Motor läuft "rauh/ruppig"

  • Moin,

    also es kann auch sein das die Anzeige verkehrt anzeigt, bei mir steht der Zeiger im unteren Drittel und der Lüfter springt an. Wenn du eine möglichkeit hast das Motorrad auszulesen dann mach das mal, der Lüfter springt bei ca 103-107 grad an und kühlt auf ca 85 Grad runter egal ob im stand oder wärend der Fahrt und vom fartwind wird er mehr gekühlt und die wenige krümel bei dem kühler machen da nicht viel aus. Wichtig ist nur keine luft im Kreislauf alles Dicht und genügend Flüssigkeit, beim Auto putzt du ja auch nicht den Kühler, also solange keine Blätter oder etwas anderes großes davor sitzt ist es nur optisch.


    Güße aus Lübeck

    Rüdiger

  • Moin,

    also es kann auch sein das die Anzeige verkehrt anzeigt, bei mir steht der Zeiger im unteren Drittel und der Lüfter springt an. Wenn du eine möglichkeit hast das Motorrad auszulesen dann mach das mal, der Lüfter springt bei ca 103-107 grad an und kühlt auf ca 85 Grad runter egal ob im stand oder wärend der Fahrt und vom fartwind wird er mehr gekühlt und die wenige krümel bei dem kühler machen da nicht viel aus. Wichtig ist nur keine luft im Kreislauf alles Dicht und genügend Flüssigkeit, beim Auto putzt du ja auch nicht den Kühler, also solange keine Blätter oder etwas anderes großes davor sitzt ist es nur optisch.


    Güße aus Lübeck

    Rüdiger

    Moin Rüdiger,


    Also DAS würde ich kategorisch ausschließen aus folgendem Grund: Vor 2 Jahren war der Motortemperatursensor defekt. Der hat eine zu hohe Temperatur angezeigt, die aber nicht vorhanden war. Im kalten Zustand waren direkt 5 von 10 Balken auf der Anzeige und das Motorrad ist erst gar nicht mehr angesprungen. Das Motorrad war dann bei Triumph in der Werkstatt und wurde dort repariert und danach etliche male getestet.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Moin Steve ,

    ich sagte doch auch das die Anzeige nicht stimmen muß ,wichtig sind die Meßwerte .Oder auch wie bei dir der defekte Sensor , aber das kann man beim auslesen sehen , bei mir ist es z.b. die anzeige die vom Sensor angesteuert wird die nicht richtig anzeigt .Weil im stand bei laufendem Motor kommt die Anzeige nur bis zur hälfte und Temperatur liegt bei 107 Grad und Lüfter springt an (das Kühlmittel hat auch die Temperatur) .Ein anderes Beispiel ist die Tankanzeige , zeigt 150 km voll an und in 50 Km kannst du zusehen wie sie fällt .


    Gruß Rüdiger

  • Hi Steve,

    Wegen der Reinigung des Kühlers von außen:

    Geh zum Dehner, Toom, Obi oder einem ähnlich Verdächtigen und hol dir in der Gartenabteilung eine 5 Liter Gartenspritze. Die kannst du auf 5 Bar aufpumpen und kommst mit einem feinen Wasserstrahl auch an unzugängliche Stellen wie der Rückseite vom Kühler dran. Dann kannst Du von hinten die ganzen toten Viecher, Laubreste und sonstigen Schmutz aus den Kühlrippen spülen, ohne diese zu verbiegen. Wenn die Verkleidung weg ist, hast du genug Platz, um mit der Lanze zwischen Motor und Kühler zu kommen ;).

    Ist auch an anderen unzugänglichen Stellen gut zu gebrauchen und mit heißem Wasser gefüllt eine Riesenerleichterung :thumbup:


    Reinigungsgrüsse vom See!


    Edit: so ein Teil meine ich

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Mahlzeit Harry,


    Den Kühler hab ich mit einer Kunststoffbürste mit ganz weichen Borsten einmal (gibt es bei Louis im 3er Pack mit einer Stahl/Messingbürste) vorsichtig abgebürstet. Ging ganz gut. Zusätzlich hab ich die Motorhalter kontrolliert. Die 2 oben am Rahmen konnte ich nachziehen, die 4 unteren waren fest. Öl hatte ich nachkontrolliert und 200ml nachgekippt. Zusätzlich kamen diese Woche neue Reifen drauf. Die Vibrationen sind weg. Bin am Donnerstag 80km gefahren. Hatte den Tank bis in Reserve gefahren, hab dann Systemreiniger rein gekippt, 15min gefahren. Dann wieder vollgetankt und 4T Additiv rein gekippt. Der Motor läuft auch wieder geschmeidiger. Werd das jetzt einfach mal weiter beobachten, was es gebracht hat.


    Gruß aus Berlin, Steve