Batterie oder Lichtmaschine???

  • Hallo Murmel,


    Zitat

    Heute Sitzbank wieder runter, Spannung gemessen:
    Batterie: 12,3 V - okay
    während des Anlassens: 10,5 V - okay
    im Leerlauf: 12.8 V - nicht okay
    mit ca. 2.500 U/min: 13,8 V.


    da ist was faul!


    Die Spannung deiner Batterie ist im Leerlauf defintiv zu niedrig!


    Batterie neu - okay.
    Regler prüfen lassen - nicht okay. Lass das mal als nächstes machen, bevor du dir die sehr mühselige Suche nach dem Fehler in den Kabelsträngen antust ...


    Siehe auch hier (#16, "erweiterte Fehlersuche"):




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joggele,
    ich hab jetzt die neue Batterie drin, gemessen, und die Werte waren ähnlich.
    Nur beim Anlassen fiel die Spannung nicht unter 11 V.


    Ok, ich werde die bezugsvernichtende Sitzbankdemontage morgen nochmal machen, und ne saubere Meßreihe auf Basis Deiner Tabelle auflegen :smile:.
    Wenn das tatsächlich so sein sollte, empfiehlst Du also einen Check des LiMa-Reglers?
    Oder gleich einen Neuen?
    Das ist doof, weil ich nächste Woche nochmal in nach Südtirol wollte ... :sad:
    Vielen Dank für Deine Mühe :flowers:, ich werde mich morgen umgehend melden, wenn aktuelle Meßergenisse vorliegen.


    Lieben Gruß,
    Murmel

  • Hallo Murmel,


    Regler-Check ist bei dir wahrscheinlich nun etwas zu kurzfristig. Praktisch wäre ein Ersatzregler, den du mitführst. Shreib mal T4Meister an. Er hat noch geprüfte Regler rumliegen, die er gegen eine geringe Gebühr verleiht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Den Meister hab ich grade angeschrieben, danke für den Tip :flowers:.
    Meßreihe wird aber trotzdem durchgeführt :cheer:.

  • Nu is der Regler wohl definitiv hinüber :sad: .
    Batterie: 12,5 V
    Zündung an: 12,1 V
    Leerlauf: 12,2 V
    erhöhte Drehzahl: nicht mehr als 12,6 V.


    :mebiro_01:

  • Hallo zusammen,


    So meine leidenszeit ist dank tt72gf (Carsten) vorbei. Meine lady läuft wieder rund und die Batterie wird auch wieder geladen.



    Ich bedanke mich sehr bei euch allen !!!!


    Gruß
    Holger

  • Meine auch - dank Piets Motorradladen, der noch einen Regler auf Lager hatte, den ich kurzfristig abholen konnte (ne LiMa hab ich sicherheitshalber auch gleich noch mitgenommen :laugh: ).
    Soeben eingebaut und nochmal gemessen.
    Spannung im Leerlauf ist jetzt 13,8 V, mit Drehzahl geht sie bis 14,2 V, aber nicht höher :top: .
    Interessant für mich dabei, die Temperatur des Reglers mal direkt durch Anfassen fühlen zu können.
    Das Ding wird schon recht schnell recht warm :cry: .
    Die Dämm-Matte in diesem Bereich der Seitenverkleidung hab ich gleich mal entfernt :nod: .


    Auch von mir lieben Dank an alle hilfreichen Mitsprinter :flowers: :worship: .


    Grüßle,
    Mario

  • So, mich hat es heute Nachmittag mit meiner 2006er Sprint ST bei knapp 40.000km leider auch erwischt:


    - Im Anschluss an eine zügige Autobahnfahrt bei 30°C ging es zum Tanken.
    - Nach dem Tanken Zündung eingeschaltet, alles ganz normal.
    - Versuch zu Starten: leichtes Surren von rechts, keine Reaktion des Anlassers (nachdem ich hier nun einiges gelesen habe: das Surren kam vermutlich vom Regler :( )
    - Zündung nochmal aus, wieder an und nochmal Starten probiert: Lauteres Surres, Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser gehen auf Maximalanzeige, beide zucken danach langsam wieder auf Null; gleichzeitig schalten sich alle anderen elektronischen Anzeigen ab
    - Seitdem erfolgt keinerlei (elektronische) Reaktion mehr auf das Einschalten der Zündung


    Ich musste die Sprint jetzt erstmal an der Tankstelle stehen lassen und würde morgen früh hin, um die Seitenverkleidung abzubauen und den Regler mal betrachten. :sad:


    Bezüglich eines möglichen Defekts des Stators muss ich mich hier ehrlich gesagt noch ein bisschen schlau machen, was ich wie durch Messungen testen kann.

  • Hallo
    Warum soll denn ein Regler surren, ist für mich nicht logisch. Ich würde erst mal die Batterie laden. Wenn es Regler oder Stator ist sollte sie dann wieder laufen. Tut sie das, kannst du zu messen anfangen, erst mal die Ladespannung. Wenn nicht tippe ich eher auf einen defekten Anlasserfreilauf.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo!


    bestens, Danke für den Tipp! Meine Sprint steht jetzt gerade noch an jener Tankstelle. Ich werde dann aber morgen früh dort hinfahren, um die Batterie zu testen. Ich hatte erst im Februar eine neue von Motobatt gekauft (hier diskutiert), insofern wäre die Batterie als Fehlerquelle nicht meine erste Idee gewesen.


    Beim ersten Mal schien beim Einschalten der Zündung außerdem noch alles i.O., "lediglich" der Anlasser wollte nicht. Beim zweiten Mal Zündung ein/aus ist dann gefühlt die gesamte Elektronik ausgefallen. Sprich: Hier tat sich dann plötzlich bei keinem Lämpchen o.Ä. mehr etwas. Bisher kannte ich es nur so, dass sich die Batterien etwas schleichender verabschieden. Aber wie gesagt: Besten Dank für den Tipp, werde ich natürlich gerne probieren!


    Ich hatte zwar immer wieder im sprichwörtlichen Augenwinkel von den Regler-Problemen bei unseren Sprints gelesen, mich bis dato aber ehrlich gesagt noch nicht im Detail damit beschäftigt.. :sad:


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo Moin,


    Du kannst es schnell ausschließen was defekt ist.


    An der Batterie sollte beim laufendem Motor mindestens 14V Spannung dort sein....im zweiten Schritt den Stecker von der Lichtmaschiene lösen dort sollten um die 60V im stand sein...falls die dort sind ist die Lichtmaschiene heile...und wenn oben an der Batterie nicht die 14V da sind ist der Regler hin.


    MfG
    Holger

  • So, die ersten Messergebnisse live von der Tankstelle:


    Batterie ohne Verbraucher: 12,2 VSchlüssel umdrehen: 11,8 V
    Motor im Leerlauf mit Licht: 13,7 V
    Motor im Leerlauf nach 2 Minuten: 14,1 V
    Drehzahl auf 5.000 U: 13,7 V
    Anschließend im Leerlauf: kurz 14,2 V, nach 30 Sek. wieder 13,7 V, Tendenz sinkend
    - Generell alle Messergebnisse ziemlich schwankend -


    Nächster Test nach 5 Minuten Pause:


    Batterie ohne Verbraucher: 12,6 VSchlüssel umdrehen: 12,3 V

    Startversuch: Kurzes Surren aus der Nähe der Batterie (der Pluspol hat auch leichte Anzeichen eines Verschmorens), sonst keine Reaktion
    Zündung aus, wieder an, Startversuch: alle elektronischen Anzeigen verabschieden sich und die Maschine macht gerade keinen Mucks mehr.. :( Batterie weiter ohne Verbraucher bei 12,6 V


    Holger, haben Deinen Tipp gerade gelesen, vielen Dank, werde mich dann jetzt mal an den Abbau der Verkleidung begeben


    VG,
    David




  • Wenn ich den ersten Teil lese bezweifle ich das der regler oder Lichtmaschiene hin ist.


    Die Batteriepole bitte mal kontrollieren nicht das dort der fehler liegt.


    MfG
    Holger

  • Ich hatte diese Nacht vorsorglich schon mal die alte Yuasa Batterie geladen. Gemäß Optimate 3 Ladegerät war heute Morgen alles in "grün".


    Diese Batterie habe ich gerade eingebaut:


    Batterie ohne Verbraucher: 12,6 V
    Schlüssel umdrehen: Selbsttests ganz normal, 11,9 V
    Startversuch: kurzes Surren und Totalausfall, seitdem wieder keinerlei elektronische Anzeige :(


    Der Pluspol auch der alten Batterie sieht nicht mehr ganz so super aus. Wenn Regler und Lima noch ok wären, wäre das ja schon mal nicht schlecht..


    Herzlichen Dank für Deine Unterstützung & Einschätzungen!


    VG,
    David

  • Jetzt gerade noch ein neues Phänomen:


    Bei gezogenem Schlüssel, sogar bei "Motor Notaus" über rotem Kippschalter.. sind Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser ständig auf Max-Anschlag hoch und wieder auf Null, hoch und wieder auf Null, usw. Ansonsten blinkte oder leuchtete nichts.


    Das Ganze ließ sich erst durch ein Abklemmen der Batterie beenden :sad:

  • Der nächste Versuch erfolgte dann mit gereinigten Batteriepolen der alten Yuasa:

    Batterie ohne Verbraucher: 12,6 VSchlüssel umdrehen: 11,9 V
    Starten: 10,3 V
    Motor im Leerlauf mit Licht: 14,2 V
    Motor im Leerlauf nach 2 Minuten: 14,3 V
    Drehzahl auf 5.000 U: 13,9 V
    Anschließend im Leerlauf: 14,4 V, nach 1 Min. wieder 14,3 V

    Erneuter Versuch 15 Minuten später wiederum mit der alten Yuasa:

    Batterie ohne Verbraucher: 12,6 VSchlüssel umdrehen: 12,1 V
    Starten: 10,7 V
    Motor im Leerlauf mit Licht: 14,3 V
    Motor im Leerlauf nach 2 Minuten: 14,3 V
    Drehzahl auf 5.000 U: 13,9 V
    Anschließend im Leerlauf: 14,4 V, nach 1 Min. immer noch 14,4 V


    Dann wieder alles zusammen gebaut und nach 30 Minuten erneut gestartet: Sprint sofort da und problemlos 5 km nach Hause gefahren.

    Insofern wäre meine Interpretation, dass sich gestern Nachmittag tatsächlich die erst 4 Monate alte (!) Motobatt-Batterie verabschiedet hat.


    Dass es mit der alten Yuasa Batterie beim ersten Versuch ebenfalls nicht geklappt hat, lag wohl tatsächlich an verdreckten Batteriepolen. Danke nochmal für den Tipp! Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, weil die m.E. gar nicht soooo schlimm aussahen ;)


    Regler und Stator scheinen nach meinem laienhaften Verständnis gemäß der o.g. Messwerte aber wohl in Ordnung(?)

    Nochmals Danke für die Tipps & Grüße,
    David

  • Schön, daß sie wieder läuft.
    Verdreckte Polanschlüsse könnten aber auch das Problem gewesen sein, daß die Batterie nicht geladen wurde.
    Das surren das du gehört hast war dann vermutlich Funkenbildung am Pol bei hoher Last (Anlasser). wenn man Pech hat kann das bis zum Kabelbrand führen. Also mach die Pole noch mal schön sauber, Polklemmen festziehen, aber aufpassen, nach fest kommt ab, und dann mit Polfett bestreichen, das schützt die Pole vor Korrosion.


    Grüßle
    Joachim