CompuFire 55402 oder SH-Regler

  • Hallo liebe Sprintergemeinde,


    ich darf mich nun erst mal vorstellen, mein Name ist Andy und bin aus den schönen Allgäu am Bodensee. Ich habe mir letztes Jahr auch die Lady aus Baujahr 2005 mit 35800 km geholt. Da ich von einer GSXR 1100 W aus '93 umgestiegen bin, war ich vom Handling erst mal erfreut. Nach den ersten paar hundert Kilometern fand ich dann doch denn einen oder anderen Mangel, den es zu verbessern gab. Hier habe ich mir dann profesionelle Tipps und Tricks hier im Forum ergattert. Vielen herzlichen Dank hierfür. Leider hat es mich dann letztes Jahr, nach dem ich mir die Hitzeschutzmatten links und rechts eingebaut habe ebenfalls mit Regler und auch gleich der Lima erwischt. Mein Freundlicher hat mir dann eine Lima aus dem Zubehör und einen gebrauchten Original Regler eingebaut. Nun habe ich zum einen rechts die Hitzeschutzmatte wieder entfernt und per eigenkonstruktion einen Hitzebeständigen Schlauch von oberhalb des Kühlers zum Regler verlegt um den Fahrtwind vor dem Motor abzufangen und direkt auf den Regler zu leiten. Ich hoffe das funktioniert und der Regler hält ein wenig länger dadurch. Trotzdem habe ich ein dummes Gefühl und würde mir gerne einen Ersatzrregler zulegen. Nun habe ich hier viele Zeilen gelesen zu den beiden benannten Reglern. Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungen zu den SH Reglern? Ich bin unsicher und wäre ganz doll auf Eure Meinung angewiesen, welcher die bessere Wahl ist. Ich möchte meine nächste Tour im Juni in die Dolomiten ungern ohne Ersatzrregler machen.
    Nun bin ich für Eure Meinungen sehr dankbar.
    Gruß aus dem Allgäu
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    den SH Regler wirst Du wahrscheinlich gar nicht mehr bekommen. Kann ich auch nur von abraten. Er lässt bei hohen Drehzahlen (nahe Höchstgeschwindigkeit) zu viel Strom (oder Spannung) durch, so dass die Batterie anfängt zu kochen.


    Eine gute Alternative scheint die Firma Motek zu liefern, da sind Regler und Lichtmaschine aufeinander abgestimmt.
    Die Lima nur auf 75% zu wickeln, wie im T5Net beschrieben, würde ich nicht machen. Die Jungs fahren alle ohne ABS.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo,
    Danke für die Antwort. Habe heute mit Motek telefoniert.
    Hat sich alles sehr schlüssig angehört, was man mir hier erklärt hat. Er sah sogar eher die Lima aus dem Zubehör als Problem.
    Ich denke ich werde mir hier auch eine schicken lassen.
    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    Motek kenne ich nicht. Aber Compufire kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Auch in Verbindung mit der Serien Lima.
    Ich selbst fahre seit rund 3 Jahren mit dem Compufire ohne Probleme. Das Wichtigste: du bekommst einen Längsregler! Motek liefert einen Querregler. Für nähere Infos: bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für die Antwort. Ich denke aber, das ich mir einen Regler von Motek holen werde, da ich hier echt toll beraten worden bin und einen Ansprechpartner habe bei Bedarf, was ich bei Compu Fire nicht habe, da ich nicht mal heraus fand, wo ich diesen hier in Deutschland bestellen könnte.
    Nun noch eine Frage, wer hat noch eine originale Lima, funktionsfähig oder defekt abzugeben? Würde diese ebenfalls an Motek senden um neu wickeln zu lassen um eine abgestimmte Komponente Lima/Regler zu haben.
    Ich denke, das bei soviel Reglerlima Problemen müsste doch die eine oder andere Lima noch in den Regalen liegen. Danke für Eure Angebote.
    Gruß
    Andy

  • Die Lima nur auf 75% zu wickeln, wie im T5Net beschrieben, würde ich nicht machen. Die Jungs fahren alle ohne ABS.


    Wenn die Lima durchgebrannt ist, ist das ein Zeichen für zu wenig Energieverbrauch der Maschine, sodass zu viel in LiMa und Regler verbraten wird. Basta.


    Und wie oft regelt schon das ABS und verbrät damit Energie? Das macht doch den Kohl nicht fett. :flowers:
    Natürlich könnte man bei jeder Bremsung maximal reinlangen, dann würde es wahrscheinlich wieder passen. :guffaw: :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo SiRoBo


    Mit Verlaub, aber wenn ich das ABS benutzen muss, mach ich das mit sicherheit nicht um überschüssige Energie zu verbraten, sondern aus reinem Selbsterhaltungstrieb :laugh:


    Hallo Andy


    Die Idee mit dem Schlauch ist nicht schlecht, nur fürchte ich wird die nicht ganz soviel bringen, da immer noch reichlich Abwärme des Motors den Regler zusätzlich aufheitzt.
    Verlängere die Leitungen und setze den Regler um. Anleitungen gibt es hier im Forum genügend.


    Reglertotfreiegrüße:


    michel

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Mit Verlaub, aber wenn ich das ABS benutzen muss, mach ich das mit sicherheit nicht um überschüssige Energie zu verbraten, sondern aus reinem Selbsterhaltungstrieb :laugh:


    Eben. Deswegen geht der Energieverbrauch des ABS über die Nutzungszeit unter. Im Regelfall des ABS (Höhö) wird ohnehin mehr Energie verbraten als die LiMa liefert. Da muss die Batterie die Energie bereitstellen. Aber eben nur ganz kurz. :smile:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo zusammen,
    Langsam wird nicht nur mein Regler heiß, sonder auch mein Kopf. Das Thema ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich. Hat den jemand Erfahrungen mit den Regler und Lima von Piets Motorradladen? Zudem habe ich bei MTP-racing universale Mosfet-regler für 99 Euro gefunden. Kann das was sein?
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Andy