Hitzereduzierung der Auspuffanlage

  • Hallo SPRINTer,


    über die Mailingliste von triumphnet.com wurde kürzlich über das Thema "Hitzentwicklung bei den Sprints" diskutiert. Dabei hat einer der Jungs auf eine Link verwiesen, hinter dem eine Firma steht, die anscheindend die Auspuffrohre innen mit Keramik verkleidet (ich hoffe, das meine mageren Englischkenntnisse dies so richtig interpretiert haben). Vielleicht kann sich das nochmal eine(r) von euch anschauen und meine Aussage ggf. richtig stellen :smile:.


    http://www.performancecoatings.com


    Ich habe auch mal in irgend einem der Triumph Foren (war glaube ich auch eine englische Seite) ein Bild einer ST gesehen, das mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurde. Leider finde ich diese Seite, trotz intensivsten surfen :boat:, nicht mehr :sad:.


    Hat das jemand von euch schon gesehen und vielleicht eine "Sicherungskopie" davon angefertigt :whistle:? Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • HI There

    Ich habe es gerade durchgelesen und die "Coating ist draussen " weill geredet wird vom hoch polieren mit ein oberflächen finish wie v2a :nod:. Es klingt doch interresant weill laut deren aussage wird die hitze abgeleitet und die oberfläche wirkt kälte als normal.

    Leider habe ich gleich ein termin und muss weg. Ich lese es später nochmal .

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • Hi Joggele,


    interessante Technik ist das schon. Aber als Vorbehandlung erfolgt lt. Website eine Sandstrahlung innen und aussen. Das Coating wird dann ebenfalls innen und aussen aufgebracht. Die beschriebene Behandlung wäre wohl in Deutschland nur ausserhalb des "Reglements" umsetzbar.


    Da Not ja erfinderisch macht, habe ich als Alternative zum Hitzeschutz auch schon über folgende Alternative nachgedacht:


    KLICK...


    :laugh:


    Gruß,
    Lukas


  • Hi Lukas,


    sooooo abwegig ist Deine Idee:idee: gar nicht:whistle:....genau mit diesem Material hab ich das "Wärmeschutzblech" am Krümmerrohr innen ausgekleidet:nod:


    Na ja ..."Frostbeulen" hab ich zwar noch keine bekommen aber es macht die Hitzeabstrahlung in diesem Bereich schon wesentlich erträglicher:top:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Udo,


    hast Du dazu vielleicht Bilder? Wäre ja ggf. zur Nachahmung zu empfehlen:top:.


    "Hitzeresistente" Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ja Udo,


    da hast du mir noch gar nix erzählt!:sad: Hilft die Idee etwas? Oder sollten wir doch den anderen Weg begehen (Blech in verlängerter Ausführung anfertigen mit angebrachter Hitzematte innen)?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Leute,


    wie gewünscht hab ich mal schnell ein paar Pics gemacht.


    @ Jürgen
    haben wir wohl drüber gesprochen :whistle:....nur (die Idee) den Versuch mit dem verlängerten Blech haben wir erst mal verschoben (Zeitmangel)


    meine "Isolierung" ist erst mal ein provisorischer Versuch ob sich die Temperaturen im Fußgelenk-Wadenbereich dadurch überhaupt spürbar senken lassen bevor wir einen aufwendigeren Test machen:megacool:


    aber wie gesagt:

    Zitat

    Na ja ..."Frostbeulen" hab ich zwar noch keine bekommen aber es macht die Hitzeabstrahlung in diesem Bereich schon wesentlich erträglicher:top:

    aber vielleicht hat durch diese Anregung ja jemand anderes eine gute Idee und macht sich intensivere Gedanken:worship: die wir dann ausprobieren können.


    Gruß Udo

  • Bei dem Sommer dieses Jahr bin ich froh das ich meine Sitz und Wadenheizung habe

    :winter:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Aaaah! Unser frisch Vermählter meldet sich wieder von der Hochzeitsreise zurück?!


    :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Sprinter,

    seit dem Sommer (wenn man von einem Sommer reden kann) spüre ich ebenfalls "ein wenig Wärme" an den Beinen und Unterschenkeln. Ich glaube nicht, dass dies ausschließlich von der Auspuffanlage herrührt.

    Der Rahmen wird mächtig warm, Aluminium ist nun mal ein guter Wärmeleiter. Ob die Motorwärme hier "mithilft". :whistle:

    Beste Grüße Thomas



  • jep, wir sind am Mittwoch von den Seychellen heim gekommen, war super :cheer:

    jetzt haben wir noch die paar tage frei und am montag gehts wieder zum hackeln:sad:
    aber ich werde jetzt am vormittag die kleine nach 3 wochen dörnröschenschlaf wieder mal anreissen, die freuts ich sicher schon :laugh: