die "Checkprozedur" für ca. 2s das Starten des Motors: Äusserst lästig an der Ampel...
    - 6.Gang dürfte ruhig noch ein Stück länger ausgelegt sein
    - Lenkergriffwinkel zu steil nach unten - Handgelenke werden quasi "geknickt" - auf Dauer sehr unbequem beim Touren
    - Sattel für Sozia ungünstig geformt: Sie rutscht dauernd zur Hälfte in die Fahrermulde
    absolut Spitze:
    - Motor: Enorm durchzugsstark bereits ab 2'500 U/min - dabei enorm sparsam (Solo sind bei entspr. Fahrweise um die 3,5l/100km drin!!!)
    - Optik (...ist natürlich Geschmackssache)
    - Getriebe schaltet sich butterweich (...nach mehreren 1'000 km Einfahr-Phase)
    - Handling mit Sozia & Gepäck
    - auch ohne Koffern genug Platz f. z.B. grosse Reisetasche hinter der Sozia - easy zu befestigen dank vieler "Einhakstellen" am Heck f. Gummizüge u.Ä. (von vielen kritisiert als "fetter Arsch": Aber das ist schliesslich ein Tourer - keine "Renn-Geiss" mit modischem, spitz nach oben zulaufendem Mikro-Heck, auf welchem man mit knapper Not gerademal mittels Klebband ein Regenkombi befestigen kann - und zudem noch den ganzen Strassendreck auf den Rücken des Fahrers lenkt...).


    Na denn allen hier viel Spass beim Sprinten!
    Gruss
    Randy

  • Servus Randy,


    volle Zustimmung.


    Dass der Bordcomputer nicht vom Lenker aus bedienbar ist, finde ich auch nicht gut. Ganganzeige habe ich nachgerüstet, Heizgriffe, Scott-Oiler (als Reserve für lange Touren, sonst nehme ich HKS von Czech) und zwei 30-Watt-LED-Scheinwerfer auch.


    Hab jetzt 22.000 km mit der GT gemacht und bin's zufrieden. Kann so weitergehen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hello Peter


    ...meine hat jetzt auch gerade 22'000 auf dem Tacho!
    Die Ganganzeige will ich auch bald nachrüsten (...war einfach noch zu faul, grins!) - was ich jetzt aber besonders spannend finde, sind Deine LED-Scheinwerfer! Gibt's da welche, die man anstelle der konventionellen Glühbirnen einbauen kann? Oder hast Du einfach solche Zusatzscheinwerfer montiert, wie man sie oft z.B an den GS 1200 sieht?


    Danke & Gruss
    Randy

  • Hallo Randy,
    da hast Du ja alles richtig gemacht. Die GT ist nicht die Schlechteste und nach 28.0000 km immer noch meine erste Wahl auch wenn der Bordcomputer aus der STeinzeit ist. Man kann nicht alles haben.
    Allzeit gute Fahrt
    Grüße

  • Hallo Randy


    :welcome:


    Grüsse dich aus dem Kanton Fribourg. Endlich wieder Schweizer-Verstärkung und erst noch mit einer GT! :cheer:


    Ich habe meine GT seit zwei Jahren und damit bereits 30'000 Kilometer abgespult. Für mich war der Umbau auf Superbike-Lenker wichtig, nur so fühle ich mich auch wirklich wohl auf langen Touren.
    Was denn Sozius-Betrieb angeht kann ich leider nicht mitreden, meine Freund fährt selber. :smile:


    Liebe Grüsse
    Corinne