Wer ist der Reifenfachman?

  • Nabend!


    Da ich bald ne neue Pelle brauch, brauch ich mal ein Rat!


    Ich hab, in der Motorrad 7/2007, den Tourenreifen-test gesehen!
    Und da ist mir aufgefallen das es Reifen gibt die auf der Lauffläche mittig kein profil haben! Ist das nicht schlecht wenn es ein wenig nass ist bzw. wenn es regnet?
    Kann so ein Reifen überhaupt gut sein??
    Ich hoffe mir kann das mal einer erklären!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benny,


    das hätten wir heut vormittag auch beim Apfelschorle bequaken können, die Reifen die Mittig kein Profil haben, wie z.B. mein derzeit benutzter Roatec Z6, sind so profiliert, dass sie trotzdem Profilrillen auf der Aufstandsfläche haben, welche bei Nässe das Wasser nach außen verdrängen können. Ich habe hier auch im Selbstversuch keinen Unterschied zwischen durchgängig profilierten und mittig nicht profilierten Reifen feststellen können. Allerdings kannst einen mittig nicht profilierten Reifen auch nicht wirklich länger fahren, da ich feststellen musste, dass wenn das Profil links und rechts der nicht profilierten Zone auf Glatze geht noch eine Laufleistung von ca. 200km drin ist, bis die Karkasse kommt - der Versuch wurde natürlich auf abgesprerrtem Privatgelände durchgeführt...


    Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben...


    Franz

  • der Z 6 hat hinten kein Profil in der Mitte ...


    schlecht ist das sicher nicht ... denn wozu brauchst du Profil ? ...nur zum seitlichen ableiten des Wassers bei extremer Nässe auf der Strasse, um Aquaplaning zu vermeiden .. aber das ist bei dem Motorradreifen wohl nur bei extremsten Wasserbedingen zu erwarten ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Tja hätte ich die Zeitschrift nicht erst beim grillen in die Finger bekommen hättest du mir das schon erklären können!
    Heut morgen wusste ich ja noch nicht das es sowas gibt!
    das heißt also das die Reifen dennoch Regentauglich sind aber wenn es um "Profiliefe" geht schlecht zu berechnen sind! Oder hab ich das nun falsch verstanden?


    Und noch ne Frage! :whistle:


    Kann man zwei unterschiedliche Fabrikate betreiben?



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Tja hätte ich die Zeitschrift nicht erst beim grillen in die Finger bekommen hättest du mir das schon erklären können!
    Heut morgen wusste ich ja noch nicht das es sowas gibt!
    das heißt also das die Reifen dennoch Regentauglich sind aber wenn es um "Profiliefe" geht schlecht zu berechnen sind! Oder hab ich das nun falsch verstanden?


    Falsch verstanden - Du kannst auf dem Reifen auch nicht länger Rumgurken als auf dem mit durchgängigem Profil, nur weil keine mittige Profilierung verschwindet.


    Und noch ne Frage! :whistle:


    Kann man zwei unterschiedliche Fabrikate betreiben?


    Die Antwort ist einfach NEIN (Selbst unterschiedliche Profile (z.B. MeZ4 und MeZ6) dürfen in den seltensten Fällen kombiniert werden - auskunft darüber gibt Dein Fahrzeugschein oder die Reifenfreigabebescheinigungen (furchtbares Wort) der jeweiligen Reifenhersteller. Aber soweit mir bekannt, darf der BT021 hinten mit dem BT020 vorne - um die gehts ja wohl in Deinem Falle - kombiniert werden. Dazu würd ich aber an Deiner Stelle nochmal Bridgestone kontaktieren.

  • Falsch verstanden - Du kannst auf dem Reifen auch nicht länger Rumgurken als auf dem mit durchgängigem Profil, nur weil keine mittige Profilierung verschwindet.



    Die Antwort ist einfach NEIN (Selbst unterschiedliche Profile (z.B. MeZ4 und MeZ6) dürfen in den seltensten Fällen kombiniert werden - auskunft darüber gibt Dein Fahrzeugschein oder die Reifenfreigabebescheinigungen (furchtbares Wort) der jeweiligen Reifenhersteller. Aber soweit mir bekannt, darf der BT021 hinten mit dem BT020 vorne - um die gehts ja wohl in Deinem Falle - kombiniert werden. Dazu würd ich aber an Deiner Stelle nochmal Bridgestone kontaktieren.



    Die Reifenfreigabe für die ST1050 von Brückenstein (BT020 mt BT021) sind hier eingestellt,
    Grüßle, der Schorsch !!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • die verdrängung wird großteils vom vorderreifen erledigt, deswegen ist beim hinterreifen nicht umbedingt diese dränagen notwendig,
    außerdem ist die reifenaufstandsfläche sehr gering, sodaß aquaplaning keine gefahr ist,
    man kann die profillosen hinterreifen schon ein wenig länger fahren, wenn man viel auf der autobahn unterwegs ist, weil indikator gibts in der mitte ja somit keinen..

  • Als es mit den Silika-Mischungen begann sagte mir ein METZELER-Mann auf ner Messe mal, daß ein solcher Reifen quasi auch als Slick voll funktionieren würde. Man könne dann aber den Verschleiß nicht messen u. darum ist Profil techn. notwendig für den öffentl. Straßenverkehr.
    Marketing-mäßig sei ein Profil zur schnellen Markenerkennung wichtig u. das Design sei auch ein Kaufargument der geneigten Kundschaft.