Kaum zu glauben, Lichtmaschine oder Regler kaputt nach Werkstattbesuch

  • Hallo,

    Ich kann’s kaum glauben. Kürzlich berichtete ich vom 60000 KD und dem Getriebeschaden ( Feder gebrochen)

    ST 1050 aus der Werkstatt geholt, 45 km nach Hause gefahren, schon da ein seltsames Knacken von der Elektronik.

    Habe mehrmals die ST gestartet von Dez. bis heute; sprang an, ohne Probleme.

    Heute wollte ich zum Händler, der hat Saisoneröffnung.

    Batterie leer, Batterie geladen, ST springt an, Klamotten angezogen, Start; Batterie leer.

    Batterie überbrückt, zum Händler gefahren, 2 . Fahrt nach dem 60000 Service ( mit Getriebeschaden, neuer Batterie und 10. % Rabatt, 2800 €.

    Wollte vom Händler losfahren, Batterie leer; Diagnose; Lichtmaschine oder LimaRegler.

    Hat jemand so etwas schon mal erlebt. Bin echt ein bisschen angespannt, totaler Zufall, dass dies nach einem Werkstattbesuch passiert. Ich mutmaße nichts, aber bin trotzdem verwundert. Konkrete Diagnose erfolgt nächste Woche,

    Grüße aus Baden

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Salute,


    ich hatte mal meine gelbe ex Lady in der Berliner Niederlassung zur Limareparatur abgegeben. Nach der Instandsetzung hat ein Mitarbeiter bei einem heißen Sommertag die Maschine ins Freie unter einem umbauten Stellplatz geschoben und sie ne Weile im Leerlauf laufen lassen.

    Die Umgebung des Stellplatzes wurde so gut wie nicht von Luftbewegungen erfasst.

    Dadurch ging wurde der Regler zu wenig gekühlt und gab seinen Geist auf.

    Daher habe ich damals meine Heiß geliebte Lady zwei Tage später auf Kosten der Niederlassung zurückbekommen.


    Schade das Triumph dies Problem bei Ihrer Produktpflege nie in den Griff bekam und ich dadurch zu einem anderen Hersteller wechselte.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ja das habe ich letztes Jahr erlebt. Nach meinem Crash hat es ca 3 1/2 Monate gedauert, bis meine "Diva" wieder lief und komplett war. Fahre los, nach einer Stunde angehalten, paar Bilder gemacht. Wollte weiter, Batterie leer. Zum Glück stand ich auf einer Brücke, also runter rollen lassen, 2.Gang rein, sprang an, weiter gefahren nach Hause. Zuhause abgestellt, nochmal probiert zu starten, nichts. Über dieses Forum hier kam ich dann drauf, das der Regler platt sein könnte. Kann man ganz leicht mit einem Multimeter ausmessen. Genauso die Lichtmaschine. Ich hänge dir mal die Vorgehensweise zum messen an, dann hast du direkt Gewissheit, woran du bist. Bei mir war tatsächlich der Regler defekt, an der Lichtmaschine war alles ok.


    Als neuen Regler würde ich dir den Längsregler SH847AA empfehlen. Leider ist der aktuell bei MTP Racing nicht mehr verfügbar.

    Und lass bloß die Finger von DIESEM HIER! Hatte ich auch zuerst, nach 700km waren die Kabel am Regler sowie an der Lichtmaschine verschmort :cursing:8|

    Hab den dann rausgeschmissen, den Längsregler gekauft und verbaut und seitdem läuft alles wieder top. Das Kabel der Lichtmaschine hab ich auch anders verlegt und da der Stecker verschmort war, musste ich da auch Ersatz beschaffen und den neu anbringen. Im Stand bei ca. 3500U/min zeigt das Multimeter an der Batterie 14,3xV an.


    Ich erwähne dich mal im Thema "Regler".


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Meine ersten 3000 km mit der im Jänner gebraucht gekauften Sprint habe ich mir gedacht: „Bin ich froh, dass ich kein Problem mit dem Regler habe!“

    -nur um heute mitten während einer Tour mit einer Gruppe plötzlich am Berg während der Fahrt plötzlich den Motor absterben zu haben. Angesprungen ist er nicht mehr, auch nicht mit anlaufen etc. Ich fürchte, dass der Regler kaputt ist, hoffentlich nicht mehr. Mein Motorrad wird morgen Vormittag abgeholt, ich selbst habe zum Glück zwei nette Harleyfahrer gefunden, die mich zum nächsten Bahnhof gebracht haben.