Hallo Murmel,
ZitatHeute Sitzbank wieder runter, Spannung gemessen:
Batterie: 12,3 V - okay
während des Anlassens: 10,5 V - okay
im Leerlauf: 12.8 V - nicht okay
mit ca. 2.500 U/min: 13,8 V.
da ist was faul!
Die Spannung deiner Batterie ist im Leerlauf defintiv zu niedrig!
Batterie neu - okay.
Regler prüfen lassen - nicht okay. Lass das mal als nächstes machen, bevor du dir die sehr mühselige Suche nach dem Fehler in den Kabelsträngen antust ...
Siehe auch hier (#16, "erweiterte Fehlersuche"):
ZitatAlles anzeigenNach einem Telefonat mit Harald begann die Ursachenforschung ... Andreas (T4meister) war so nett und hat ebenfalls die gleichen Messungen als "Referenz" bei seiner Lady durchgeführt.
Messung
[TABLE='class: cms_table_grid']
[tr][td][/td]
[td]
Andreas
[/td][td]
joggele
[/td][/tr]
[tr]
[td]
Messung ohne Verbraucher
[/td][td]
12,7 V
[/td][td]
12,5 V
[/td][/tr]
[tr]
[td]
Schlüssel umdrehen (Selbsttest)
[/td][td]
12,4 V
[/td][td]
12,2 V
[/td][/tr]
[tr]
[td]
Startvorgang
[/td][td]
10,2 V
[/td][td]
10,5 V
[/td][/tr]
[/TABLE]
Bis jetzt war das Ergebnis ähnlich. Und jetzt wird es interessant:
[TABLE='class: cms_table_grid']
[tr][td][/td]
[td]
Andreas
[/td][td]
joggele
[/td][/tr]
[tr]
[td]
Motor im Leerlauf mit Licht
[/td][td]
13,8 V
[/td][td]
12,4 V
[/td][/tr]
[tr]
[td]
Motor im Leerlauf mit Licht nach ca. 30 sek.
[/td][td]
14,0 V
[/td][td]
12,8 V
[/td][/tr]
[/TABLE]
Grüssle
Jürgen