Kettenschutz von Joggele

  • Hallo Leute,
    habe heute die Abdeckschiene der Bremsleitung von meinem nagelneuen KS verloren. Hat sich wohl durch die Vibrationen gelöst und ward dann im Autobahn-Nirvana verschwunden (oder doch woanders? :cry:)!
    Also, die Schrauben am besten zusätzlich sichern!!! ( hoffe das ich das Teil über Joggele auch einzeln bekomme) Mach ich beim nächsten Mal auch! :nod:
    Grüße aus Berlin
    Mirko

    :berlin:Hauptstadtrocker sind keine Stubenhocker:berlin:



    :prohibit: Aber wie sagt Mutti immer: ...nicht schneller als der Schutzengel fliegt! :prohibit:

  • Hi Mirko,


    uuuiiiii...... das ist übel, aber auf die Befestigung haben wir leider keinen Einfluß....


    dann sollte jeder der einen KS bekommen hat die Schrauben (alle) mit "Loctite" oder anderer Schraubensicherung noch zusätzlich sichern und mit Drehmoment anziehen (M5 mit 4-4,9 Nm und M6 mit 6-7,8 Nm * Drehmoment bezieht sich auf Allg. Befestigungen trocken und entfettete Gewinde*)


    was das Oberteil betr. muß ich mal nachsehen (nachzählen)....ich glaube mich zu entsinnen das es ein oder zwei mehr waren....da gebe ich Dir noch Bescheid.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • HAllo SPRINTer,


    ich habe jetzt alle Besteller per Email bzw. PN auf den Montagehinweis von Udo angeschrieben.


    Bitte unbedingt zu eurer eigenen Sicherheit beachten!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen
    ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen.
    bei mir war einen schraube ganz weg und die zweite hing in der letzten rille.:whistle:
    aber die abdeckung ist noch da.
    habe die schrauben jetzt mit loctite gesichert.
    funktioniert prima.:top:
    gruß werner

  • Ein ganz GROSSES DANKESCHÖN an Udo!!! :top: Habe heute vom freundlichen Postmann die Neue Kabelführung bekommen, werd sie aber nach den neuesten Erkenntnissen von Peter noch nicht befestigen.
    Wollte mich aber auf diesem Wege für die schnelle und reibungslose Lieferung janz dolle bedanken! :applause:
    Grüße aus Berlin
    Mirko

    :berlin:Hauptstadtrocker sind keine Stubenhocker:berlin:



    :prohibit: Aber wie sagt Mutti immer: ...nicht schneller als der Schutzengel fliegt! :prohibit:

  • HI
    also erstmal einen herzlichen Dank an alle, die aktiv am Kettenschutzprojekt gearbeitet haben. :worship: Das Teil sieht wirklich schick aus!:cheer:


    Aber - und dieses "ABER" bezieht sich nicht auf die Konstrukteure, sondern nur auf meine Fähigkeiten - es war doch eine nicht ganz einfache Aktion für mich.


    Ich habe für die Montage rund 3,5 Stunden gebraucht. Ja, es sind nur 5 Schrauben, die man lösen resp. wieder anziehen muss (deswegen hatte ich ca 30 Minuten für die Montage geplant) . Und obwohl ich grundsätzlich die Fertigkeit des Schrauben-Lösens und anziehens beherrsche... es hat mich an den Rand der Verzweifelung gebracht. Im wesentlichen waren es die 2 Schrauben, die auf der Innenseite liegen. Zum einen, weil ich für diese Schrauben nicht das richtige Werkzeug habe. Zum anderen, weil die Schrauben einfach ziemlich schwer zu erreichen sind. 3einhalb Stunden später mit komplett verschmierten Händen und tropfnasser Stirn hatte ich es dann aber endlich geschafft. Aber ich weiß jetzt (mal wieder), daß ich eben wirklich kein Schrauber bin -wenn ich schon bei solchen Banalen Dingen meine Grenzen erreiche.


    Folgende Anmerkungen noch:


    Auch von dem "alten" Kettenschutz war übrigens eine Schraube so locker, daß ich sie mit den Fingern einfach rausdrehen konnte. Schrauben scheinen sich gern mal zu lösen, oder?


    Dann: Die "Sägestelle" im Kabelkanal habe ich vor der Montage doch noch schwarz lackiert. Sieht zwar nicht GENAU so aus wie die pulverbeschichteten Flächen, aber immer noch besser als blanker Edelstahl. Und ich finde: Man sähe die Stelle doch schon noch, wenn ich sie nicht lackiert hätte


    Und: Ich habe die Schrauben etwas austauschen müssen. Also, die Schraube, die unten ist habe ich dort wieder angezogen, wo der Kettenschutz quasi "im Hinterrad" geschraubt wird. Ich hoffe doch, daß das im Grunde egal ist? Aber diese Maßnahme war notwendig, da ich mangels passendem Werkzeug und einer zweiten helfenden Person nur auf diesem Wege die Schraube dort anziehen konnte. Die unten liegende Schraube war ja leicht zugänglich, da konnte ich dann leichter improvisieren. Frage: Ist das nun egal, oder sollte ich beim nächsten WerkstattTermin den Profi bitten, die beiden Schrauben wieder auszutauschen?


    Noch ne Frage: Warum soll ich die Schrauben für den Kanal fixieren, die anderen aber nicht?


    Naja, nun will ich mal schluß machen. Das Wetter ist zu gut, um länger zu texten:-) Ich will noch nen bissel fahren, der Kettenschutz muß ja "ausgeführt" werden :)


    Gruß und schönen Restsonntag
    Holger

  • Hallo Holger,

    3,5 h sind ne menge Zeit, aber, gut Ding will halt Weile haben... :whistle:

    Blech auf Blech vibriert gerne, deshalb Schraubensicherung (ich habe mit Loctite 242 sehr gute Erfahrung) verwenden.

    Bei der Montage ist mir die hintere Schraube des Kettenschutzes beim Montieren zwischen das Kettenrad und so glaube ich Rückfalldämpfer gerutscht. Ich hatte meine Last, dieses Teil da wieder raus zu bringen, mit husch husch die Waldfee ist da nicht. :guffaw:

    BeSTe Grüße Thomas

    Ach ja, ich habe die T Touringscheibe nachgerüstet und bin super zufrieden damit.

  • Hi




    Das war die, die ich auch hatte und deren Optik hier flächendeckend mit ":bad:" bewertet wurde, oder meinst du noch eine andere?

  • Hallo Zusammen! Ich habe am letzten Freitag endlich Zeit und Musse gehabt den Kettenschutz zu montieren. Mit den innen liegenden Schrauben hatte ich eigentlich weniger Probleme. Eine kleine Ratsche mit kleiner Verlängerung (ca. 4 cm) wirkt da Wunder. Alleine schon die Ratschenfunktion bei den beengten Verhältnissen. Die größte Zeitverzögerung hatte ich beim herausfinden, welche Schraube man am besten zuerst ins Gewinde dreht, da der Kettenschutz in sich etwas verzogen war. Das beste Ergebnis habe ich erzielt, indem ich die Schraube am Hinterrad zuerst halb eingeschraubt habe und dann die am vorderen Schwingenteil und zum Schluß die von vorne. Als alle Scharuben vernünftig im Gewinde waren, konnte ich alle fest anziehen. Allerdings sage ich direkt dazu, wenn man kein allzu geübter Schrauber ist, sollte man lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt. Schrauben lösen und festziehn reicht da manchmal nicht! Mfg Peter

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Und: Ich habe die Schrauben etwas austauschen müssen. Also, die Schraube, die unten ist habe ich dort wieder angezogen, wo der Kettenschutz quasi "im Hinterrad" geschraubt wird. Ich hoffe doch, daß das im Grunde egal ist? Aber diese Maßnahme war notwendig, da ich mangels passendem Werkzeug und einer zweiten helfenden Person nur auf diesem Wege die Schraube dort anziehen konnte. Die unten liegende Schraube war ja leicht zugänglich, da konnte ich dann leichter improvisieren. Frage: Ist das nun egal, oder sollte ich beim nächsten WerkstattTermin den Profi bitten, die beiden Schrauben wieder auszutauschen?

    Die mitgelieferten Schrauben wurden nicht ohne Grund ausgeliefert (kosten ja schliesslich auch Geld!).


    Die Originalschrauben aus der Schwingenbefestigung (2 schwarze Torx Schrauben) weisen kurz vor dem eigentlichen Kopf ein kleines Bündchen auf. D.h. das Gewinde geht nicht bist zum Schraubenkopf. Dies war für den Kunststoffkettenschutz sicherlich sinnvoll, da Kunststoff beim Anziehen der Schrauben eventl. gequetscht oder brechen könnte.
    Der Durchmesser ist, soweit ich das noch in Erinnerung habe, etwas dicker als der Lochdurchmesser des neuen Kettenschutz. Dadurch ist es nicht möglich, diese Schrauben ganz reinzudrehen, damit der Schraubenkopf zum Aufliegen kommt.


    Also nach Möglichkeit austauschen lassen, falls noch nicht passiert. Solltest du allerdings die ehem. Schrauben des Kunststoffkanals hierfür verwendet haben, geht das auch in Ordnung, da diese nicht dieses Bündchen dran haben.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Hut ab für deine persönliche Spitzenleistung :top:. Ich hoffe, es hat dir trotzdem Spass gemacht. Es ist nicht selbstverständlich das alle Motorradfahrer auch schrauben können :nod:.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • moin holger,

    falls deine schraubensicherung von uhu,nicht so richtig halten sollte,kann ich dir gerne anbieten,das ich mal mit werkzeug und loctite vorbei komme in good old braunschweig.
    schick mir bei bedarf einfach ne p.n.

    gruss aus gifhorn

    carsten

  • Zitat: Das war die, die ich auch hatte und deren Optik hier flächendeckend mit ":bad:" bewertet wurde, oder meinst du noch eine andere?

    Hallo Holger,

    eine andere meinte ich nicht.

    Gruß Thomas