Sprint ST 1050 blubbert und klingt teilweise wie ein Traktor

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich mich vor einer Woche hier erst vorgestellt habe, sitze ich nun mit meinem ersten Problem da.
    Ich bin mit meinen Kollegen ein langes Woche in Hannover Richtung Harz unterwegs. Nach kurzer Zeit, fängt meine Maschine an zu stotter, blubbern, und die Gasannahme ist mehr als schlecht, ich muss mindestens über 4000 drehen, damit etwas kommt. Nachdem ich angehalten habe, die Maschine mehrfach an und wieder ausgeschalten habe war das Problem weg und die restlichen 150km nicht mehr vorhanden. Am nächsten Morgen, das gleiche Problem, direkt nach dem Anlassen. Direkt zum nächsten Händler, da lief sie natürlich wieder rund. Dieser nahm erstmal das Roll-Over Ventil, welches den Austritt von Kraftstoff nach einem Sturz verhindert, da das laut Aussage des Freundlichen durchaus zu "Verstopfungen" führen kann.
    Darauf sind wir weiter gefahren und erstmal keine Probleme mehr. Heute morgen, wieder das gleiche Spiel, woraufhin wir die Fahrt abgebrochen haben.



    Batteriespannung, lag beim Anlassen bei 10,2 Volt und bei 3500 RPM bei ca 13 Volt, wenn ich mich nicht irre.
    Deswegen glaube ich nicht, dass es hieran liegen könnte, obwohl die Symptome doch sehr ähnlich sind:
    http://www.sprinter-forum.net/…-der-Batterieladespannung


    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass nachdem ich mit gezogener Kupplung bis in den Begrenzer gedreht habe und ca 5 Sekunden dort verweilt bin, das Ruckeln und blubbern weg war.
    Anbei mal ein Video.


    Natürlich ist der nächste Weg zum Händler, wo ich die :love: gekauft habe, zwecks Gewährleistung, aber ich dachte ich bitte euch erst zu Rat.


    https://youtu.be/bdRrqO-RWcY


    Nur am Rande:
    BJ 2005

  • Hallo Elia


    Tankentlüftung ok?
    Die Schläuche neigen gern zum abknicken bei der Tankmontage.
    Kannst du bei geöffnetem Tankdeckel mit einem Strohhalm prüfen.
    Auch die Anschlüsse „wachsen“ gern mal zu.

  • Hallo Elia,


    Seltsames Problem, habe ich so von den Sprints noch nie gehört.


    Gegen die TankentLüftung und Spritschläuche spricht meiner Meinung nach, dass das Problem nicht nach längerer Fahrt, sondern direkt nach dem Anlassen auftrat.


    Auch der verlinkte Beitrag ist nicht zwingend zielführend, wenn deine Ladespannung nicht während der Fahrt unter 12V fällt. Die 10,6V beim Anlassen und anschließend ca. 13V bei 3500rpm sind erst mal unverdächtig.


    Aufgrund des "harten" Stotterns vermute ich mal Richtung Zündanlage, war es feucht wenn das Problem auftrat (immer morgens?)?
    Aber wie du schon sagtest, sollte der Händler die erste Anlaufstelle sein. Besser nicht selbst Hand anlegen, dass gibt nachher nur Streit drum wers verbockt hat.


    Evtl. noch mit TuneEcu Fehlerspeicher auslesen, aber alles andere soll der Verkäufer tun.


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin, danke erstmal für deine Nachricht. Nein, das ist nur einmal morgens aufgetreten, ansonsten nur während der Fahrt. Wobei es hier die ganz Woche trocken und um die 28 Grad war und nicht geregnet hat. Ich werd mich heute auf direktem Wege zum Freundlichen begeben. Ich halte euch dann Informiert.


    Liebe Grüße

  • Moin Holzmichel,


    Klingt gut. Als ich heute zum Häbdler gefahren bin, hätte ich 170 KM keine Probleme. Als es dann doch kurz kam, einmal in den Begrenzer und dann lief es wieder. Hab die:love:aber zur Sicherheit beim Freundlichen gelassen, der wollt sich das mal ansehen und nen neuen Benzinfilter einbauen.

  • Moin Holzmichel,


    Klingt gut. Als ich heute zum Häbdler gefahren bin, hätte ich 170 KM keine Probleme. Als es dann doch kurz kam, einmal in den Begrenzer und dann lief es wieder.



    Das schöne an Ironie ist, dass sie immer von den Richtigen falsch verstanden wird :applause::guffaw:

  • Da der :smile: das Rollover als erstes ausgebaut hat, hat er wohl ne Vermutung und liegt damit wohl gar nicht so falsch!
    Den Benzinfilter tauschen zu wollen geht in die selbe Richtung! Nur dürfte der 1000 Euro kosten- ist nämlich fest in der Benzinpumpe verbaut!:whistle:


    Eine gründliche Reinigung aller mit Sprit in Berührung kommenden Teile scheint mir hier aber der richtige Weg zu sein!


    Tippe stark auf Wasser im Tank!
    Da hilft dann auch kein auslesen des Fehlerspeichers- da steht dann nix drin!


    abwartendeGrüsse Michael


  • Moin Michael,
    vielen Dank für deine Nachricht. Habe sie gestern abgeholt, er hatte alles gemacht, was du oben beschrieben hast, komplett den Tank runter und alle Leitungen geprüft und gereinigt. Es war etwas Wasser im Tank, da hattest du recht, auch das mit dem Filter, das konnte der Freundliche sich gar nicht erst erklären und hat alles nachgeschaut, gegoogelt usw. im Anschluss hat er den Filter zumindest gereinigt, frag mich aber nicht wie.
    Fehlerspeicher natürlich auch nix.
    Bin dann Richtung Heimat los und nach ca. 10Km wieder das gleich Problem, umgedreht und zurück.
    Er setzt sich drauf, fährt ne Runde und wie man es so will war der Fehler natürlich plötzlich weg.
    Als nächstes möchte er die Zündkerzen inklusive Stecker wechseln, aber ich hab die Maschine erst mal wieder mit nach Hause genommen, mit dem Tipp beim Auftreten des Fehlers mit gezogener Kupplung kurz in den Begrenzer zu drehen, da das ja mal was gebracht hat.


    Er vermutet auch, dass die Steuerung vielleicht bei den aktuellen Temperaturen plus den zusätzlichen vom Auspuff zu heiß werden könnte, das hätte ne Bauähnliche Ducati (underseat Auspuff) bei ihm nämlich schonmal gehabt, daher soll ich aber mal schauen wie es sich verhält, wenn es kälter ist.
    Heute war ich kurz unterwegs, ca 25 KM hat sogar angefangen zu Regnen und war um die 23 Grad also um die 10 Grad kühler und wieder das gleiche Spiel. Nur, dass es diesmal nicht weggegangen ist.


    Leicht hoffnungslose Grüße aus Ostfriesland :whistle:

  • Hallo,


    Auch bei 35 Grad sollte keine Sprint Motorprobleme haben (höchstens Batterieladereglerprobleme:whistle: aber die werden bei dir eher nicht die Ursache sein).


    Und das "in den Begrenzer" drehen ist definitiv NICHT die Lösung des Problems. :prohibit:
    Lass da jemanden mit Fachwissen dran und das Problem vernünftig lösen, sonst wirds auf Dauer eher schlechter als besser! :nod:


    Und auch falls Zündanlage oder sonstwas getauscht werden muss, solltest du aufgrund Gewährleistung dafür absolut nichts zahlen müssen, er ist für die Behebung des Fehlers verantwortlich.
    Falls er zu lange rumpfuscht würde ich irgendwann auch eine Frist setzen bevor die Saison vorbei ist...


    Gruß


    Robin

  • Hui, bei dem Thema Räume ich mir große Chancen auf den Ratgeberpokal ein:laugh:
    Du wirst sehr sehr sehr wahrscheinlich einen zu hohen Übergangswiderstand an mindestens einer Zündspule zur Zündkerze hin haben. Sie geht untenrum nicht weil die Zündenergie da noch niedrig ist. Desto höher die Drehzahl, desto mehr Zündenergie, die dann anscheinend ausreicht, den Widerstand zu überbrücken. Ich tippe auf Tor, äh Zylinder 1. Somit lässt sich der Fehler mit ständig am Begrenzer fahren auch beheben, macht ja auch Spaß:applause::applause::applause:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • ... da bin ich aber mal gespannt ob das mit dem Ratgeberpokal klappt... :questionmark:


    Ich hoffe das für den Elia, falls er nicht grade hohe Drehzahlen mag:laugh:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hey,


    danke Che Tre für deinen Rat. Ich warte, dass er Zeit hat die Kerzen und Stecker zu tauschen. Sobald das durch ist werde ich euch berichten.


    Ansonsten mag ich wohl höhere Drehzahlen, kommt aber immer auf die Gegend an :megacool:

  • Guten morgen. Nachdem ich gestern beim freundlichen gewesen bin haben wir die Zündspulen inkl. Zündkerzen getauscht, nach dem Zusammenbau war es aber schlimmer als vorher. Kerzen raus und überprüft, ob sie überhaupt zünden, dabei ist aufgefallen, dass eine der 3 überhaupt keinen Sprit bekommen hat. Daraufhin hat er die Einspritzdüsen überprüft und herausgefunden, dass eine nicht Funktioniert hat. Zufällig hatte er noch eine andere :love: rumstehen von der wir dann die Düse ausgebaut und bei mir montiert haben. Danach lief der Motor wieder rund, wie lange nicht mehr. Auf dem Nachhauseweg dann, nach ca 50KM wieder das gleiche Problem.
    Ich bin echt frustriert und möchte eigl. ungern immer die lange Strecke auf mich nehmen mit nur 2 funktionierenden Zylindern, bin doch kein BMW Fahrer. :megacool:
    Jetzt aber mal ohne Spaß, dass kann doch nur schädlich sein ca 90KM auf nur 2 laufenden Pötten zu fahren, oder?
    Ich bin mittlerweile so weit ihm zu sagen er solle die Maschine mit seinem Bulli abholen, weil ich nicht mehr fahren möchte und kurz davor bin vom Kauf zurückzutreten, obwohl das ein echt geiles Motorrad ist.


    Frustrierte Grüße aus Ostfriesland

  • Würde ich nicht machen. Für keinen Motor
    ist gesund mit einem „toten“ Zylinder zu laufen.
    Ruf den freundlichen an
    Er soll den Ofen abholen und gut ist.

  • Moin, gerade mit dem Freundlichen gesprochen, er hat ne komplette Ansaugbrücke und neue Düsen bestellt und baut die hier bei mir vor Ort ein.


    Ich halte euch euch auf dem Laufenden.


    liebe Grüße und einen schönen Feierabend.

  • Ah mann, schon wieder kein Tipppokal, ist ja genau wie bei der WM:laugh: Also mit dem Bike würde ich so auch keinen Meter mehr fahren. Gut für den Motor ist das sicher nicht.
    Frage mich nur grade warum er ne Ansaugbrücke bestellt. Könnte man ja erst mal den Stecker von der toten Düse nehmen und den auf eine funktionierende Stecken und umgekehrt und schauen was passiert. Für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Ansteuerung der Düse, denn auf 50km ist es doch sehr unwahrscheinlich das eine Düse wieder komplett den Dienst versagt. Da würde ich als 1. den Kabelbaum checken und die Verbindungsstecker und nachmessen. Aber ich lag ja schon mal daneben, lass Sie besser einfach abholen:whistle:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Was ne endlos Geschichte!:cry:


    Wenn ne neue Düse Besserung bringt, aber kurz darauf wieder versagt, ist es Symptombekämpfung!
    Die eigentliche Ursache liegt wohl noch im dunklem Spritkeller!


    Eigentlich unwahrscheinlich, dass die Düse nen technischen Defekt hat! Ist ja eigentlich nur ein elektronischer Öffner/Schliesser!
    Eher schon setzt sie sich mit Schmutz zu, weil bei der Reinigungsaktion was vergessen wurde!


    Ne neue Brücke mit allen drei Düsen kann also kurz was bringen, dann aber wieder versagen. Dann stehst aber da!:sad:
    Kann natürlich auch gut gehen- :whistle:


    Ist der Fehler aber erst mal gefunden, wirst du viel Spass mit der :love: haben, nach so intensivem Kennenlernen!:megacool:


    gespannteGrüsse Michael