Hallo zusammen,
seit März lese ich brav mit, jetzt brächte ich mal Hilfe.
Habe eine Sprint RS EZ 11/2000
Lief eigentlich recht gut, auch volle Leistung bis Sie mitten auf dem Großglockner furchtbar angefangen hat zu scheppern. Daheim habe ich die Dame dann mal zerlegt und festgestellt dass sich der Katalysator im Auspuff gelöst hat. Habe den Auspuff aufgeschnitten und den Kat wieder angeschweißt. Jetzt hat die Eiserne Lady immer noch ein klappern dass Leise ab Leerlauf und mit höherer Drehzahl immer Lauter zu hören ist. Klingt für mich wie defekter Kettenspanner. Habe dann mal die Feder des Spanners rausgemacht und ihn mit der Hand einen Zahn nachgedrückt. Das Geräusch ist aber immer noch da.
Wie lange die Steuerkette schon drin ist weis ich nicht. Könnte neu, könnte aber auch noch die erste Sein. Die Pfeile auf den Nockenwellenrädern fluchten noch schön.
Bevor ich in Panik verfalle und viel Geld ausgebe für Zeug dass es nicht braucht wollte ich mir Rat von der gesammelten Kompetenz hier im Forum holen.
Sie hat jetzt ca 58.000 km runter, also steht im Winter eh a bissl Arbeit an. Hierzu gleich die nächste Frage.
Bis zu welchem Baujahr wurde der Vielschraubenmotor verbaut. Kann leider ned am Mopped schauen weil die bei nem Kumpel in der Werkstatt steht und der ist erst am WE wieder da.
Ich habe vom Vorbesitzer der Sprint das Werkzeug zum Herunterdrücken der Tassenstößel mitbekommen, allerdings hatte sein Bruder auch mal ne ST und in meinem Bordwerkzeug war deswegen auch des Werkzeug zum Schwinge einstellen. Ist also nicht gesagt dass des Werkzeug tatsächlich auch für meine RS passt.
Beim zerlegen ist mir am Tank noch was komisches Aufgefallen. Da wo die Pumpe sitzt ist so eine Art Unterdruckdose, hier war aber nichts angeschlossen. Ist das so richtig oder fehlt hier ein Schlauch
Würde alle Arbeiten mit meinem Kumpel selbst erledigen, möchte aber vorher grob den Aufwand einschätzen damit ich weis wieviel Bier mich das kostet
Schonmal vielen Dank.