Verlängerung Sozius-Fussrasten

  • Liebe Sprinter,


    ich überlege, die Sozius-Fussrasten an meiner 1050 zu verlängern, um meiner Sozia einen angenehmeren Kniewinkel zu gönnen. Sie klagt immer wieder über Knieschmerzen und eine tiefere Fussrastenposition könnte da vielleicht helfen (so mein Gedanke).


    Meine Fragen:


    Bringt so eine Verlängerung tatsächlich einen Komfortgewinn durch einen entspannteren Kniewinkel?
    Hat jemand sowas an der 1050 verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
    Kennt Ihr Hersteller für solche Verlängerungen oder könnt Ihr mir was empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe (auch von der besten Sozia von allen :smile:)


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen


    Erfahrungen hab ich keine, bin aber auch gerade am suchen
    finden kannst du welche hier oder hier. Ist vermutlich der gleiche Hersteller. Irgendwo hab ich auch schon mal welche gesehen die sowohl im Winkel als auch in der Länge verstellbar waren finde aber gerade den Link nicht.


    Grüßle


    Joachim

  • Servus männer,


    solche Teile gibt es bei der Tante und den Pferdesportlern. MV, MWF und die üblichen Verdächtigen sind die Hersteller. Dr. Gockel!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich habe mir nun die Verlängerungen von MFW gekauft (danke für den Link Joachim) und bereits montiert. Ich werde berichten, ob es was bringt. Aber die Teile sehen schon mal sehr wertig aus.


    Danke nochmal für Eure Mithilfe.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Dylan,


    Wäre echt super, wenn Du von den montierten Soziusfussrasten mal ein Bild in ein und ausgeklappter Position einstellen könntest und berichtest wie sich Deine Frau damit zurecht findet.
    Vom aufsteigeverhalten bis hin zur Sitzposition.
    Meine Frau hat nämlich damit auf Grund von Krankheit auch manchmal so Ihre Probleme damit.


    Vielen Dank.
    Andy

  • Mach ich, Bilder kommen demnächst. Praxiserfahrung dann nächste Woche, da haben wir ne Ausfahrt geplant.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hier ein paar Bilder. Leider werden die beim Hochladen immer um 90 oder 180 Grad gedreht. Ich habs jetzt mehrmals versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Vlt. hat mir jemand nen Tip,





    Ich habe die Vario-Rasten montiert, die eine variable Längenverstellung von 25 - 50 mm ermöglichen (Aufpreis 10 Euro im Vergleich zu einem fixen Längenmass). Aktuell sind die Rasten auf die größte Verlängerung eingestellt. Ausserdem können die Rasten noch in der Aufnahme gedreht werden, so das auch hier variable Einstellungen möglich sind. Nach oben gestellt ergäbe es eine Fussrastenverkürzung, aber das war ja nicht mein Ziel. Ich habe alle Teile bewusst in schwarz gewählt, da sie so farblich am besten zu meinem Motorrad passen.


    Joachim - Natürlich könnt Ihr eine Sitzprobe oder gerne auch Probefahrt machen. Vereinbaren wir per PN


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Wie versprochen nun der Praxisbericht.


    Ich war schon sehr gespannt, ob die Verlängerungen den gewünschten Effekt bringen. Volltreffer. Wir sind in Kärnten zu einer Tour aufgebrochen und zum ersten Mal eine Etappe von ca. 160 km ohne nennenswerten Stop gefahren. Das war bisher aufgrund Knieschmerzen meiner Frau nicht möglich. Laut meiner Frau war der Kniewinkel sehr angenehm, Schmerzen traten während der Fahrt definitiv keine mehr auf. Ich hab auch gemerkt, daß sie viel mehr Spaß beim fahren hatte. Sie saß entspannter auf dem Sozius und sie konnte die Fahrt nach eigener Aussage erstmalig richtig geniessen.


    Die Investition hat sich gelohnt.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen


    freut mich, daß die Erwartungen erfüllt wurden.
    Nachdem das Probesitzen meiner Holden ja schon positiv ausgefallen ist, habe ich nur noch auf deine Rückmeldung gewartet. Dann werde ich auch mal bestellen.


    Danke und Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag


    Ja - jetzt musst du sie öfters mitnehmen :whistle: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Nicht musst, Franz, willst...


    Wir sind früher (als wir noch jünger waren :whistle:) viele tausend KM gemeinsam gefahren und haben tolle Urlaube mit dem Motorrad erlebt. Ich bin gern mit meiner Frau unterwegs, aber wenn von hinten ständig Probleme gemeldet werden, machts auch keinen Spaß (und zwar beiden).


    Ich ärgere mich nur, daß ich das Problem nicht schon viel früher angegangen bin.


    Joe, ja, war wirklich gut. Jetzt brauch ich auch noch so ein Topcase ähnlich Deinem, das kommt als nächstes.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows