• Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem.
    Wenn ich mit eine konstante Geschwindigkeit über mehrere Kilometer fahre und dann an der Ampel stehen bleibe, geht die Drehzahl erst auf 400-600 Touren runter aber pentelt sich dann wieder auf 1200 Touren ein.
    Meine Lady ist eine Sprint RS 955i bj.2001.
    Kennt einer diese syntome oder ist das normal und mir ist das nie aufgefallen.Mit ECUTune habe ich schon alles Resetet.


    MfG
    Markus

  • Hallo,
    Heute noch mal eine Runde gedreht, bei da. 30 km fängt sie an mit dem Problem Standgas.
    heute ist sie mir In der Kurve beim Kuppeln sogar aus gegangen.
    Wie kann ich überprüfen ob das LLRV das macht was es soll.
    An der Synchronisation kann es nicht liegen oder,war erst wegen Ventile und Synchronisation in der Werkstatt.


    mfg

  • Moin,
    Könnte es auch LLRV liegen das er in die falsche Position fährt (unwahrscheinlich denke ich mir mal).
    Falschluft habe ich mir auch schon gedacht, aber warum erst nach 30 km.
    Wenn ich sie im Standgas ca. 20 min laufen lasse, muss ich danach auch erst ca. 30 km fahren das dieses Problem auftaucht.
    wenn das Problem da ist und ich sie dann im Stand laufen lasse läuft sie auch eine Zeitang wieder normal.


    mfg

  • Was es genau bei dir ist, ist natürlich aus der Ferne raus schwer zu sagen.


    Bei mir war vor ein paar Jahren die Dichtung zwischen Motor und Ansaugbrücke undicht. Vom Verhalten her ähnlich wie bei dir.
    Ich nehme an, dass durch die Ausdehnung bei warmem Motor der Spalt größer geworden ist und dann mehr Falschluft angesaugt wird.


    Ein Erklärversuch für dein Drehzahlverhalten wäre, dass die ECU ein Motormodell hinterlegt hat, das je nach Drehzahlanforderung das Leerlaufregelventil stellt. Wenn Falschluft einströmt, stimmt der erwartete Luftwert überhaupt nicht mit dem realen überein (Drehzahl sinkt). Die ECU merkt das durch falsche Lambdawerte und reduziert die zugemischte Luft --> Drehzahl steigt und passt. Das dauert halt ein bisschen...


    Kann natürlich auch an dem Ventil liegen, aber ich würde erstmal auf Falschluft prüfen. Kostet ja nich wirklich was...

  • Hallo,
    Ok Die Lady war letzten Monat beim freundlichen wegen Motor Inspektion.
    Ventile wurden eingestellt und die drosselklappen wurden synchronisiert.
    Habe mit dem freundlichen gestern telefoniert, er meinte das sich vielleicht die Synchronisation wieder verstellt hat.
    Sie wollten sich nochmal bei mir melden, das ich nochmal vorbei komme.
    warte noch auf Rückruf.
    Heute mal über die Autobahn gefahren Abfahrt Kupplung gezogen Lady aus, wird immer schlimmer.
    mfg

  • Hallo,
    Ok Die Lady war letzten Monat beim freundlichen wegen Motor Inspektion.


    mfg


    ... dann haben wir ja die Ursache...:whistle:

  • Hallo,
    Gestern im Regen habe ich meine Lady abgeholt.
    Neu Synchronisiert und CO wert neu eingestellt, Maping 10077 währe falsch gewesen (war aber die Originale).
    Was soll ich sagen Kiste ging 2 mal aus (beim Kuppeln) auf der Heimfahrt (60KM), Standgas blieb aber Stabil.
    Werde heute noch eine Runde drehen um zu sehen was passiert wenn es warm draußen ist, gestern war es frisch und es hat geregnet.


    MfG

  • Egal ob warm oder kalt, trocken oder Regen: Sie darf beim auskuppeln nicht einfach absterben. Offensichtlich wurde der eigentliche Fehler nicht behoben. Die Map war ja wahrscheinlich auch schon vor auftreten der Probleme drauf oder nicht?


    Ich würde nicht lange probieren, sondern die der Werkstatt direkt wieder hinstellen, offensichtlich hat der Fehler ja da angefangen und offensichtlich haben sie ihn bisher nicht behoben. :prohibit:

  • Ja so sehe ich das auch...
    Ja Map war schon immer drauf, hatte die Probleme nie gehabt.
    Wir der CO wird doch so oder so geregelt von der Lambdasonde oder nicht.
    Das Problem ist halt auch das der Fehler erst nach 30 - 40 KM auftritt, schwer nachvollziehbar.


    Ich bin schon am überlegen ob ich sie wieder verkauf und mir wieder eine Yamaha hole (hatte solche Probleme nie gehabt).



    Möchte ein Motorrad haben wo man nicht nur schrauben muss.


    MfG

  • Hallo,
    habe mal eine blöde Frage.
    kann es auch am Regler bzw. an der Lichtmaschine liegen, das die Spannung kurzzeitig einbricht.


    mfg

  • Hallo,
    Nein ich habe eigendlich nix gemacht.
    Da sie ja eine Motor Inspektion in der Werkstatt bekomme hat
    Aber Werkstatt scheint den Fehler nicht zu finden.
    Falschluft währe auch meine Vermutung gewesen, Werkstattmeister meint dann würde die Drehzahl nach oben und nicht nach unten gehen.
    muss diese Woche nochmal hin.

  • Ich würde mal kontrollieren, ob das LLRV schön leichtgängig ist und ob der TPS über den ganzen bereich sauber arbeitet.


    Wenn Du Dir ein OBD2 kabel und Tune ECU besorgst, kannst Du das für einen Invest von 15 EUR und ein wenig Zeit auch selber machen.


    Mit beiden Problemchen hatte ich so seltsame, falsche Standgasdrehzahlen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hi,
    Das habe ich schon gemacht.
    Drosselklappenpoti arbeitet sauber,
    LLRV arbeitet auch ohne Probleme.
    Naja ich will halt nicht soviel machen, sonst heißt es ich währe schuld das sie nicht mehr richtig läuft.
    nach der Werkstatt ist es ganz komisch, im Standgas springt der Drehzahlmesser von 1000 auf 0 und hört sich an als ob ein Zylinder ausfällt.
    Hatten auch eine Probefahrt von ca. 50 km gemacht, und sie würde ohne Probleme laufen.
    Alles komisch.

  • In dem Fall ist der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle noch ein Fehlerkandidat. Sitzt unter dem Kupplungsdeckel und hat idealerweise einen Spalt zum Geberrad von 0,8 mm.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo,
    Werkstatt hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
    Habe mal die Map ausgelesen, es ist die 10078 drauf.
    Es muss doch mit originalen Auspuff das Map 10077 drauf oder liege ich falsch.


    sieht die Werkstatt eigentlich wenn man die Map tauscht bzw. wenn man eine Map ausliest.


    MfG

  • Moin,
    So Moped ist wieder beim :smile:.
    Syntom war natürlich nicht so schlimm wie die ganze Zeit.
    wollen Drehzahl um 100 erhöhen das sie beim Kuppeln nicht so schnell ausgeht.
    Ich habe die Hoffnung aufgegeben das sie jemals wieder richtig läuft.
    Wenn ich sie wieder habe und sie das Problem immer noch hat werde ich selber nachschauen.



    Mfg

  • ... Drehzahl erhöhen ist nur rumdoktern an Symptomen...typisch Werkstatt, wenn kein Plan, dann wild aus- und einbauen (try and error...) oder dem Kunden `was erzählen. Ich habe die Leerlaufdrehzahl im Vergleich zur Normaleinstellung um 100 Touren mit Tune ECU gesenkt, um das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges etwas zu reduzieren und die Maschine läuft sauber und geht auch nicht aus. Nichts erzählen lassen .....


    Gruß
    Ludwig