Birnenwechsel Rs955

  • Hallo,
    Ich hab mal ein wenig im Handbuch gestöbert, das Ganze mal am TöffTöff angesehen und komme zum Entschlus, dass nicht alle Inschniöre zu gebrauchen sind. Ist es wirklich so, dass zum Glühlampenwechsel der Scheinwerfer bei meiner Sprint Rs die obere Verkleidung und der Lampenträger weg müssen? Das kann doch nicht sein! So was muss man doch ohne Werkzeug und im dunkeln machen können. Bitte sagt mir, dass es auch ohne die grosse Zerlegung geht. Und wenn nicht, dann möchte ich von einem Inscheniör wissen, was da sein Kollege überlegt hat.
    Gruss Hans

  • wenn Du wissen möchtest wie Inschinöre denken gukscht Du Hier .........dann wirst Du verstehen:whistle:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Moin Hans,


    es ist durchaus möglich, wenn auch etwas ein Gefummel, die Leuchtmittel der RS zu tauschen, ohne die ganze Front runterzuschrauben (zumindest bei meiner 2003er RS).


    Der Trick bei der Sache ist, dass du die Gummideckel gar nicht erst wegnehmen brauchst, sondern nur seitlich etwas nach hinten Stülpen, dann kommst du an den Haltebügel (kennst du sicher vom Auto) der Lampe. Bügel beidseitig erst etwas in Fahrtrichtung, dann nach innen Richtung Lampe drücken und schon hälst du den ganzen Sockel, inkl. Gummiflansch in den Händen und kannst du Lampe tauschen (Vorsicht mit Fingern und Lampenglas :whistle:).


    HTH::Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    ...dann möchte ich von einem Inscheniör wissen, was da sein Kollege überlegt hat...


    Wahrscheinlich das selbe, was der Entwickler beim Golf IV oder der beim Audi A4 oder der vom Opel E-Kadett oder fast alle PKW-Entwickler in neueren Kisten auch denken oder was dort im Handbuch steht: Bitte suchen Sie zum Wechsel des Leuchtmittels eine Fachwerkstatt auf. Beispiele: Golf und Kadett im einfachsten Fall Ausbau der Batterie bzw. Ansaugrüssels für den Luftfilter, MB A-Klasse Leuchtmittel für den Fahrscheinwerfer zugänglich über Klappe im Radlauf vorne - auch nicht so Prickelnd im Winter (musste ich bei Matschwetter schon mal machen) Audi A4 (8E) habe ich nach kurzer Sichtung der Lage dann doch in der Werkstatt machen lassen - Du siehst, wir befinden uns - wenn schon nicht in guter - so doch in zahlreicher Gesellschaft. Dass es anders geht zeigte meine VFR RC36 selig, da konnte die Unterseite der Cockpitverkleidung demontiert werden und man konnte verhältnismäßig vernünftig die Birnchen wechseln...


    Auch verständnisloser Gruß


    Franz

  • dann mach doch gleich die Phillips X-treme-power Birnen rein, Ausleuchtung einfach top. Damit kann man die bescheidenen Scheinwerfer verschmerzen.
    Kosten richtig Geld, aber bei dem vielen Aufwand....


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    sind Phillips X-treme-power normale Autolampen oder spezielle fürs Motorrad? Die fürs Auto kann ich ohne Probleme kaufen. Gibt es bei uns in jedem Zubehörladen und wurden von mir auch schon gefunden. Wenn es allerdings eine spezielle Motorrad-Ausführung gibt, muss ich die suchen gehen.
    Gruss Hans.

  • Hallo Hans,


    sind ganz normale Autobirnen. Extra "Motorradbirnen" gibt es meines Wissens nicht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mahlzeit,

    Lampenfassungen sind wohl genormt (H7, H4 etc.), u. die Form der Kolben dann sicher auch.

    Phillips hat eine extra für Moppeds entwickelt. Die Farbe des Licht soll das Bike vom PKW unterscheiden u. damit erkennbar machen, daß ein Fliegerangriff von vorn droht u. der entgegenkommende PKW-Fahrer schon mal gebührenden Platz einräumt.:laugh:
    Ob die auch besser leuchten weiß ich nicht. Bei Interesse einfach mal der Hompage des Herstellers einen Besuch abstatten.

    Gruß

  • hallo Freunde,


    - joggele hat recht, keine Differenzierung zwischen Mopped und Auto, hab mir die Sprint die H4-Version und für die A2-Knutschkugel die H7-Version besorgt
    - ja, die Dinger leuchten die Fahrbahn erheblich besser aus ! war vor kurzem Test in einem Moppedheft mit schönen Bildern und Auswertungen, auch dort wurden die Dinger bis auf den Preis uneingeschränkt empfohlen.


    Fahr jetzt 7 Jahre viel ST auch viel bei Nacht und Nebel, so gut leuchteten die parallel geschalteten Schweinwerfer noch nie !


    Klaus

  • Hallo Leuchtende,


    ich hab mal vor eine Weile Vergleichsfotos hier reingestellt. Sind zwar von der ST 1050, aber das Ergebnis dürfte bei euch ähnlich sein: KLICK


    Viel Spaß beim Funzeln :megacool:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, bin soeben von der "Jetzt bau ich die "Extreme-Power" von Philips ein"-Aktion zurück. Ergebnis: Haltenocken zur Befestigungsfeder abgebrochen da ich die Feder etwas weiter öffnen wollte. Nun liegt der Scheinwerfer bei mir auf der Werkbank und ich überleg mir mal wie ich das flicken soll. Zweikomponentenkleber wird nicht gehen da es dort vermutlich zu warm wird. Andrerseits wird die Nocke im eingebauten Zustand ja nicht belastet und der Kleber hält ja wieder wenn er auskühlt. Somit sollte es bei einem Birnenwechsel kein Problem geben, oder? Vielleicht fixiere ich den Bügel aber auch mit einer zweiten Schraube. Habe ich super gemacht:grumble:


    Beim Ausbauen des Scheinwerfers habe ich noch eine LED in der Standlichtlampe gesehen. Ist neben der Birne eingesetzt und angeschlossen. Hat das eventuell etwas mit einer Alarmanlage/Wegfahrsperre zu tun? Jedenfalls habe ich die noch nie leuchten gesehen.


    Zum wechseln der Birnen: Wäre aber an und für sich kein Problem. zuerst die Plastikkappen weg, dann den Stecker raus, die Gummihülse weg, Feder lösen und die Birne rausfrimeln. Was nicht ganz einfach ist da die Feder nicht gerade weit ausschwenkt und der Platz zum entnehmen der Birne etwas knapp ist. Gilt vor allem für das Einsetzen der neuen Birne. Die sollte ja am Glaskolben nicht zu sehr durch den Dreck gezogen werden. Das lieben die Halogendinger gar nicht.
    Und jetzt wird repariert.
    Gruss von der Bastelstunde
    Hans

  • .......
    Beim Ausbauen des Scheinwerfers habe ich noch eine LED in der Standlichtlampe gesehen. Ist neben der Birne eingesetzt und angeschlossen. Hat das eventuell etwas mit einer Alarmanlage.........

    Und jetzt wird repariert.
    Gruss von der Bastelstunde
    Hans



    Moin moin Hans.J,

    genauso ist es. Jedenfalls bei meiner ST, habe das Kabelchen direkt hinter der LED abgebrochen :cry:. Laut Plan von OEM ist das son unwichtiges Ding.
    Guten Gelingen bei der jetzigen Rep..

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    So, bin soeben von der "Jetzt bau ich die "Extreme-Power" von Philips ein"-Aktion zurück. Ergebnis: Haltenocken zur Befestigungsfeder abgebrochen da ich die Feder etwas weiter öffnen wollte. Nun liegt der Scheinwerfer bei mir auf der Werkbank und ich überleg mir mal wie ich das flicken soll.


    Wenn der Nocken so wie bei mir abgebrochen ist, kannst ihn durch eine größere Unterlegscheibe ersetzen und die Feder drunter setzen. Die Feder spannt im verbauten Zustand dagegen und kann sich nicht verdünnisieren, bei der Demontage muss man einfach aufpassen, dass man die Feder eben nicht verliert - aber immer noch günstiger, als ein neuer Scheinwerfereinsatz...

  • Hallo DerFranz,
    Also ich hab das Plastikteilchen mal angeleimt. Mal schauen ob es hält. Wobei es ja im Fahrbetrieb, wie von Dir erwähnt, keine Probleme geben kann. Beim nächsten Wechsel sehe ich dann ja ob sich die Reparatur bewährt oder nicht.


    @Fairmann,
    Danke für den Link zu OEM. Die hatte ich mal gefunden aber nicht gespeichert. Bei dem Preis lohnt es sich doch allemal etwas kreativ zu werden:nod:


    Gruss Hans

  • Hi Hans,


    die Adresse haben wir auch in unserer "Link-Liste". Unter Equipment > Zubehör Allgemein.


    Schau mal da: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.