Front Fahrwerk schlägt

  • Egal, ob 65nm oder 90nm, da darf auch bei 65nm nichts "schlagen". Da war bestimmt die Schraube nicht mit dem "Mindestdrehmoment" angezogen...

  • Nein, mit 20 NM. Viel zu schwach. War am Anfang ja nicht so. Kann die sich von alleine lösen oder hat da jemand absichtlich gelockert, als sie mal irgendwo geparkt war? Schließlich gibt es ja auch solche Vollpfosten, die an Fahrzeugen Radmuttern lösen X( oder Steine von Brücken werfen.

    Mach das Steve. Dann ist dein Schlagen auch weg :thumbup:.

    Gruss, Howie

  • Nein, mit 20 NM. Viel zu schwach. War am Anfang ja nicht so. Kann die sich von alleine lösen oder hat da jemand absichtlich gelockert, als sie mal irgendwo geparkt war? Schließlich gibt es ja auch solche Vollpfosten, die an Fahrzeugen Radmuttern lösen X( oder Steine von Brücken werfen.

    Mach das Steve. Dann ist dein Schlagen auch weg :thumbup:.

    Gruss, Howie

    Also absichtlich lockern würde ich mal ausschließen. Das müsste schon jemand vom Fach sein, der weiß, was man da für eine Schlüsselweite braucht. Könnte sich vielleicht im Laufe der Zeit durch Fahren/Vibrationen gelockert haben, was ja aber eigentlich auch nicht sein darf.


    Aber gut zu wissen, was es bei dir war und das das schlagen jetzt weg ist :S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Na ja, eine banale Wasserpumpenzange würde schon reichen. Und einen Lumpen drunter, damit man keine Kratzspuren sieht. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich diese Schraube allein gelockert hat. Aber ich hatte in meinem Leben schon viele Motorräder, doch so einen Vorfall hatte ich halt auch noch nie. Ich kontrollier diese Schraube jetzt immer bei jedem Ölwechsel.

    Gruß, Howie

  • Na ja, eine banale Wasserpumpenzange würde schon reichen. Und einen Lumpen drunter, damit man keine Kratzspuren sieht. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich diese Schraube allein gelockert hat. Aber ich hatte in meinem Leben schon viele Motorräder, doch so einen Vorfall hatte ich halt auch noch nie. Ich kontrollier diese Schraube jetzt immer bei jedem Ölwechsel.

    Gruß, Howie

    Also wenn die mit 90Nm festgezogen wird, haste mit einer Wasserpumpenzange keine Chance. Davon mal ab, das man die gar nicht ansetzten kann wegen Lenker und Tank. Wollte heute meine mal kontrollieren, natürlich hab ich keine 38mm Nuss :rolleyes::rolleyes: also muss ich mir erst mal eine besorgen.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Ja, die hab ich mir jetzt grad auch bestellt.

    Gruß, Howie

  • Moin,


    das muss ich bei mir auch mal prüfen...genau dieses Problem habe ich/glaube zu haben....

    Habe das Gefühl, dass der Vorderreifen "schwammig" ist und jeder Fuge nachläuft...werde berichten


    Wenn im Schwarm jemand eine Idee hat...gerne

  • Das kann auch an abgefahrenen Reifen liegen. Auf der letzten Rille wird das Fahrwerk "komisch"...

  • Nachdem meine Aprilia ja auch diese Tendenz hatte mit Unruhe im Fahrwerk, war mir durch die Erfahrung mit der Sprint jetzt klar, wo das Problem liegt. Aufgemacht:

     


     


    War alles locker. Hab jetzt angezogen und gekontert. Hatte nach dem letzten Lenkkopflagerwechsel sehr schonend angezogen, jetzt hab ich das strammer gemacht.

    Test, dass es jetzt nicht zu stramm ist: aufbocken, hinten runterdrücken u. ein anderer schubst den Lenker zur Seite. Ging bis Anschlag und dann etwas zurück. Richtig eingestellt. Wenn zu stramm, wäre der Lenker gleich stehen geblieben.

    Fahrtest: alles ruhig und präzise im Fahrwerk, egal was der Untergrund zutage bringt:thumbup:.


    Gruß, Howie

  • Hab heute die 38mm-Kraftnuss abgeholt und direkt die Lenkkopfmutter kontrolliert. Den Drehmomentschlüssel auf 95Nm eingestellt. Die Mutter ließ sich minimal nachziehen, dann kam auch schon sofort das Knacken vom Drehmomentschlüssel. Die war also soweit festgezogen, wie sie sollte. Naja Donnerstag kommt neues Gabelöl. Dann soll die Werkstatt auch das Lenkkopflager kontrollieren und das Vorderrad neu auswuchten. Mal sehen, was dann ist.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • So, hab jetzt neues Gabelöl drin. Das Vorderrad wurde auch neu gewuchtet, es wurden 5 Gramm abgenommen von den Gewichten. Also bisher habe ich diesen gelegentlich gespürten "Schlag" nicht wieder gehabt. Genauso ist das Vibrieren bei 80km/h - 100km/h nicht wieder aufgetreten. Lenkkopfmutter ist ja mit 95Nm festgezogen von mir. Ich behalte das aber mal weiter im Auge.


    Gruß aus Berlin, Steve