MKL an nach Lüfterzuschaltung

  • Hallo!
    Habe folgendes Problem.Wenn der Lüfter sich im Stand zuschaltet (z.B im Stadtverkehr,an der Ampel) geht bei mir die Motorkontrollleuchte an.Habe den Fehlerspeicher ausgelesen,und es wird ein Fehler des Kraftstoffsensor angezeigt.Hatte den Tanksensor repariert,nachdem die Kabel abgebrochen waren,aber der Fehler tauchte immer wieder auf.Den Sensor habe ich mittlerweile gegen einen gebrauchten getauscht,Problem ist geblieben.Nach 3 Warmlaufphasen,in denen der Lüfter nicht gelaufen hat,geht die MKL aus,wenn der Lüfter dann irgendwann wieder angeht,geht auch die MKL an (teilweise leuchtet auch die Tankreservelampe).
    Lüfter läßt sich leicht von Hand drehen.Vermute,daß die Batteriespannung bei laufenden Lüfter soweit in die Knie geht,daß das Steuergerät über den Tanksensor die niedrige Spannung registriert,und ans Steuergerät meldet.Wo liegt der Fehler?

  • Hallo,
    siehe mal (Warum geht ab und zu die Reservelampe an) an.
    selbe Problem nur die MKL ging bei mir nicht an.
    Der Fehler kam bei mir nur wenn der Tank voll war und dann der Lüfter an ging.
    Teste es mal mit einen Festwiderstrand von 40 Ohm, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.


    MfG

  • ... schätze mal, dass Du den Fehler schon selber eingekreist hast: niedrige Spannung. Der Lüfter zieht vor allem beim Anlaufen ordentlich Strom, so dass die Spannung dann kurzzeitig in die Knie gehen kann, wenn nicht genug davon da ist. Dann zeigen die Instrumente oftmals "Unsinn" an (obwohl, MKL passt, aber Tankleuchte nicht), kenn`ich auch vom Auto. Passt auch, dass es vor allem in der Stadt mit niedrigen Touren und niedrigem Ladestrom von der Lichtmaschine passiert, also Batterie, Laderegler und ggf. Lichtmaschine prüfen. Springt der Hobel denn normal an oder dreht auch der Anlasser schon schwach?


    Gruß
    Ludwig

  • Ich möchte den Tanksensor nicht durch einen Festwiderstand ersetzen,sondern es soll die Funktion der Reserveanzeige erhalten bleiben.Fehler tritt unabhängig vom Füllstand des Tanks auf.Lima hatte ich letztes Jahr gewechselt,und der Regler wurde durch einen Mosfetregler von mir ersetzt.Maschiene springt problemslos an,und ich fahre mit beschriebenen Problem seit 6000km.Ich hatte eine 9 Ah Batterie verbaut,obwohl eigentlich eine 12Ah rein müßte,aber vor dem Kabelbruch am Sensor lief sie damit tadellos.
    Was ich noch vorhabe,ist Plus vom Regler direkt auf die Batterie zu legen,und die Batterie mal mit einer Autobatterie zu überbrücken,und im Stand bis zum Lüftereinsatz laufenzulassen.Blöd ist nur,daß die Klemmen von so einem Überbrückungskabel verdammt schlecht an der Motorradbatterie anzuschließen sind.
    Würdet ihr den Lüfter als Fehlerquelle ausschließen?Wie gesagt laufen tut er.

  • Hi,
    Du sollst nicht den Festwiderstand drin lassen, sondern nur zum Testen.
    Klemme mal einen Multimeter an die Batterie dann wirst du sehen, das die Spannung kurz zusammenbricht wenn der Lüfter an geht.
    Ich habe das mit einen Speicheroszilloskop gemacht, da sieht man das sehr gut.
    Am Tanksensor waren 5,06V wenn Lüfter aus und 4,96V wenn Lüfter an.
    Der Sensor reagiert sehr extrem auf Spannungsschwankungen.
    Das aber die MKL bei dir an geht hat einen anderen Grund, da der Fehlercode P0462 und P0463 kein MKL auslöst.
    Ich denke du solltest mal eine 12 bzw. 14Ah einbauen.


    MfG

  • Habe die Maschine mit der 14Ah Batterie von meinem Bruder bis zu Lüftereinsatz laufen lassen.MKL ging nicht an.Werde euch berichten ob das Problem wirklich mit dem Wechsel auf original Batteriekapazität gelöst werden kann.Will die9AH noch nicht in Rente schicken,da sie keine zwei Jahre alt ist.Ist schon wunderlich das ich über ein Jahr kein Problem mit der 9Ah hatte,und der Fehler jetzt da liegen soll.
    Bin schon der Meinung,daß Fehler P0462 (Tanksensor/niedrige Spannung) die MKL auslöst,oder wiso geht die MKL aus ,wenn ich diesen Fehler aus dem Speicher lösche?

  • Hi,
    Die MKL geht bei diesen Fehler 100% nicht an (steht auch im WHB).
    Die MKL geht aber an wenn die die Lady läuft und die Batterie bricht zusammen.
    Das ist nur ein folgefehler.

  • Will die9AH noch nicht in Rente schicken,da sie keine zwei Jahre alt ist.Ist schon wunderlich das ich über ein Jahr kein Problem mit der 9Ah hatte,und der Fehler jetzt da liegen soll.


    Eine Batterie altert bekanntlich, so dass die Ersatzbatterie mit Kapazität 9 AH (mit immerhin 25% weniger Leistung, als die serienmäßig verbaute Batterie) schneller die Kapazitätsgrenze erreicht. Der Hersteller baut nicht ohne Grund 12 AH ein. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Verbraucher hinzugekommen, der die Spannung zusätzlich belastet (z.B. Korrosion an den Hauptsicherungen oder sonstiger Kupferwurm etc.)


    Gruß
    Ludwig

  • Wenn das so im WHB steht,wird das wohl so sein.
    Das blöde ist einfach,daß die Batterie im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern (fahre auch "Doppeläugig") entladen wird,und die Lima erst ab ca.1500 U/min anfängt zu laden.
    Habe keine Lust an der Ampel etwas Gas zu geben,oder das Licht auszuschalten,nur das die MKL nicht angeht.
    Werde, wie gesagt vom Regler direkt ein abgesichertes Kabel auf die Batterie legen (wird im T5net auch nach Reglerwechsel empfohlen).Mit dem Batterietausch muß ich schauen.
    Kaputtgehen tut ja nichts,es ist nur leicht störend.

  • Ok wollte niemand auf die Füsse treten.
    Da habe ich leider nicht dran gedacht.
    Habe es gelöscht.
    Sorry und Danke für den Hinweis.

  • Sorry, aber das PDF sieht mir nach einer "Urheberrechtsverletzung" aus. Wenn's legal werden soll abtippen (Word, Excel) und dann hier einstellen.
    Ich will nicht klugscheißern, nur das Forum vor Schaden bewahren.


    Grüßle
    Joachim

  • Problem ist gelöst (hoffentlich).Es war ein sterbender Lima-Regler.Nachdem ich mitten in der Pampa stehengeblieben bin,habe ich den viel gelobten Mosfetregler,durch einen von der FJR1300 ersetzt.Agesichertes Pluskabel vom Regler direkt auf die Batterie.:applause:

  • Zu früh gefreut,Problem ist wieder da.Batterie ist mittlerweile wieder auf orginal 12Ah umgerüstet,daran liegt es also auch nicht.
    Bin ratlos.Habe jetzt schon viele Regler drin gehabt,aber der einzige wo es keine Probleme mit der MKL gibt (der Orginal),bringt bei Landstrßenfahrt nur 12,8V,daß ist mir zu wenig.
    Muß mal schauen,ob ich irgendwo einen gebrauchtes Orginalteil auftreibe.

  • Für mich sieht das nach einem Lichtmaschinenproblem aus. Ich gehe natürlich davon aus, dass du das schon überprüft hast.
    Aber trotzdem...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!