Innensechskant total rund.

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,
    Heute habe ich viel Geld ausgegeben und neue Bremsscheiben und Beläge montiert. Das wahr keine große Aktion, bis auf das Lösen des Bremsbelaghaltestifts an der rechten Bremszange vorne. Mein Vorgänger hat den Innensechskant derart rund hinterlassen, dass ich den Stift nicht mehr auf konventionelle Weise los bekomme. Hat jemand von euch ne Idee, wie ich den Stift heraus bekomme ohne viel Flurschaden anzurichten?
    Mit einem eingeschlagen Tore Bit habe ich es schon vergeblich versucht...Danke und
    Die Linke zum Gruss :sad:

    Wenn schon dreispurige Autobahn....dann bitte drei linke Spuren:pokal

  • Besorg Dir von irgendeiner Werkstatt nen passenden Linksausdreher. Damit ist der Bolzen ratzfatz draußen.


    Und in Zukunft den Bolzen mit Kupferpaste und ca. 5 Nm anziehen. Wird ja eh noch mit nem Splint gesichert. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Laß dir in einer Werkstatt eine Mutter auf den Bolzen aufschweißen, zur Not auch hochkant, dann kannst du den Bolzen normalerweise ohne Probleme ausdrehen. Auf die Kupferpaßte würde ich verzichten, schmierende Stoffe auf Gewinden gibt meist ein Problem beim anziehen mit Drehmoment. Die Werte stimmen dann nicht mit den Vorgaben überein, da die Angaben immer bei "trockenen" Gewinden gemacht werden. Der Bolzen wird bei den 1050ern übrigens mit 18 Nm angezogen und ist nicht mit einem Splint gesichert.


    Grüßle
    Joachim

  • ...noch eine Idee:


    Man nehme eine Torx Nuss, mit "sanfter Gewalt" einschlagen.
    Der Bremssattel sollte dabei ausgebaut, und auf ein Gegenlager beim Einschlagen aufgelegt sein.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • mad michel


    Hat er doch schon versucht (s. erster Beitrag - jedenfalls interpretiere ich das so). Wohl aber nicht ausgebaut.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ja...in der Tat...verdammte Autokorrektur. Trotzdem Danke :worship:

    Wenn schon dreispurige Autobahn....dann bitte drei linke Spuren:pokal