Problem Reifenschaden

  • Hallo alle miteinander

    Diesen Sonntag hat mich ein Reifenschaden ereilt. Bei zirka 160km/h plötzlich vermeintlich heftige „Spurrillen“. Beim Überfahren einer Fahrbahnmarkierung dann deutliches Ausbrechen des Hinterrades. Sofort rechts ran, Reifen platt, Felge aber ganz. Bei Kurvenfahrt hätte es auch anders ausgehen können. Mittels einer grossen Blechtreibschraube und eines 12 Volt-Kompressors habe ich die ST bei vorsichtiger Fahrweise heil nach Hause gebracht. Einen passenden Ersatzreifen in Berlin zu beschaffen, gestaltete sich dann recht schwierig. Manchmal ist man aber auch mitten im Nirgendwo, und dann? Wie haltet Ihr es mit der Problematik einer möglichen Reifenpanne im Nahbereich als auch auf weitern Touren? Bei der Katana hatte ich dieses Problem nie (hatte auch nicht darüber nachgedacht) und noch früher gab es Ersatzschläuche (ist sicherlich auch heute noch eine Alternative). Lieferzeiten von bis zu 5 Tagen finde ich heftig (vielleicht hatte ich auch nur bei den falschen Händlern angefragt?). Dank der deutschen Reifenregelung kann man auch nicht auf ein sofort lieferbares Fabrikat ausweichen, ohne gleich komplett neu kaufen zu müssen.
    Ich würde mich freuen, Eure Lösungsansätze hier zu lesen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Bin im ADAC, mit meinem Oldtimermotorrad mit Schlauchreifen mussten die mich schon einmal nachhause bringen, da Sonntags.


    Einmal habe ich selber vor Ort den Schlauch (Fahrradflicken von der Tanke) geflickt, das mach ich nicht nochmal.


    Andreas

  • Hallo Harald,


    ich habe immer ein Reifenpannenspray dabei, habe aber Gott sei Dank noch keinerlei Erfahrungen damit sammeln können. Ich gehe aber davon aus, dass es mir erst einmal über xy-Kilometer weiterhilft.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Zitat

    ich habe immer ein Reifenpannenspray dabei, habe aber Gott sei Dank noch keinerlei Erfahrungen damit sammeln können. Ich gehe aber davon aus, dass es mir erst einmal über xy-Kilometer weiterhilft.

    Dito, allerdings nur auf Touren! Nicht bei dem Trip zur Eisdiele..:laugh:

  • Hallo Harald

    Ich bin schon 2000km von Schottland nach Hause mit einem mittels Pannenspray geflickten Reifen gefahren und es ist gutgegangen :top: Bei mir hatte sich eine grössere Klammer aus dem Bootsbau in den Reifen gedreht. Für grössere Löcher würde ich ein Reifenreparaturset (Stopfen) z.B. von den 3 grossen empfehlen.

    Grüsse
    Jörg

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen......Pannenspray oder Stopfen sind die geeignetste Lösung für´s "Heimführen der Lady" ansonsten würde ich aber auf jede weitere Fahrt mit einem geflickten Reifen verzichten. (und niemals als Dauerlösung wählen...bei Reifen und Sicherheit gibt es keine Kompromisse!!!)


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo allerseits,
    in 24 Motorradjahren habe ich 3x einen Platten gehabt, davon 2x mit der Lady :cry:.


    Das erste mal war es nach etwa 5000 km (mit anschließendem Abschleppen), das zweite Mal nach nur 1.500 km (zufällig praktisch vor der Haustüre).


    Beide Male habe ich den Reifen sofort ersetzt, denn eine Reparatur ist mir bei nur zwei Rädern auf der Straße echt zu heikel...


    Günstig ist natürlich hier in Belgien, dass ich keine Reifenbindung habe und bei Bedarf auch mischen darf.


    Grüße!


    Daniel