Motor läuft "rauh/ruppig"

  • Ich poste mein Anliegen mal hier mit rein für meine Sprint ST 1050:


    Mir ist zuletzt aufgefallen, das so ab ca. 80km/h - 120km/h der Motor anfängt, etwas "rauher" oder "ruppiger" zu laufen. Es fehlten ca. 0,5L Öl. Hab dann was nachgekippt. Aber jetzt geht das wieder los. Außerdem fangen dann auch leichte Vibrationen an, die ich bis in die rechte Hand spüre. Links ist gar nichts.


    Gemacht wurden letztes Jahr vorne die Radlager, Bremsbeläge/Scheiben, Bremssättel, Gabelölwechsel und Vorderrad ausgewuchtet. Die Reifen sind aus 22/2018 Metzeler RoadTec 01. Vom Profil her sehen die noch gut aus.


    Der Motor hat jetzt 69.000km runter. Habe bei der 60.000 Inspektion aber nicht das Ventilspiel kontrollieren lassen, Drosselklappen synchronisieren auch nicht. Im Winter kamen neue Iridiumkerzen rein.


    Die Kette hat einen Kettendurchhang von 35-40mm. Hab in einem Forum was gelesen, das es vielleicht von einer zu strammen Kette kommen kann.


    Morgen wollte ich mal die 6 Motorhalter kontrollieren und eventuell nachziehen.


    Hat jemand schon das gleiche oder ähnliches erlebt und kann mir sagen, woran das liegt?


    Gruß aus Berlin, Steve

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Prüfe mal die Kerzen auf Elektrodenabstand und reinige mal die Einspritzdüsen.

    Geht wenn man 12V glieichspannung drauflegt und mit Druckluft rückwärts durchpustet.

    Gruß Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Ein rauer Motorlauf kann mehrere Gründe haben:


    - Wie Gogo schrieb die Zündkerzen und die Einspritzdüsen

    - verdreckter Benzinfilter

    - Ventilspiel (wann das letzte Mal?)

    - Drosselklappen nicht synchronisiert

    - Feuchtigkeit im Kerzenschacht (gab mal geänderte Dichtungen der Zündkerzenstecker)


    Meine hat jetzt > 80tkm gelaufen und schnurrt weiterhin. Parallel habe ich mal ne Reinigungskur ins Benzin geschüttet und subjektiv einen besseren Motorlauf festgestellt. Auch reagiert der 1050er Motor durch die ganze Motorsensorik auch merklich auf die jeweiligen Außentemperaturen.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin

    Prüfe mal die Kerzen auf Elektrodenabstand und reinige mal die Einspritzdüsen.

    Geht wenn man 12V glieichspannung drauflegt und mit Druckluft rückwärts durchpustet.

    Gruß Gogo

    Moin Gogo,


    Die Kerzen waren neu von Louis, auf 0,7mm voreingestellt. Hab ich vor dem Einbau geprüft und so steht es auch im WHB. Hab aber auf Iridiumkerzen gewechselt, NGK CR9EIX (WHB sagt NGK CR9EK).


    Bei den Einspritzdüsen bin ich raus, am Motor gehe ich nicht bei. Hab versucht, mir das Wissen anzueignen, aber es will einfach nicht in meinen Kopf.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Moin Robert,


    Ja ich weiß halt nicht, ob der Vorbesitzer bei 40.000 das Ventilspiel hat machen lassen oder die Drosselklappensynchronisation. Und bei 60.000km hab ich es auch nicht machen lassen, weil der Motor bis dahin ganz sauber lief. Der Motor stottert ja nicht, sondern klingt halt irgendwie "rauher" ab 80km/h. Alles da drunter klingt sauber.


    Die Kerzenschächte sind trocken. Hab ja jetzt im Februar die alten Kerzen rausgeschmissen und gegen neue Iridiumkerzen getauscht.


    Das mit dem Reiniger ist ne gute Idee, gibt ja Injektorreiniger. Den werde ich mal mit reinkippen.


    Benzinfilter- und Pumpe sind 1 Teil, so wie ich das aus dem WHB erkenne. So nicht mehr zu erhalten bei Triumph. Oder ist noch anderweitig irgendwo ein Benzinfilter verbaut? Außerdem habe ich noch den Kunststofftank, da dürften eigentlich keine Ablagerungen entstehen.


    Hab auch grade alle 6 Motorhalter kontrolliert, die 4 unteren waren bombenfest. Die beiden oben konnte ich jeweils eine ganze Umdrehung nachziehen.

    Mit meinen Reifen habe ich jetzt 15.000km abgespult. Der Vorbesitzer von 2018 - 2021 wahrscheinlich auch nochmal so viele. Deswegen habe ich grade einen neuen Satz Reifen bestellt, Metzeler Road Tec 01 SE. Womöglich kommt das vibrieren vom Vorderreifen (Brems- oder Standplatten oder mit 6 Jahren und den Kilometern einfach zu alt).


    Ansonsten ja, muss ich das Ventilspiel so schnell wie möglich kontrollieren lassen und eben so die Drosselklappensynchronisation.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Dann lasse die Maschine mal 15min im Leerlauf (ohne Gas zu geben) laufen, damit sich die SW wieder auf die Grundparameter zurücksetzt, dann sollte der rauhe Motorlauf wieder weg sein.

  • Dann lasse die Maschine mal 15min im Leerlauf (ohne Gas zu geben) laufen, damit sich die SW wieder auf die Grundparameter zurücksetzt, dann sollte der rauhe Motorlauf wieder weg sein.

    Danke für den Tipp. Werde ich mal machen.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Dann lasse die Maschine mal 15min im Leerlauf (ohne Gas zu geben) laufen, damit sich die SW wieder auf die Grundparameter zurücksetzt, dann sollte der rauhe Motorlauf wieder weg sein.

    Jepp, das war mir auch noch durchgegangen. Ich mache das zurücksetzen immer mit der TuneEcu-Software. Ist ein Versuch allemal Wert.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Jepp, das war mir auch noch durchgegangen. Ich mache das zurücksetzen immer mit der TuneEcu-Software. Ist ein Versuch allemal Wert.

    Hab leider keine Software für das resetten ;) deswegen werd ich das am Mittwoch, wenn nur 10 Grad draußen sind, das Motorrad aus dem kalten Zustand 15min im Stand laufen lassen. Hab das letztes Jahr mal im Hochsommer probiert. War eine dumme Idee, nach 12min wäre mir die fast übergekocht, hatte schon 9/10 Balken auf der Temperaturanzeige, und vorher gut 45min unterwegs gewesen. Die 15min Pause haben wohl nicht gereicht zum abkühlen.

  • Ähm, das mit dem 15 min laufen lassen, bitte bei betriebs warmen Motor.


    Also erst Warmlauf, dann erneut starten und 15 min laufen lassen.


    Wenn deine Lady dabei zu heiß wird, stimmt etwas nicht.


    Hast Du mal nach dem Kühlwasser-stand im Ausgleichsbehälter geschaut?

  • Das ist korrekt. Auch bei der Software-Variante sollte die Wassertemperatur mind. 75°C haben.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Wenn ich das Motorrad normal bewege im Straßenverkehr/Landstraße, habe ich 5 von 10 Balken auf der Temperaturanzeige. Im Stop- and Go-Verkehr geht die Anzeige auf 6 bzw. 7 von 10 Balken hoch. Sollte normal sein, denke ich. Im Februar 2022 kam ein neuer Kühlerdeckel rauf. Der Ausgleichsbehälter steht auf max. Hatte den mal mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Das ist dort immer noch drin, aber keine grün/gelbe Kühlflüssigkeit. Somit hat der Kühlerdeckel bisher noch nie aufgemacht und Kühlflüssigkeit da oben rein gedrückt.


    Und den Test letztes Jahr hab ich im Hochsommer bei 35 Grad draußen probiert. Die Sonne hat von oben geknallt, der Asphalt hat gekocht. Und der Motor war warm gefahren. Weiß nicht, in wie fern die Umgebungstemperatur, Sonne und Asphalttemperatur da mit rein spielt. Jedenfalls konnte ich sie keine 15min laufen lassen, weil kurz vor Ablauf der Zeit bei 12-13min schon 9 von 10 Balken auf der Anzeige waren. Bin dann einen Kilometer gefahren und die Temperaturanzeige ist sofort wieder gefallen. Dann habe ich es sein lassen.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Na, hört sich doch ganz gut an.

    9 von 10 Balken hatte ich allerdings noch nie...Auch im letzten heißen Sommer auf Sardinien nicht.

    Hat eventuell dein Lüfter nicht mehr die volle Leistung, oder sind die Kühlrippen vor dem Lüfter eingedrückt?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Na, hört sich doch ganz gut an.

    9 von 10 Balken hatte ich allerdings noch nie...Auch im letzten heißen Sommer auf Sardinien nicht.

    Hat eventuell dein Lüfter nicht mehr die volle Leistung, oder sind die Kühlrippen vor dem Lüfter eingedrückt?

    Den Kühler ist etwas mit Insekten verdreckt. Aber es ist nichts eingedrückt. Morgen sind ja nur 10-15 Grad, da werd ich aus Berlin raus eine kleine Tour machen und dann außerhalb, wo ich niemanden störe, den Test machen und die 15min laufen lassen. Sollte die dann wieder auf 9 oder 10 Balken gehen, denke ich, muss der Lüfter neu. Ich will es mal nicht hoffen.



  • Habe mir grade mal ein paar gebrauchte Lüfter angeschaut. Alter Falter, da wird einem ja richtig übel, wenn man die so sieht. Bei so ziemlich allen sind die Außenseiten der Flügel in irgend einer Art beschädigt, abgeschliffen oder angeschmolzen =O=O=O

  • Hallo BlackSheep

    Ich würde Dir als erstes eine große Kühlerreinigung empfehlen....

    Aber nicht mit dem Hochdruckreiniger der verbiegt die feinen Lamellen.

    Am besten wäre es wenn der Kühler ausgebaut wäre. Dann mit einer dickeren Nähnadel die Steinchen und Dreckklumpen rauspuhlen...dabei bleiben die Lamellen heil. Auch Backofenspray zum einweichen.

    Ja ist eine größere Arbeit. Dabei kannst auch dem Kühler eine Innenreinigung mit Zitrone Säure geben. Den Lüfter baust dabei vom Kühler dann kannst alles wieder Chic machen.

    Ich hab das bei meiner RS gemacht

    Bringt viel.

    Grüße BlauRSKlaus

  • Hey Steve,


    vielleicht ist das Problem an deiner Wasserpumpe zu suchen?

    Habe ich bei mir zwar noch nicht gemacht, aber vielleicht erklärt das auch den unruhigen lauf? Und eben das Temp-Problem, weil die nicht mehr ordentlich fördert. Welle oder so ausgeschlagen, Flügelräder ggf. defekt. Könnte diverse Vibrationen auslösen.

    Kannst ja mal die Hand dran halten um zu spüren ob da was auffällig drin rumpelt.

  • Hallo

    Also mein Kühler sieht da wesentlich schlimmer aus und das juckt die Lady überhaupt nicht. Irgendwann springt der Lüfter an und zieht die Temperatur wieder runter. Dein Lüfter läuft an? Ist normalerweise im Stand deutlich zu höhren, auch mit Helm.


    Gruß

    Joachim

  • Für mein empfinden könnte dein Kühler durchaus eine Reinigung vertragen...
    Am besten natürlich wie schon vom BlauRSKlaus oben beschrieben.

  • So heute habe ich mal den Test gemacht bzw. den Software-Reset. Bin gut eine Stunde vorher gefahren. Temperaturanzeige konstant bei 5 von 10 Balken. Hab dann das Motorrad kurz ausgemacht. Dann wieder gestartet ohne Gas geben und dann laufen lassen im Stand. Nach 5min war die Anzeige bei 6 von 10 Balken. Der Lüfter läuft. Hab dann ein Blatt Papier A4 vor den Kühler gehalten, wurde direkt stramm angesaugt und blieb "kleben". Nach 18min war die Temperaturanzeige bei 8 von 10 Balken. Da hab ich das Motorrad wieder ausgemacht. Also, Wasserpumpe, Thermostat, Lüfter und Kühlflüssigkeit augenscheinlich in Ordnung. Den Kühler werd ich mal vorsichtig mit einer Zahnbürste abbürsten. Aber nichts ausbauen, weil "never touch a running system."


    Janosch ist lebender Zeuge :S:S:S


    Beim quatschen und übers Motorrad schauen haben wir dann gesehen, das sich mein Kupplungsseil so langsam verabschiedet. Also vorsichtig nach Hause gefahren und jetzt diese Baustelle erst mal beheben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Gruß aus Berlin, Steve