Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir Helfen mein Rätsel mit der Kette zu lösen.
Ich war letzte Woche bei Triumph und habe mir ein neues Mapping aufspielen lassen. Meins war noch von 2007. Anschließend habe ich mich mit dem Mädel aus der Werkstatt noch ein wenig unterhalten und ich kam zu der Frage was sie den von meinem Kettenkit hält.
Nach kurzer Prüfung kam sie zu dem Ergebnis das die Kette hin sei da ungleichmäßig Gelängt.
Ok, da im Juli meine Wild Atlantik Tour nach Irland ansteht und das gute Stück jetzt 26.000 km runter hat habe ich nicht lange drüber nachgedacht ob ich sie neu mache.
Direkt ein neues Kettenkit von D.I.D. Bestellt.
Samstag habe ich das ganze dann Montiert. Ritzel vorne mit neuem Sicherungsblech und Mutter mit angegebenen Drehmoment, Ritzel hinten mit angegebenen Drehmoment, Kettenschloss nach D.I.D. Vorgaben vernietet. Bis hier her alles prima.
Das Ketten spannen gibt mir allerdings ein echtes Rätsel auf. Habe die Kette gespannt bis ich ca. 35 mm spiel hatte. Paar mal mit Hand durch gedreht und dann langsam gedreht bis zum strammsten Punkt. Da waren es dann nur noch ca 10 mm Spiel. Also an der Stelle wieder etwas nachgespannt bis die erforderlichen 35 mm erreicht waren. Drehe ich dann ca. 10 bis 15 cm weiter, ist die Kette plötzlich wieder viel zu locker.
Ich habe jetzt grad nochmal nen Stündchen davor verbracht, mit immer wieder dem selben Ergebnis. Ist sie an der strammsten Stelle richtig gespannt, ist sie auf dem übrigen Weg der so ca. 70% der Kette beträgt viel zu locker.
Wäre Prima wenn jemand für mich nen Tipp hat ob und wo da das Problem liegen könnte ???
Grüße aus Geldern,
Thorsten