Bremsenproblem

  • Moin, moin, Gemeinde,
    hätte da gern mal ein Problem mit meiner RS, ein Bremsenproblem.
    Die Lady fängt beim Bremsen zwischen 95 und 85 Km/H vorne das zittern an, wenn ich in diesem Bereich anfange zu Bremsen, zittert es dann doch schon ganz beachtlich. Scheibendicke liegt rundherum bei 4,4 +/- 0,05mm. Bin mir nicht 100% sicher ob der Bremshebel pumpt, da die ganze Fuhre vorne zittert, könnte aber gut sein. Über 95 und unter 85 Km/H ist absolute Ruhe im Gerät?!?! Ich bin etwas ratlos. Habe jetzt 18000Km auf der Uhr und bin eigentlich nicht gewillt die Scheiben zu wechseln, wenn ich doch muß, wie ist den der Ruf von Braking Wave auf der RS mit original Belägen?

    Ratlose Grüße,
    Der Jörg.

  • Hi Raediker,


    das klingt eher nach einer Unwucht im Vorderrad! Lass doch das erst mal beim Reifenhändler überprüfen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Fehlerursache Bremsscheibe fällt größtenteils flach wegen schwimmender Lagerung. Für eine Unwucht im Vorderrad spricht auch die Geschwindigkeit (ca. 80 km/h), bei der das Zittern auftritt. Ich denk mal, auswuchten ist die kleinste Hürde :smile:
    Viel Erfolg!

  • Danke Jungens, ihr macht mir Mut :nod::nod:

    Die Reifenunwucht wäre schon klasse (jetzt nicht falsch verstehen), aber es spricht dagegen das es nur beim bremsen auftritt, eine Reifenunwucht wäre immer da und würde nur verstärkt durch das Bremsen. Werde den Schluffen wohl aber wirklich noch einmal wuchten lassen, da das zittern erst mit den neuen Reifen auftrat (was ja wieder für eine Reifenunwucht spricht).

    Gruß, Der Jörg.

  • Hallo Jörg,


    was fährst Du denn für Schlappen? Könnte es sein, dass der Reifen in der falschen Drehrichtung montiert ist?



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin.

    Hatte mal einen gaanz schlechten HR von DUNLOP erwischt (war das Profil unrund drauf). Wurde getauscht.

    Gruß

  • würde auch mal:


    - Unwucht prüfen
    - reifen genauer anschauen lassen ( hatte auch mal so ne schlechte Dunlop-Pelle erwischt )
    - Bremsscheibenproblem hatte ich bei meiner Alten auch mal nach ca. 45.000 km, wurden damals noch auf Garantie getauscht
    - evtl. Lenkkopflager auch mal prüfen, nachstellen
    - Bremsbeläge mal prüfen, wie auch freien Gang aller Bremskolben


    Die letzten Bremsscheiben konnte ich über weiter 60tsd km runter bis 3,6 mm fahren, ohne flattern dgl.
    Verschleißgrenze bei 3,4/3,5 mm.



    Sonst fällt mir auch nix mehr ein. :cry:


    de-sonnig-klaus

  • Starkes Shattering hatte mal ne Serie der ZX9R. Da war der Rahmen um den Lenkkopf wohl zu schwach. Also ist Lenkkopflager wohl auch ein guter Tipp von de-sonnig-klaus.

  • Ahhh - ein neues neudeutsches Wort: Shattering :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Weiß ich nicht, da mein englisch nicht so ausgegprägt ist :whistle:.


    Aber hätte ich im ersten Beitrag nicht von einem "Zittern im vorderen Bereich" gelesen, hätte ich bestimmt nachgefragt, was man unter Shattering versteht :laugh:. Ich kannte das Wort bis dato noch nicht.



    unwissendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hmm komisch. ich hatte früher bei meiner Honda genau die selbe unwucht aber in jedem Lastbereich...


    ich würd das gleiche sagen wie einige Beiträge vorher...


    - Reifen genau ansehen,
    - Reifenunwucht nachsehen ( eher unwahrscheinlich, aber es soll sachen geben.....)
    - Die Scheiben sagst du hast du angesehn. Wirklich gleichmäißg? Beläge? sind die Flach, oder haben STriefen, o.ä.? Gangbarkeit wirklich gegeben?


    Was anderes was ich auch hatte, aber hier auch nicht wirklich denke, dass es ist... Wurde bei dir evtl. seit diesem Problem das Gabelöl gewechselt/nachgefüllt?


    Ich hatte mal ungleichmößig viel Gabelöl und musste feststellen das bei extremer schröglage und mittlerem bis starken bremsen das Lenkrad zum leben erweckt wurde...


    Berichte bitte weiter, wegen dem Problem, was es ist, usw. ;) :top:




  • Moin,

    joggele, habe dieses unseelige Wort:whistle: (MOTORRAD nennt das so, exakte Schreibweise mir nicht mehr bekannt) mal im www gesucht in 2 unterschiedlichen Schreibvarianten, vergebens oder in anderen Zusammenhängen.:sorry:

    Es ging beim Model 2000 der ZX9R um o.g. Problem beim sportlichen bremsen. Wurde dann mit wohl eher mäßigem Erfolg durch tauschen der Bremsbelege gegen stumpfere Teile versucht in den Griff zu bekommen. Im Modeljahr darauf wurde dann der Bereich um den Lenkkopf herrum verstärkt, ob erfolgreich weiß ich nicht mehr u. ist mir auch egal.

    Aber wissenswert sind solche Probs. schon, man kann ja versuchen daraus abzuleiten.
    Ich am besten auf Deutsch.:laugh:

    Gruß

  • hmm komisch. ich hatte früher bei meiner Honda genau die selbe unwucht aber in jedem Lastbereich...

    .......das Lenkrad zum leben erweckt wurde...

    Berichte bitte weiter, wegen dem Problem, was es ist, usw. ;) :top:




    AndreasST,

    meinst Du meiner oder meinem Honda?

    Vielleicht war o.g. ja einfach zu groß im Durchmesser, hatte zu wenig Speichen u. darum zu instabil. :whistle:
    Haste noch Fotos? Vielleicht können wir Dir mit Rat zur Seite stehen:guffaw:!

    :sorry: und Gruß

  • Zitat:
    joggele
    Weiß ich nicht, da mein englisch nicht so ausgegprägt ist :whistle:.

    Aber hätte ich im ersten Beitrag nicht von einem "Zittern im vorderen Bereich" gelesen, hätte ich bestimmt nachgefragt, was man unter Shattering versteht :laugh:. Ich kannte das Wort bis dato noch nicht.
    _______________________________________________________________________________________________________

    shattering bedeutet erschütternd, niederschmetternd.

    Ihr könnt euch jetzt aussuchen ab es die Tester nach dem erschütternden Ereignis niedergeschmettert hat. :laugh:

    Joachim

  • Nix gegen das Wort "Chattering"! Es war mir nur neu. Daher mein Ahhh in meinem Beitrag. Man lernt ja gerne hinzu. :nod:


    Wie man auch das "Pötteln" unserer 1050er im Schiebebetrieb als Backfiring bezeichnen kann :laugh:.


    Dann gibt es ja auch noch Highsider, Shimmy, Grip, Wheelie, Stoppie, ...


    Die Liste ließe sich wohl noch ein ganzes Stück fortsetzen. :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,

    also die Lady steht am 30.08. beim Onkel Doktor, Vermutung geht hin zu den Belägen.....
    Schauen wir einmal, Reifen und Scheibe sind nach meinem dafürhalten OK, am 31.08. bin ich schlauer.

    Gruß, Der Jörg.