NUVIZ Head-Up Display

  • Hi,


    hab ich auch gesehen. Klingt interessant aber das sollte es zum einbauen IN den Helm geben. Das außen dran gefriemel gefällt mir nicht wirklich. Und das Bild ist auch ziemlich klein.
    Aber davon mal abgesehen ist es ziemlich cool.
    vg
    Thomas

  • Na die Idee vom Head-Up-Display ist ja eben das man seinen Blick nicht mehr von der Straße nimmt, sondern zusätzlich z.B. die Geschwindigkeit angezeigt bekommt.
    Das man einen Haufen Infos angezeigt bekommt, die man nicht braucht, steht auf einem anderen Blatt. Viele die das im Auto haben sind extrem begeistert und schauen nach eigener Aussage auch nicht mehr auf den Tacho oder die Instrumente, weil es einfach nicht mehr nötig ist.
    Und wenn die nächste Generation mit Augmented Reality kommt (da wird dann z.B. auf der Straße die echte Fahrspur farbig hervorgehoben, die Du nehmen musst)könnte mir das schon auch gefallen. Das kann - wenn es richtig umgesetzt ist und eben auch einfach nur unterstützend funktioniert - schon sehr nett sein.
    Aber echte Puristen wird es wohl nicht begeistern :whistle:. Da reichen 2 Räder und nen Motor:laugh:.
    VG
    Thomas

  • Moin,


    fürs Moped muss ich es auch (noch) nicht haben, schon gar nicht vorne am Helm.


    Aber im Auto ist es echt praktisch und lenkt gar nicht ab.
    Im gegenteil, ich muss nicht mehr "runter" auf den Tacho schauen.


    Eigene Geschw., erlaubte Geschw. und wenn aktiv, Navi-Pfeil mit Entfernungsangabe bis zum nächsten Abbiegen, wird eingespiegelt.
    Blenden tut auch nix, da je nach Lichteinstrahlung oder bei Dunkelheit, die Helligkeit autm. angepasst wird.


    So muss ich meinen Blick gar nicht von der Fahrbahn/Verkehr nehmen.


    Ein klarer Vorteil.
    Beim Auto sehe ich da keinerlei Nachteile, zumindest nicht in meinem BMW (4er)



    VG
    Matti

  • Naja nee, bei dem Augmented Reality Dings da musst Du nix mehr fokussieren, Du schaust ganz normal auf die Straße aber die Spur die Du laut Navi nehmen musst ist dann für Dich leicht eingefärbt. Das ist dann aber schon 2 Generationen weiter als das verlinkte Teil, da muss man wirklich nach unten schauen. Und ob Du die Fahrspur nimmst oder nicht, bleibt immer noch dein Ding. Aber jeder darf ja - zum Glück - nutzen was er will.
    Viele Grüße
    Thomas


    Egal ob im Auto oder in einem Gerät vor dem Helm, ich muss die Augen immer auf die Anzeige fokussieren und bin damit ein wenig abgelenkt und habe den Blick nicht auf die Straße und alles vor mir. Im Auto sehe ich das ja noch ganz entspannt, aber auf dem Moped finde ich das sehr unpraktisch. Ich muss nach unten und zur Seite schauen, nicht viel, aber immerhin.... Und wenn die Zeiten kommen, wo mir die Fahrspur vorgeschrieben wird, wer immer weiß warum die irgendeiner kennen will, werde ich hoffentlich nicht mehr am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen.


    In diesem Sinne :smile:


    Andi_K_55

  • Hi zusammen


    Könnte interessant sein, aber noch finde ich die Fahrspuren alleine ohne bei jeder Kreuzung die Landkarte zu konsultieren, den Tacho kann ich auch ablesen, indem ich den Blick kurz senke. Hat bisher immer gut geklappt.
    Wenn das Teil gut funktioniert, und im Helm drin wäre, wäre ich vielleicht bereit ca. 100€ dafür auszugeben. Mehr nicht!
    Denn wieso sollte ich 700€ ausgeben, für etwas, das ich ohne das Teil auch kann?


    Für 700 € könnte ich etwa 7 Tage mit dem Moped unterwegs sein, 7 Tage das reicht etwa von hier bis ans Mittelmeer und zurück...
    Ich glaube, nächstes Jahr werde ich das machen, hoffentlich verfahr ich mich nicht. Route des Grandes Alpes - ich komme :nod: auch wenn es noch etwas teuerer wird



    Grüsse
    Roland

  • @Roland,
    Was ist denn aus den ganzen Ideen von der CES geworden?
    Das wäre doch der richtige Schritt, zumindest der richtige Ansatz!


    Klick


    Da waren doch mehrere Hersteller dran!



    Grübelndegrüsse Michael

  • Hi Michael,


    naja:
    "Anzeigemöglichkeiten können etwa sein: Reifendruck, Öl- und Tankfüllstand, Fahrgeschwindigkeit, eingelegter Gang, Speedlimit- und Schildererkennung sowie die Warnung vor Gefahrenstellen.
"


    Wer will das schon wissen? Interessanter sind da schon die Navi Möglichkeiten von NUVIZ. Wie weit die allerdings auf dem neuesten Stand ausserhalb der USA sind (die kennen sich teilweise ja selbst im eigenen Land nicht aus ...)? :unknw:


    Preislich werden sich beide nicht wirklich viel schenken. Dafür bürgt schon der Name "Mhh-Mhhh-Mhh" :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also ich möchte das Head-Up Display im Auto nicht mehr missen.
    Da mein Fahrzeug auch Verkehrschlider erkennt und bei überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 15km/h im Head-Up Display
    zu warnen beginnt, (Toleranz einstellbar) gibt es Knöllchen nur noch ganz selten.
    Ich denke diese Funktionen wird diese Visiervariante (noch) nicht haben.
    Aber auch die Navigationshinweise in Form von Pfeilen und Fahrspurassisteneten im Head-Up Display halte ich für einen großen Schritt nach vorne.
    Natürlich finde ich den Weg zum Bäcker auch ohne Navi.
    Aber gerade im Urlaub auf unbekannnten Strecken kann man den Blick weit vorraus eilend auf der Straße lassen.
    Das Gerät ist mir momentan aber noch viel zu Teuer.
    Aber wie mit allem in der Welt der Elektronik, der Preisverfall beginnt mit erscheinen eines Produktes.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • @Roland,


    Moins all.


    Also für die Grandes Alpes braucht man(n) nicht mehr als 700 Teuros. Wir sind dieses Jahr zum 2. mal gefahren, ich kann nur sagen ein Traum. Von Erkrath zum Genfer See. Von da aus runter bis Menton.


    Von da zum Garda See und über die Alpen wieder zurück. Da wir überall gezeltet haben, reichten 700 Euro bei uns völlig aus.


    Die Gegende ist ein Traum. Wir fahren noch öfters hin. Gibt ja noch schicke Nebenstrecken:applause::applause::applause::whistle::whistle::whistle:


    Gruß
    Daniel