Hello Jungs & Mädels
Habe mir vor 2 Jahren 'ne neue GT in schwarz zugelegt - nach ausgiebigen Testfahrten von div, Japanern & BMW...
Im "Pflichtenheft" stand:
- voll tourentauglich mit Sozia & Gepäck
- trotzdem eher sportlich orientiert
- möglichst wenig Gewicht
- durchzugsstarker, sparsamer Motor (...also keine Heulboje, wo unter 6'000 U/min keine Leistung 'rauskommt), mind. 1'000cc
- Koffer leicht abbaubar, ohne diese hässlichen Haltegestelle
- gute Allroundereigenschaften
- gute, eher sportliche Optik (also nicht eine dieser "Frührentner-Schaukeln" mit gepolsterter Bauchauflage am Tank und extra Staufach für Rheumadecke & Filzpantoffeln...)
- gute Solo- & Sozia-Fahreigenschaften - auch mit Gepäck
- 6. Gang möglichst niedertourig
- Gangabstufung vom 1. - 6. mindestens 1:2,75 (besser 3 oder mehr)
- Cockpit mit Bordcompi - Tacho und v.a. Drehzahlmesser lieber konventionell (klass. Uhren m. Zeiger)
- techn. Möglichkeit, den Sek.-Antrieb easy anzupassen (daher am besten Kette)
Aufgrund dieser Auswahlkriterien fand ich zu diesem Zeitpunkt kein besseres Motorrad (...vermutlich auch jetzt nicht).
Mängel (aus meiner Sicht):
- Bordcompi nicht vollständig: Gang- & Temp.-anzeige fehlen.
- Bedientasten für diesen gehören an den Lenker
- Uhrzeit sollte eine eigene Anzeige haben
- Killschalter schaltet (ausser den Scheinwerfern) gleich alles aus - beim Wiedereinschalten verhindert die "Checkprozedur" für ca. 2s das Starten des Motors: Äusserst lästig an der Ampel...
- 6.Gang dürfte ruhig noch ein Stück länger ausgelegt sein
- Lenkergriffwinkel zu steil nach unten - Handgelenke werden quasi "geknickt" - auf Dauer sehr unbequem beim Touren
- Sattel für Sozia ungünstig geformt: Sie rutscht dauernd zur Hälfte in die Fahrermulde
absolut Spitze:
- Motor: Enorm durchzugsstark bereits ab 2'500 U/min - dabei enorm sparsam (Solo sind bei entspr. Fahrweise um die 3,5l/100km drin!!!)
- Optik (...ist natürlich Geschmackssache)
- Getriebe schaltet sich butterweich (...nach mehreren 1'000 km Einfahr-Phase)
- Handling mit Sozia & Gepäck
- auch ohne Koffern genug Platz f. z.B. grosse Reisetasche hinter der Sozia - easy zu befestigen dank vieler "Einhakstellen" am Heck f. Gummizüge u.Ä. (von vielen kritisiert als "fetter Arsch": Aber das ist schliesslich ein Tourer - keine "Renn-Geiss" mit modischem, spitz nach oben zulaufendem Mikro-Heck, auf welchem man mit knapper Not gerademal mittels Klebband ein Regenkombi befestigen kann - und zudem noch den ganzen Strassendreck auf den Rücken des Fahrers lenkt...).
Na denn allen hier viel Spass beim Sprinten!
Gruss
Randy