Neuerungen Speed Triple

  • Hi SPRINTer,


    ich habe den Newsletter von Jack Lilley erhalten. Und siehe da: für die Speed Triple gibt es in 2008 interessante Neuerungen:


    Zitat

    The Speed Triple has a few revisions including re-styled wheels, Brembo brakes, new rear end & fat bars as standard.


    Damit dürfte das Bremsenproblem zumindest bei der Speedy behoben sein ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und sie Speedy hat jetzt andere Felgen als unsere 1050er Lady.


    Das "Spiderdesign", wie ich es bezeichne, finde ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da die Krümmungen der Speichen asymmetrisch sind. Mein Fall ist es nicht, es sieht so aus, als hätte der Felgenkranz weiter drehen wollen als die Nabe und dabei hätten sich die Speichen verzogen...


    Außerdem hat die Vorderradfelge ein anderes Design als die Hinterradfelge (bei uns sind es ja auch vorne diese gespaltenen Speichen).


    Grüße!


    Daniel

  • Ich finde die Änderungen gut. Die Umausrüstung auf brembo war längst fällig finde ich (die Räder an meiner kamen doch auch schon von denen). made in europe :applause:, bitte mehr davon.

  • Soeben in Winterausgabe Triumph-Magazin auf Seite 20 gelesen!
    Die neue Speed Triple hat eine programmierbare Gangwechselanzeige.
    Wofür ist die programmierbar?

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Soeben in Winterausgabe Triumph-Magazin auf Seite 20 gelesen!
    Die neue Speed Triple hat eine programmierbare Gangwechselanzeige.
    Wofür ist die programmierbar?



    Hallo Jens,

    es handelt sich nicht um eine Ganganzeige, sondern um eine Gangwechselanzeige. Auf gut deutsch also um einen Schaltblitz. Also lässt sich die Drehzahl einstellen, bei der der Schaltblitz aufleuchten soll.

    Dass der programmierbar bzw. einstellbar ist, macht schon Sinn. Da haben viele Biker andere Vorlieben, wann geschaltet werden soll.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)




  • Finde ich auch, super ausgeklügelt. :nod: Muß nur im Visier blitzen, sonst muß ich ja eh aufs Instrument gucken.

  • Dank an Peter für die schnelle Info. :worship:


    Da kann ich also für jeden Gang eine andere Schaltdrehzahl anzeigen lassen und das Teil sagt mir auch wann nach oben hin Schluss ist :questionmark:
    Ich such immer so oft noch den 7.Gang.


    Gruß Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Zitat

    Ich such immer so oft noch den 7.Gang.


    Hallo Jensen,


    dagegen hilft dir eine Gangwechselanzeige (Schaltblitz) auch nicht :sad:.


    Hierfür brauchst du wiederum eine Ganganzeige :top:. Wir liegen in der letzten Testphase, bevor wir unsere entwickelte Ganganzeige (auf Wunsch mit Schaltblitz!!) anbieten können: KLICK (und vorhergehende Seiten)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen!
    Alles klar, ich verfolge schon einige Zeit Eure Entwicklung Ganganzeige und großen RESPEKT für das was da entsteht.:applause:
    Abba bin noch am Grübeln ob ich es so brauch, klar wenn mans hat ist es bestimmt ne super Sache.
    Bin noch auf der Suche nach einer einfacheren Lösung. Und die würde mir glaub ich absolut reichen. Eine Kontrolllampe welche mir anzeigt, daß ich im 5.Gang bin. Beim Hochschalten wäre dann doch alles klar,....aha da ist noch ein Gang übrig und fertig.


    Grübelnde Grüsse Jens! :top:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Aber wie wird so eine "einfache" Lösung aussehen!?
    Die Ganganzeige die hier entsteht hat auf jeden Fall den Vorteil das sie das Styling der :love: nicht verunstaltet!!!
    :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Soeben in Winterausgabe Triumph-Magazin auf Seite 20 gelesen!
    Die neue Speed Triple hat eine programmierbare Gangwechselanzeige.
    Wofür ist die programmierbar?



    Sowas hat meine italienische Diva auch schon serienmäßig.

    Hat vor allem in der Einfahrphase Sinn gemacht. Die ersten 1000km den Schaltblitz auf 6000/min eingestellt, danach bis 7500km auf 7500/min.
    Nach dem Einfahren steht er aber bei ca. 9500 - 10000/min. Da gibt´s bei Aprilia keine Vorschriften. Und ´nen "roten Bereich" hat der Drehzahlmesser auch nicht... :cry:

    Den Blitz sieht man übrigens auch ohne direkt auf die Instrumente zu schauen. Das fällt im Augenwinkel sehr deutlich auf.


    Gruß,

    Hermann

  • Hi Leute,


    was ist denn das Triumph Magazin? Klingt nach einer Willkommenen Ablenkung bei der Kält draussen :(


    Gruß

  • @Rotesmofa


    Das Triumph-Magazin ist das offizielle Magazin von Triumpf Motorcycles LTD.


    Ich glaub, du bekommst es nur wenn du R.A.T.-Mitglied bist und da müsstest du dich unter diesem Link registrieren.


    https://www.triumph.co.uk/germany/ratRegForm.aspx


    Und dann bekommst du die nächste Ausgabe zugeschickt.


    Gruß Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jensen,


    das ist keine Ganganzeige, sondern ein Gangwechselanzeige (ich nenn sie mal GWA)! Die GWA zeigt dem geneigten Fahrer an, wann er den Gang wechseln sollte. Vom Prinzip ähnlich wie ein Schaltblitz. Oder glaubst du, das die Street 7 Gänge hat :whistle:?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...tschuldigung wenn ichs schon wieder vermasselt hab, ich dacht ja nur, weil, naja und ich da wegen dem letzten Satz auf dieser Seite annahm....http://www.bikersjournal.de/ne…umph-street-triple-1.html
    ...und vielleicht der Lehrlauf auch ein blaues Lämpchen, ach ne das wär ja erst Quatsch....also ich nehme alles zurück.


    Abba wie funzt das dann mit diesen Lämpchen. Im Text schreiben sie, "Das erste der blauen Lichtlein mahnt ab 10.000 Touren zum Schalten". Soweit klar und wie dann weiter?
    Oder kapier nur ich`s nich!


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • ...oder kommt das erste Lämpchen bei 10T,
    das zweite bei 10,4T
    das dritte bei 10,9T
    das vierte bei irgendwo 11,5
    ...
    und das siebente Lämpchen dann bei 12650 Umdrehungen?
    Na das ist je ein schönes Mäusekino!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hmmm, jetzt wo du den Artikel erwähnst ....


    Es scheint so, als ob das erste Lämpchen der Schaltblitz ist, welcher ab 10.000 U/min leuchet. Die restlichen 6 Lampen sind dann wohl doch so etwas wie eine Ganganzeige. Muß mal beim :smile: nachhaken.


    Dann hast nicht du, sondern ich es vermasselt :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,
    und frag mal bitte bei der Gelegenheit was das mit dem angegebenen Benzinverbrauch "6,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer" bedeuten soll. Also das schaff ich mit meiner Lady bei seeehr zügiger Fahrweise abba die "Kleine"?
    Der angegebene Verbrauch von 5,9 bei unserer Lady ist ja unmöglich zu unterbieten, abba wenn das bei der Street dann auch so sein soll, na halt die Schippe still!
    Ich werd auch mal meinen :smile: konsultieren.


    Gruß ins Ländle

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Um die Verwirrung 'mal ein wenig aufzulösen...
    Die "Gangwechselanzeige" an der SpeedTriple1050 ist individuell programmierbar, und besteht aus 6 LEDs.
    Man kann nach Belieben die Drehzahl eingeben, bei der spätestens geschaltet werden soll/darf/kann/muss...und zwar in 100 U/min-Schritten.
    Es gibt drei grüne LED, die nacheinander bei Drehzahlen von 1250/1000/750 U/min vor der einprogrammierten Drehzahl anzeigen.
    Es gibt weiter zwei gelbe LED, die bei 500 und 250 U/min vor der Drehzahl anzeigen.
    Es gibt eine rote LED die blinkt, wenn die Drehzahl erreicht ist.
    Und alle sind wieder aus, wenn die Drehzahl überschritten ist.:cheer:

    Hat also leider gar nix mit einer Ganganzeige zu tun, auch wenn's sechs LED sind.

    Schade eigentlich.

    Grüße Reinhard