Abgaswerte zu hoch 4 % erlaubt ist 1 % was kann das sein ?

  • Ich habe den Sportauspuff drunter.
    Mir wurde bei Triumph das offene Mapping draufgespielt.
    Das war in 2013.


    Im November 2014 ist die Tüvabnahme ohne Mängel verlaufen.


    Nun wurde der Abgastetst gemacht und der Wert liegt bei 4 % wie ist das möglich ?
    Kat ist nach wie vor drin.
    Baujahr 2008 und 55 000 KM gelaufen.
    LG


    U.V.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das sollte am Mapping liegen. Fahr zum freundlichen, der kann es richten und gleich die Nachprüfung machen. Achte aber darauf das er hinterher wieder das alte Mapping aufspielt.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo,


    Habe seit Jahren den gleichen Auspuff und Mapping, jedoch ohne KAT und liege trotzdem um 1% CO... sicher, dass der Motor auch vernünftig warm war? Ich fahre vor dem TÜV möglichst immer noch mal richtig "frei", dann ist auch der Motor vernünftig warm und das Gemisch sicher nicht mehr im fetten Kaltstartmodus.


    Vor allem, da du beim letzten mal keine Probleme hattest, liegt für mich der Verdacht erst mal auf den Umgebungsbedingungen...


    Gruß
    Robin

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Ursache war ein völlig verdeckter Luftfilter. Ich würde den zuerst kontrollieren bevor ich zum Freundlichen gehe.


    Grüßle
    Stefan

  • Moin,


    die möglichen Fehlerquellen, wie Luftfilter und Wartung generell (was auch immer dazu gehört) sollte man natürlich beseitigen bzw. durchführen.


    Wenn's danach noch nicht passt und ein anderes mapping drauf ist, dann halt ein anderes mapping aufspielen/lassen oder zum Händler fahren und dort TÜV machen lassen, das funzt meist auch.


    VG
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    In erster Linie Motor richtig warmfahren. Ich hatte auch das Problem - erste Prüfung 4,6%, freundlichen Prüfer erwischt, der meinte ich soll der :love: mal richtig die Sporen geben und dann wiederkommen. Anschließend bei knapp vor Lüfteranlauf 0,8%...


    Franz