Schlechter Durchzug bei Vollgas

  • Hallo Zusammen!


    Ich benötige mal wieder Eure Hilfe bzw. Tipps zur Ursachenforschung.


    Motorrad: Sprint ST 2001, 104 PS, Zubehörendtopf, K&N Luftfilter, KM-Stand 17500


    Ich habe das Problem, dass der Durchzug des Moppeds (6er Gang, ab 60 km/h) bei Vollgas irgendwie "stockt". Nehme ich das Gas ein wenig zurück, dann zieht sie normal durch. Gleicher Effekt ist auch da, wenn ich bei 60 km/h auf "Dreiviertelgas" drehe...guter Durchzug...doch sobald ich weiter auf Vollgas drehe, dann geht der Durchzug in die Knie.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    den Luftfilter und Ansaugtrakt der Airbox hast du vermutlich gecheckt?


    Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein ähnliches "Problem" und es war nur das Gurtende eines Tankrucksacks, das vor dem Ansaugstutzen der Airbox baumelte und dem Motor bei Volllast die Luft abdrehte...


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Luftfilter ist sauber und der Ansaugtrakt auch.
    Habe erst kürzlich den K&N eingebaut.


    Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    ...Habe erst kürzlich den K&N eingebaut...


    Hängts vielleicht damit zusammen? Zuviel Luftdurchsatz bei Vollgas und zuwenig Anfettung? - Nur mal so ins Unreine gesprochen...


    Gruß


    Franz

  • Hängts vielleicht damit zusammen? Zuviel Luftdurchsatz bei Vollgas und zuwenig Anfettung? - Nur mal so ins Unreine gesprochen...


    Die Befürchtung habe ich auch schon gehabt, aber ich habe schlichtweg absolut keine Ahnung davon, wie die Faktoren "erhöhter Luftdurchsatz","Anfettung" etc. zusammenhängen. Vielleicht kann`s ja jemand erklären.


    Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Um das so vernünftig zu erklären fehlt mir auch das Detailwissen. Es ist jedoch so, dass der Einspritzrechner vom Kennfeld her auf den erhöhten Luftdurchsatz des K&N mittels angepasster Software - erhältlich beim :smile: - eingestellt werden kann. (Ähnliches gilt z.B. auch für andere Endtöpfe - da kanns z.B. zu verstärktem "Schießen" im Schiebebetrieb kommen...)


    Die Befürchtung habe ich auch schon gehabt, aber ich habe schlichtweg absolut keine Ahnung davon, wie die Faktoren "erhöhter Luftdurchsatz","Anfettung" etc. zusammenhängen. Vielleicht kann`s ja jemand erklären.


    Grüße
    Ralf

  • Moin, da gabs aber noch was, das unter dem Tank ein Schaumstoff geklebt ist, der sich vor die Luftansaugung bei viel Fahrtwind legen kann:questionmark:


    Wenn es nach dem KN Umbau war, ist es aber ja doch eindeutig.


    Andreas

  • Hallo Ralf,


    kenne ähnliche Phänomene von meiner 02er ST auch, kenne ich von der alten 99er ST eigentlich nicht.
    Jetzt will ich auch noch den K&N einbauen.
    Da geht dann wohl kein Weg am :smile:lichen vorbei, alles anzupassen.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß
    de-sonnig-klaus

  • Ich habe bei meiner RS Bj.01 auch einen K+N-Filter sowie einen Sebringauspuff verbaut, der Durchzug war subjektiv schlechter als mit der Originaltüte. Der :smile: hat mir ein neues Tun aufgespielt. Das hat nicht lange gedauert, Motortemperatur etc. spielen keine Rolle. Nach der Neueinstellung bin ich positiv überrascht! Das Moped fährt wesentlich drehmomentstärker und klingt auch besser!
    Kostenpunkt 0 bis 20 Euronen je nach Laune des :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, da gabs aber noch was, das unter dem Tank ein Schaumstoff geklebt ist, der sich vor die Luftansaugung bei viel Fahrtwind legen kann:questionmark:


    Wenn es nach dem KN Umbau war, ist es aber ja doch eindeutig.


    Andreas


    Stimmt, da gabs im T5Net mal nen Beitrag - hatt ich ganz vergessen - und bin jetzt auch zu faul um zu suchen... :whistle:

  • Ich habe bei meiner RS Bj.01 auch einen K+N-Filter sowie einen Sebringauspuff verbaut, der Durchzug war subjektiv schlechter als mit der Originaltüte. Der :smile: hat mir ein neues Tun aufgespielt. Das hat nicht lange gedauert, Motortemperatur etc. spielen keine Rolle. Nach der Neueinstellung bin ich positiv überrascht! Das Moped fährt wesentlich drehmomentstärker und klingt auch besser!
    Kostenpunkt 0 bis 20 Euronen je nach Laune des :smile:


    Ich spekuliere jetzt mal, dass es sich dabei um das Racetune (?) gehandelt haben könnte...kann das jemand eventuell bestätigen?


    Was mich allerdings immernoch interessieren würde ist, ob jemand Infos oder einen Link hat, wo für Unwissende erklärt ist, wie es sich mit der Leistung eines Motors und den zugehörigen Komponenten "Einspritzmenge" und "Luftzufuhr" verhält.
    Ich frage mich nämlich immer noch, warum der erhöhte Luftdurchlass eines K&N Luftfilters (und damit mehr Sauerstoff was ja normalerweise der Verbrennung zuträglich ist), dann doch zu einer schlechteren Leistung führen :sad:


    Fragende Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hier mal einen Auszug aus einer Webseite:


    Zitat

    6.2 Einspritzanlagen bei Ottomotoren


    Bei den Modellbezeichnungen vieler heutiger Autos findet man ein "i" oder "ie" am Ende, welches für injection bzw. injezione elettronica steht. Beides sind Bezeichnungen dafür, dass der Motor mit einer Einspritzanlage und nicht mit einem Vergaser arbeitet. Diese Einspritzanlage bringt in der Regel um die 15% Kraftstoffeinsparung und eine Leistungssteigerung von etwa 10%. Diese Technik wurde bereits um 1930 mit Erfolg bei Flug- und Rennmotoren eingesetzt, doch sie war auch schon früher bekannt. Mit der Zeit konnten jedoch, die anfangs noch mechanischen Bauteile, durch elektronische ersetzt werden und somit die Herstellungskosten gesenkt werden. Trotzdem liegt der heutige Preis einer Einspritzanlage über dem, eines einfachen Vergasers. Das Einspritzsysteme denoch in fast allen Motorklassen bereits ihren fest Platz haben, liegt an den vielen Vorteilen:

    • höhere spezifische Leistung
    • Kraftstoffeinsparung
    • Schadstoffverringerung
    • besseres Kaltstartverhalten
    • exakte Steuerung der Gemischbildung durch die Elektronik.

    Die Konstante "Lambda" spielt bei der Gemischbildung eine grosse Rolle. Wie schon bei den Vergasern erklärt, stellt sie das optimale Verbrennungsverhältnis zwischen Luft und Treibstoff dar (14,7:1=1 Lambda). Man bezeichnet sie auch als Luftzahl. Dieser Wert weicht jedoch, je nach Lastzustand, vom Idealwert ab und man spricht von einem zu "mageren" oder zu "fetten" Gemisch. Ein fettes Gemisch (1-0,85 Lambda) wird beim Leerlauf, wegen der Laufruhe und bei Vollgas, wegen der Leistung, benötigt. Auch beim Kaltstart wird ein sehr fettes Gemisch benötigt (um 0,2 Lambda). Fährt der Motor hingegen bei Teillast wird, wegen des zu erreichenden niedrigen Verbrauchs, ein mageres Gemisch genommen (Luftzahl=1 bis 1,15). Um ein gutes Abgasverhalten zu erreichen, ist eine genaue Abstimmung dieser Werte notwenig.


    Quelle: http://www.koopiworld.de/pub/motor6.htm




    Wikipedia weiß auch etwas hierzu: KLICK


    Und da hast du es noch etwas detaillierter: KLACK


    Ich werde heute nachmittag mal meinen :smile: fragen, was er dazu weiß. Muß eh dort anrufen ...






    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    Hallo Ralf,


    Ich werde heute nachmittag mal meinen :smile: fragen, was er dazu weiß. Muß eh dort anrufen ...


    Grüssle
    Jürgen



    die Artikel waren wirklich sehr interessant.
    Wenn Du noch Infos von deinem :smile: bekommen solltest, wäre ich darüber natürlich auch dankbar.


    Am Freitag oder Samstag bin ich (nach euren Empfehlungen) jedenfalls auch bei meinem :smile: und werde mal schauen, was er dazu sagt und was er vorschlägt.


    Vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe (was ich nicht hoffen möchte) für den schlechten Durchzug, z.B. Drosselklappensynchronisation??


    Grüße
    Ralf

  • Hi

    Als fahrer "Alte eisen" das problme klingt wie zu fett laufen wie vorher gesagt. Das scheint mit etwas unlogisch zu sein weill ein K&N Muss eigentlich in die andere richtung gehen weill es meht luft durchläßt ??? Das wurde normalerweise heissen "detonation".

    :sad:Mit mein alte maschine die test were volllast fahren berg hoch motor aus und zundkerzen ablesen (etwas schwierig bei unsere maschinen) zu dunkel ist zu fett hell fast weiss ist zu mager.

    Wenn es zu mager lauft vorsicht weill das kann zum kolben fresser kommen???

    Ich weiss nicht ob das hilft überhaupt .


    Good luck

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • Hi Nigel,


    das durfte ich in den 80er Jahren auch erleben. Ich fuhr damals eine Suzuki GS 550 E (Vergaser). Diese habe ich auf K&N Filter umgerüstet.


    Die erste Fahrt war frustrierend: kien Durchzug mehr. Beim Angasen war es, als ob der Motor absterben will. Also die gleichen Symptome wie bereits am Anfang hier beschrieben.


    Abhilfe hat das Austauschen der Vergaserdüsen gebracht. Allerdings war das eine aufwändige Arbeit: Tank runter, Vergaserbatterie abschrauben, alle 4 Schwimmerkammern öffnen, nächste Düsengröße rein, zusammenbauen, probefahren.


    Nach 4ten Wiederholung war ich mit der Leistung wieder so weit zufrieden. Der Motor war für die K&N zu mager eingestellt - will heißen: zuviel Luft im Verhältnis zum Sprit.


    Der Umbau ging auch eine ganze Weile gut. Das Ansauggeräusch hat sich echt gut angehört. Bis ich eines Tages von Hockenheim (Motorradrennen angeschaut) zurück gefahren bin. Auf der Autobahn schlagartiger Leistungsverlust und eine riesige Rauchwolke hinten rechts aus dem Auspufftopf, die nach verbrannten Öl roch!


    Die Untersuchug ergab dann, das mir ein pfenniggroßes Loch in den Kolbenboden gebrannt hatte. Ursache: Motoreinstellung immer noch zu mager! War dann im Endeffekt ein teuerer Spaß, obwohl ich die Reparatur selbst durchgeführt habe (Motor ausbauen, zerlegen, 4 neue Kolben - nächste Größe, Zylinderlaufbahnen an neue Kolben durch honen anpassen, zusammenbauen, Motor rein). Nach der Reparatur hab ich die K&N gleich in die Mülltonne befördert und wieder die Seriendüsen und -luftfilter montiert.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Ralf,


    laut meines Freundlichen gibt es weder für die 955er noch für die 1050er ein anderes Tune bzgl. K&N Luftfilter :sad:.


    Jetzt interessiert mich persönlich natürlich, wie ist das nach dem Umbau bei der 1050er? Ist hier etwas zu beachten? Verändert sich etwas zum Negativen nach dem Umbau? Verschiedene SPRINTer haben den Umbau bereits schon gemacht (war das triplebub?).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Es gibt aber ein Tune ohne Lambdasonde. Der CO Wert wird dann von Hand nochmal eingestellt. So ca. 3%. Die AU ist damit dann kein Problem.


    Das einzig blöde ist, die Messsonde kommt in den Endtopf und davor ist ja noch dieser Pseudokat. Der verfälschte natürlich die Messung. Meine läuft mit diesen Tune und eben 3% hintenraus sehr gut.


    Andreas

  • Hallo
    hat die Sprint den keinen Luftmassenmesser wie das bei den Autos der Fall ist? Mit Luftmassenmesser müsste die Elektronik die Anpassung ja automatisch machen.

    Gruß

    Joachim

  • Verschiedene SPRINTer haben den Umbau bereits schon gemacht (war das triplebub?).


    Ich habe keine Probleme bezüglich des eingebauten K&N! Klappt alles bestens!:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Zusammen!

    So, lassen wir doch mal den Luftfilter aussen vor und sehen ihn nicht als Schuldigen an, was könnte denn dann eine Ursache für den schlechteren Durchzug bei Vollgas sein? Kann es was mit dem Barracuda Endschalldämpfer zu tun haben?
    Dahingehend habe ich ja auch schon im t5net gelesen, dass dort einige ein anderes Motortune haben eingespielt bekommen.

    Grüße
    Ralf