Anzugmoment Schrauben Kupplungsdeckel

  • Hy


    hatte letztes Jahr wiederholt das Problem mit nicht öffnender Kupplung. Möchte jetzt die Reibscheiben tauschen.

    Kann mir einer bitte die Anzugmomentwerte und die Reihenfolge beim Anziehen der Kupplungsdeckelschrauben nennen?

    Ansonsten allen einen guten Start in die Saison.

  • Laut WHB für die ST (GT müsste ja identisch sein), beträgt das Anzugsmoment 9Nm bei den Deckelschrauben.

    Am besten du schraubt alle Schrauben über Kreuz handfest rein und dann ebenfalls über Kreuz mit den 9Nm fest. So verhindert man, das sich der Deckel verzieht.


    Edit: was für ein Set nimmst du für die Kupplung? Gleich mit neuen Stahlscheiben, Federn und Dichtung?


    Grüße aus Berlin, Steve

  • hy


    ich hab ne set von ebc mit verstärkten federn aber ohne stahlscheiben genommen. werd aber die alten entgraten und wieder verwenden. aber dichtung wird auch neu.

    danke für die schnelle antwort.

    schönen abend, ben

  • Naja wenn die Stahlscheiben verformt sind oder blau angelaufen sind, müssen die auch mit neu. Deswegen meine Frage. Hatte mich mal nach so einem TRW Kupplungs Superkit umgeguckt, wo alles dabei ist, aber für unsere Modelle gibt es wohl keine Angebote.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Wenn die Kupplung nicht mehr öffnet, bzw. trennt wird es nicht an den Reibscheiben liegen. Ich fürchte dass der Bolzen (an dem der Bautenzug hängt) unten am Gelenk verschlissen ist...

  • ich hatte gelesen das die scheiben verkleben können. der user entgratete die stahlscheiben und baute neue reinscheiben ein. das problem war wohl öfter. aber danke für den hinweis.

  • Okay!


    Du fragst nach dem Drehmoment der Deckelschrauben! Sehr gut!


    Dann schreibst du Stahlscheiben entgraten!

    Nach dem Drehmoment des Scheibenpakets am Kupplungskorb fragst du nicht!

    Was sagt dein Youtuber dazu? :pardon:


    sinnierendeGrüsse Michael

  • ich hatte einen beitrag hier in forum gelesen. da ich das das erste mal mache bin ich für hinweise offen. kannst du mir die werte sagen?

    und was kommt noch auf mich zu?

  • Bestelle Dir auf jeden Fall die Seitendeckel Dichtung neu. Beim Zusammenbau schön mit Fett einsetzen, dann bekommst Diu diese beim nächsten mal heil herunter.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • hy, dichtung hab ich. ich merk schon das ich um ein whb nicht drumrum komme. trotzdem danke für die angaben.


    schönen abend