Meine Sprint 955i RS mit ST Lenkerstummel

  • Hallo,
    Ich habe mir für meine Lady Lenkerstummel von der ST gekauft.
    Funktioniert alles habe die Löcher (Zentrierung für die Garnitur) gebohrt, so das sie sich nicht verdrehen.
    Aber der Gaszug gibt jetzt gas wen ich den Lenker einschlage, und der Kupplungszug finde ich jetzt auch sehr straf.
    Gibt es ein Trick wie man die Züge anders verlegen muss.


    MfG

  • Das hat mich auch gewundert, aber die Löcher für die Garnitur passen nicht sind nicht an der stelle sondern ganz wo anders.
    So passen Sie aber die Löscher nicht.
    Es geht auch ohne zu bohren, aber meine linke Garnitur hält nicht richtig da der pin schon weg ist.
    Ich werde mal morgen ein Bild machen.
    Hier mal ein Bild von dem Stummel den ich verbaut habe.



    MfG

  • Hallo Miteinander!!!
    Ich häng mich mal einfach in das Thema rein.
    Ich möchte bei meiner RS auch gerne ST-Stummel verbauen, da ich gehört
    habe das diese etwas höher sein sollen. Kann mir jemand sagen um wieviel die
    Stummel höher sind und worauf ich achten sollte (Baujahr u.s.w.) wenn ich mir
    welche in der Bucht bestelle?


    Gruß, der Hummelreiter

  • Hallo Hummelreiter,
    brauchst dich nicht in der Bucht umsehen, kannst meine haben. Und nicht nur das - habe nagelneue Lenkererhöhungen vor ein paar Tagen aus England kommen lassen. Die kriegst du auch gerne dazu, damit erhöht sich der Stummel nochmals um 3,5 cm. Dürfte zusammen um die 7 cm Erhöhung bringen.
    Habe seit November 16 eine Sprint ST 955, habe die Erhöhungen ausprobiert, möchte aber auf SB-Lenker umbauen. Somit brauche ich die Stummel samt Erhöhung nicht mehr... Melde dich bei Interesse, Gruss Stefan

  • Moin Moin!


    Das hört sich ja schon mal gut an. Mir geht's bei der Erhöhung hauptsächlich darum, das meine Hände bei stärkerem Lenkeinschlag nicht mehr den Tank streicheln. Und dann kommt erst die Sitzposition.
    Ist bei der Lenkererhöhung auch eine ABE dabei? Die Stummel fallen nicht auf, aber die Erhöhung?! Mag keine Überraschung bei nem Meeting mit der Rennleitung :pokal:!


    Gruß, der Hummelreiter
    (im wirklichen Leben auch ein Stefan :top:)

  • Ein kleiner Hinweis....
    ST Lenker und Lenkererhöhungen gleichzeitig (Dürfte zusammen um die 7 cm Erhöhung bringen.) wird bei der RS mit Verkleidung nicht passen:sad: ....entwerder / oder...
    der Verkleidungsausschnitt ist zu klein.... und auch die Bremsleitung wie auch die Züge sind dann zukurz.... sonst passen sie mit kleinen anpassungen / verlegung.


    Aus dem Kraichgau
    BlauRSKlaus

  • Oha!!!
    Die Verkleidung bzw. Halbschale soll schon unberührt bleiben.
    Fragt sich jetzt nur was besser ist, die ST-Stummel oder die Erhöhung unter die Originalen?

  • Ich denke wenn die ST Lenker hast sieht es stimmiger aus...
    Ich habe bei mir die RIWI Erhöhung verbaut...
    Da brauchst auch keine ABE mitführen....


    Habe sie aber auch noch nie vorzeigen müssen.
    Gruß
    BlauRSKlaus

  • Guten Morgen...ja wenn die Erhöhungen an die Verkleidung stossen, gehts nicht. Die Erhöhungen als Nachrüstteil sieht aber kein Mensch, weder TüVer noch Rennleitung. Ich schick mal n Bild, hab ja keine LSL oder RiWi, sondern welche aus Englang, die sehen oben quasi aus wie Original - mit den Verstellschrauben für die Gabelholme.
    Die Stummel kriegst du beide zusammen für 49,- Euro inclusive Versand. Kann Sie dir, falls du die willst aber erst nach Ostern schicken.
    Grüsse Stefan

  • Habt ihr beim umbauen mit nem Drehmomentschlüssel gearbeitet oder
    nach "Gefühl" angezogen?:bb2:

  • Ich habe wohl schon ein gutes Anzugsgefühl. ...aber ein Drehmomentschlüssel macht das doch besser und genauer....
    Da kann man beruhigter schlafen....
    Es geht ja um die Handauflage...beim fahren .....und die Liebe im Griff zuhaben.....
    BlauRSKlaus

  • Servus!!!!


    Gleich mal wieder zwei Fragen: 邏
    @ StefanM > Hast du mal ein Bild von deinen Stummeln und/ oder von den Erhöhungen.


    @ BlauRSKlaus > Wo bekomme ich das richtige Anzugsmoment her? :unknw::unknw:

  • Völliger Blödsinn mit dem Anzugsmoment. Ist was für die Fachwerkstatt. Der Lenker wird mit drei Schrauben gesichert. Dabei ist die Klemmschraube um das Gabelrohr die eigentlich wichtige. Diese vorsichtig so weit festziehen, das sich der Lenker radial nicht mehr aus seiner Lage bewegt, wenn man kurz dagegen schlägt. Die beiden Schauben der Brückenbefestigung erst jetzt festziehen. Will heißen, auf Druck andrehen und mit kurzem Schlag mit der Hand auf den Schlüssel "festsetzen". Selbst wenn diese sich lösen sollten, wird sich der Lenker nicht verdrehen.
    Die Schrauben müssen vorher natürlich bereits soweit in die Gewinde gedreht sein, das sie sich etwa noch einen Gewindegang eindrehen lassen, bevor sie fest sind.


    Ich habe meinerseits allerdings die ST Lenker gegen RS getauscht. Ohne Erhöhungen darunter.
    Geht in den Kurven echt goil...

  • Hallo Andi!


    Danke für die Bilder! Ich schau über Ostern gleich mal nach und schraub
    die Griffe runter. Morgen hab ich allerdings keine Zeit dafür, da geht's mit Sohnemann :scooter: ins Playmobilland!!!!
    :applause:

  • andi K55: Es geht bei dem Post zum ersten um Lenkerhälften. Und dabei benötigt man zur Montage keinesfalls zwingend einen Drehmomentschlüssel. Deshalb habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. Zum zweiten liegt die Lenkerhälfte vor dem Festziehen der Schrauben auf der Brücke auf, da ist es gleich, welche Schrauben zuerst angezogen werden. Drittens habe ich Drehmomente nicht allgemein für Blödsinn erklärt.
    Desweiteren sollte jeder, der nicht über technisches Grundwissen verfügt, die Finger von der Schrauberei an einem Fahrzeug lassen.

  • Buster: "Tricks" gibt es da nicht - nur die Züge der ST verbauen.


    Danke habe es aber auch so hinbekommen.


    Ich finde mit den Originalen Stummel lässt sich die Lady Sportlicher fahren.
    Mit den Stummel von der ST geht das Sportlich verloren.
    Ist meine Meinung.


    MfG

  • Hallo Andi!
    22Nm ist doch schon mal ein Wert. Ich schraube halt nicht soviel
    rum und von daher ist das für mich schon etwas wichtig.
    Habe jetzt mal den Gasgriff und die Anlasser-/Blinkarmatur
    abgeschraubt um zu sehen wo die Bohrungen sitzen.
    Hab irgendwo gelesen das die Klemmschrauben bei der ST
    auf der Rückseite liegen, also müsste bei deinen Bildern
    Bild 3 von 6 der Gasgriff und Bild 2 von 6 die Kupplungseite
    sein, oder? Weil so wie es aussieht könnten
    die Bohrungen passen.
    Habe mal meine Bilder hier zum präsentieren.


    Viele Grüße,
    der Hummelreiter

  • Ja wenn die Bohrungen nicht gleich sind, waeren ja meine Erhöhungen wieder im Spiel. Die passen wohl auf jeden Fall. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht passen, kannst sie auch wieder zurückschicken, kein Problem.
    Waere auch eine Möglichkeit, für die Hausrunde zuhause die Stummel tief lassen, für die grosse Tour im Sommerurlaub die Erhöhungen anschrauben, geht in Minuten.
    Für 80,- Euro plus Versand sind sie deins....mit den Fotos brauch ich noch bis Montag, dann habe ich ne Kamera verfügbar.
    Grüsse und frohe Ostern, StefanM