Triumph ST1050 kürzere Übersetzung

  • Hallo,


    möchte meine St1050 Bj. 2005 zur neuen Saison probeweise mit einem 18er anstatt original 19er Ritzel vorne kürzer übersetzen.

    Bin mir in langsamen Kurven oder in machen Kreisverkehren nicht einig ob 1. oder 2. Gang.


    Wer hat hier schon Erfahrung gesammelt?


    Gruss an die Triumph Gemeinde

  • Hallo,


    ich hatte das vor Jahren mal kurzfristig probiert, habe für mich aber nach einigen Touren keinen Vorteil erkannt.


    Die Sprint hat in niedrigen Drehzahlen schon genügend Drehmoment, so dass ich auch in engen Kehren berauf immer gut aus der Kurve gekommen bin.

    Der zusätzliche Aufwand mit Tachoangleichung und TÜV Abnahme war es mir dann nicht Wert und ich habe wieder auf das Serienritzel zurückgebaut.

  • Hallo,

    ich fahre schon gefühlt seit ewigen Zeiten eine kürzere Übersetzung. Für mich fühlt sich das bei meinem überwiegenden Landstraßenbetrieb deutlich spritziger an. Allerdings habe ich nicht das Ritzel kleiner gemacht, sondern das Kettenrad von 42 auf 44 Zähne vergrößert. Dann passt auch noch die Länge der originalen Kette.

    Meines Wissens lässt sich der Tacho per Tune ECU anpassen.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Gekko,


    wenn vorne ein Zahn weniger, dann passt die Kette nicht mehr?

    Vorne ein Zahn weniger sollte das gleiche wie hinten 3 Zähne mehr sein oder?


    Hast du denn den Tacho angepasst, habe bei meiner Honda 1100xx schon gefühlte 10 Jahre vorne einen Zahn weniger und den Tacho nicht angepasst, komme damit eigentlich ganz gut mit zurecht.


    Wie Kraxler anmerkte hat die Triumph genug Drehmoment, ich bemängel nur das in engen Kurven im zweiten Gang die Kette ruckelt und im ersten Gang das Gas schlecht zu regulieren ist.

    Vielleicht bin ich auch durch den 4Zyl. meiner Honda zu verwöhnt.


    Gruss

  • Hallo Gekko,


    wenn vorne ein Zahn weniger, dann passt die Kette nicht mehr?

    Vorne ein Zahn weniger sollte das gleiche wie hinten 3 Zähne mehr sein oder?

    Stimmt soweit, aber die Kette durchläuft einen engeren Radius, wenn Du vorne kleiner wirst. Hat bei manchen Ketten eine kürzere Lebensdauer zur Folge.


    Gruß

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo,

    genau aus dem Grund den Robert(Speedy2711) angeführt hat, habe ich mich für das größere Kettenrad entschieden. Die Kette wird weiterhin passen. Die Übersetzung bleibt ähnlich:

    Original: 19/42 1: 2,210

    18/42 1: 2,333

    19/44. 1: 2,315

    Ich habe eine Sprint mal auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Dabei wurde auch der Tacho angepasst.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Moin Friedrich,


    ja, es ist nachvollziehbar das ein größeres Kettenrad sinnvoller ist.


    Nur ich hab einen Kettensatzrechner gefunden, der sagt 19/42 106 Glieder, 19/44 108 Glieder und 18/42 106 Glieder.


    Also, sollte es nur zum Ausprobieren das Ritzel reichen, dann bei einem neuen Kettensatz ist ein größeres Kettenrad sinnvoll.


    Die Tachoabweichung liegt bei diesen moderaten Änderungen der Übersetzung bei ca. 5% und eigentlich im normalen Toleranzbereich liegen. Oder?


    Gruss


    Günter

  • Hallo Günter.

    die Kette mit 106 Gliedern passt bei der Übersetzung 19/ 44. Der Excenter muß dann aber ganz nach vorne zu drehen sein, die gammeln gerne mal fest. Wenn das funktioniert, passt auch sofort die Kettenspannung.

    4000 U/min im 6.ten Gang sind bei mit mit der Originalübersetzung ungefähr 110 km/h, mit 19/44 ungefähr 100 Km/h.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Ok, also sind es doch 10% Unterschied bei der Geschwindigkeit, aber kann man sich dran gewöhnen. Bei der Honda klapps auch.


    Frage: wieviel hat denn der Motorraddauertester jetzt runter?

  • Hallo,


    möchte meine St1050 Bj. 2005 zur neuen Saison probeweise mit einem 18er anstatt original 19er Ritzel vorne kürzer übersetzen.

    Bin mir in langsamen Kurven oder in machen Kreisverkehren nicht einig ob 1. oder 2. Gang

    Hallo zusammen


    Ich fahre gefühlt schon ewig mit der Übersetzung 19-46/108 und bin zufrieden damit.

    Ist von mir ein klein wenig an der häufig gefahrenen Strecken optimiert.

    Verschleisstechnisch macht es sicher mehr Sinn, ein grösseres Kettenblatt zu verwenden.

    Verbaut ist ein Tachokonverter, so dass die Geschwindigkeitsanzeige wieder stimmt (Eingestellt mit +5%)


    Irgendwie war mal ein Thread um das Thema Tachokonverter ...